Radbolzen E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von timber, 03.05.2008.

  1. timber

    timber Guest

    gerade habe ich die hinteneren bremsbeläge getauscht und bei der gelegenheit gleich räder umgesteckt.

    und schon wieder ist mir ein radbolzen abgebrochen... beim aufziehen der winterräder passierte das schonmal. ohne große gewalt

    jetzt kann ich am montag zu toyota fahren, ein paar bolzen kaufen (lege mir gleich welche auf lager), rad wieder runter und das in ordnung bringen...

    sonst noch jemand probleme damit am E12?


    toyota qualität nach 2000...
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

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    Dieses Jahr war das das 7 oder 8 mal umstecken bis jetzt noch keine Probleme.
     
  4. #3 buck2203, 03.05.2008
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    bei mir auch noch nie vorgekommen :P
     
  5. JOJO78

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    Der Timber scheint ein kräftiges Kerlchen zu sein :D
     
  6. Bruni

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    Hallo JoJo78,
    wieso wechselt Du so oft die Räder ?
    Mit den Radbolzen hatte ich bisher noch keine Probleme, - sollten bei korrektem Anzugsmoment (110 Nm) auch nicht passieren.

    Gruß Bruni
     
  7. JOJO78

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    Naja März 2004 hab ich bekommen. Dann 2004 einmal auf Winterr. = 1
    Dann 2005 auf Sommer und dann wieder Winter sind = 2
    2006 Sommer und Winter = 2
    2007 das gleiche = 2
    2008 = 1

    Sogar 8 mal. :D
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 03.05.2008
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    du schriebst dieses Jahr
     
  9. JOJO78

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    Scheisse :D Ich sollte weniger von dem Weizenbier trinken bin raus Räder umstecken :D
     
  10. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    Wenn man so bedenkt, - dann kommt im Laufe der Jahre schon einiges zusammen.
    > an Radwechsel (war gedanklich im Jahre 2008 mit 7/8x)
    > und Weizenbier.
    Gruß Bruni (geh jetzt auch ein Bier holen)
     
  11. #10 Bezeckin, 03.05.2008
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    Scheint ja aber n allgemeines Problem von toyota zu sein. gabs doch schon n paar andere hier. Einfach inakzeptabel.
     
  12. Sushi

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    Ich hab jetzt auch immer einen auf Lager :D und wechsel net mehr auf nen Sonntag

    Gab schon ein paar mehr Leute die das hatten :]
     
  13. #12 uffbasse, 04.05.2008
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Yes!
    Klappt am Yaris I meiner Oma auch immer beim umstecken.
    Mittlerweile lässt sie es im AH machen,da geht's dann auf deren Rechnung.
    Waren ja vorher noch dran und i.O.
     
  14. #13 pauli85, 04.05.2008
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    ..........sind ein paar kunden die unbediengt die räder selbst tauschen wollten,
    und auf dem radkreuz rumgesprungen sind, scheinen auch immer weicher zu
    werden die verdammten dinger.....probieren ob die alten vom e10 oder carina e passen, das war noch material :D
     
  15. #14 JohnMcClane, 05.05.2008
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    Also beim E12 hatte ich noch nie Probleme. Weder mit dem Anziehen noch mit dem lösen.
    Gut seit ich die Alus drauf habe mache ich es nur noch mit dem Drehmomentschlüssel.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt bei jedem Reifenwechsel die Auflagefläche, Stehbolzen und Zentrierung an der Felge wie am Fahrzeug zu reinigen.
    Seither Flutschts.
    Hatte auch mal einen Sonntag bei meiner Schwester ihrem alten E10 gewechselt.
    Links konnte ich die schraube nicht lösen und habe mich dazu aufs Radkreuz gestellt. Ging wunderbar ab. Rechts habe ich dann nur mit einer Hand gezogen, dabei ist das ding abgefallen. Na ja habe ihn dann aufgebockt und gleich alles Demontiert. Erstens damit ich wusste wie es drinnen aussieht, zweitens damit die Montage schneller geht. Schnell zu Toyota gefahren, Radbolzen geholt. Auf dem Rückweg beim Kumpel vorbei gefahren, haben wir uns drüber unterhalten. Er hatte 3 Tage vorher das selbe problem beim E10 Liftback. Habe ihn gefragt was er bezahlt hat. Das waren glaube ich 1,5€ mehr oder so. Habe mich schon gewundert warum. Als ich dann zu Hause war, wusste ich es. Er war so schlau und hat gleich ne neue Mutter mitgenommen, da ja das reststück der schraube noch drin hing. :) Da bin ich halt los und habe mir noch ne Mutter besorgt. :D
     
  16. Miro

    Miro Guest

    Ich hatte an keinem meiner Toyos Probleme. Ich wechsle die Räder nur mir dem Radkreuz. :P Mein E12 hat das 8 mal über sich ergehen lassen.

    Gruss

    Miro
     
  17. #16 EnzoBull313, 05.05.2008
    EnzoBull313

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    als normalerweise nimmt man eine radkreuz oder besser ein drehmomentschlüssel, stellt man auf 120 ein und lässt zweimal kurz "knacken" dürfte nicihts mehr schief gehen :D
     
  18. timber

    timber Guest

    war ja auch beim lösen der mutter, zum festziehen benutze ich natürlich auch nen drehmoment
     
  19. #18 EnzoBull313, 05.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

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    schmier am besten danach immer bisschen kupferfett aud die bolzen soll wunder bewirken :D
     
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  21. #19 pauli85, 05.05.2008
    pauli85

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    ja toll die kupferpaste verfälscht das drehmoment immer so gut , die mutter
    lässt sich immer leichter drehen ;) :D

    und außerdem hab ich mir gedacht....
    das die muttern mit den unterlegscheiben für orginal toy alus, dafür verantwortlich sind, die scheibe sorgt dafür das die mutter sich nicht so in die
    felge bohrt wie bei den herkömlichen muttern.....

    dadurch fehlt so´n gefühl für festigkeit, bei stahlfelgen hatte ich noch keine
    probleme.....

    aber ist ja auch wurst, früher gabs das nicht X(
     
  22. #20 Bezeckin, 05.05.2008
    Bezeckin

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    Find ich auch. wenn ich bedenke, wie wir manchmal die vergammelten Muttern gelöst hben... Da haben mindestens 300nm gewirkt. wahrscheinlih sogar mehr. Und einer hatte ja geschrieben, dass sein Radbolzen an der stelle wo er gebrochen ist, schon bis zur hälfte verrostet war.
     
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Radbolzen E12

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