Radbolzen abgerissen E12

Diskutiere Radbolzen abgerissen E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, heute ist beim wechseln der Räder einer der 4 Radbolzen vorne links abgerissen, trotz Drehmomentschlüssel. Alle haben geklickt, der letzte...

  1. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hi,

    heute ist beim wechseln der Räder einer der 4 Radbolzen vorne links abgerissen, trotz Drehmomentschlüssel. Alle haben geklickt, der letzte wollte nicht und klack war er auch schon ab. ;(

    Ist es schwer die zu tauschen? Muss man die alten einfach nur raushämmern und neuen reinziehen, geht das ohne die die Bremsanlage abzubauen? Werde es bei Toyota machen lassen, was kostet mich das ungefähr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Hatte ich auch ist nen Sache von 15 - 30 Min Die scheinen nicht sehr fest zu sein meine werden auch immer mit Drehmoment angezogen und 2 haben sich schon zerlegt :D

    Sei froh das du sie nicht wie ich Sonntags gewechselt hast :D .
     
  4. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Naja mit den 3en kann ich ja noch fahren, werde morgen nach er Arbeit mal beim Toyodealer vorbeischauen und das reparieren lassen. Klar ist keine wilde Geschichte aber schon nervig. Sst mir bisher noch nie passiert.... wollte nur vorab wissen was es kostet.
     
  5. nismo

    nismo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    äääähm fallen die radbolzen einfach so ab?! bei der montage geht's ja noch, aber was wenn sich die radbolzen bei 100 km/h verabschieden?!
     
  6. #5 Bezeckin, 23.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Die fallen nicht einfach so ab, die sind weggedreht. Aber trotzdem erschreckend. Wenn ihr sogar nach drehmoment anzieht, und dann die dinger immernoch wegdrehen könnt... :( Scheiss qualität.
     
  7. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist auch mal einer abgerissen.
    Auch mit nem Drehmomentschlüssel angezogen.

    Sagen wir mal so, +/-10Nm hat mein Schlüssel sicherlich, aber das sollten die Bolzen schon abkönnen.

    Man hat dem Bolzen sehr gut angesehen, dass er vorher schon gerissen war. Ca. 30% der Bruchfläche war korrodiert.

    Ist seither der einzige, der sich verabschiedet hat.

    Ärgerlich waren nur die Kosten. Keine 3 Euro für den Bolzen, aber die Arbeit...

    ADAC kam auch, weil ich mich damit nicht getraut habe zu fahren. Der meinte aber, ich soll damit fahren. Er würd mich auch gern Aufladen, aber nötig wäre es nicht.

    Nun ja, hat die paar km in die Werkstatt auch gehalten.

    Grüße
    Christian
     
  8. #7 Marschl, 24.04.2008
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ging mir damals bei meinem TS auch so - und ich hatte Sonntags gewechselt.

    Da ist dann ein Treffen ins Wasser gefallen, weil ich mit "nur" 3 Bolzen nicht über die Autobahn prügeln wollte (wobei, Smart hat auch nicht mehr :D).

    Gewechselt hat es dann am Montag die Werkstatt meines Vertrauens zu einem super Preis :] Trotzdem ist sowas ärgerlich, weil es zusätzliche Zeit kostet...
     
  9. Ice

    Ice Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Bolzen abreißen trotz drehmoment ?( das ist ja kaum zu glauben...
     
  10. #9 Elektromaus, 24.04.2008
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    ja mit 100 NM ist bei mir einer gerissen...und das einen Tag vor Karfreitag letztes JAhr :wand...
    aber ich bin totzdem noch erschienen...zwar nicht mit meinem, aber trotzdem nen Toyotas :D
     
  11. Ice

    Ice Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0

    kann man sowas eigentlich auf kulanz machen? ich glaube, werksangabe ist 110 nm und wenn sie bei weniger reißen ist das doch eigentlich Produktionsfehler, oder irre ich mich da jetzt?
     
  12. #11 Marschl, 24.04.2008
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Wie willst du das nachweisen, dass du daheim mit nur 100 Nm angezogen hast? ;)
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Foto vom Drehmomentschlüssel auf 100 Nm eingestellt mit ner aktuellen Tageszeitung daneben. :D
     
  14. #13 Elektromaus, 24.04.2008
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    ich habe einen guten Draht, habe nur das Material bezahlt...aber Auf Kulanz ging da nix....nicht Offiziell.
     
  15. #14 Elektromaus, 24.04.2008
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    man kennt sich und man glaubt es, weil zu 80 % iimmer meine Argumentationen gestimmt haben
     
  16. #15 Elektromaus, 24.04.2008
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    und wie willst du deutlisch machen, das du genau zu diesem Zeitpunkt die Räder gewechselst hast und nich 2 std vorher, nach dem Stand der Sonne ;) ?(
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Unterschrift von der Bundeskanzlerin auf der Zeitung.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Elektromaus, 24.04.2008
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    damit reitest du dich aber bös in etwas rein...die sind alle verlogen... ;)
     
  20. #18 uffbasse, 25.04.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Radbolzen abreißen klappt am Yaris I meiner Oma auch immer.
    1-2 Stück sind's jedesmal beim Reifenwechsel(mit Drehmomentschlüssel) im Autohaus.
    Und das im Frühjahr und im Herbst.
    Das Problem ist,daß die Monteure vorher die Räder immer mit dem Schlagschrauber schon fest anknallen.
    Da nützt der Drehmomentschlüssel hinterher nix mehr.
    Dafür haben sie mittlerweile Übung im Wechseln der Radbolzen und erdreisten sich nicht mehr das auch noch in Rechnung zu stellen. :rolleyes:
     
Thema:

Radbolzen abgerissen E12

Die Seite wird geladen...

Radbolzen abgerissen E12 - Ähnliche Themen

  1. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  2. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  3. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  4. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....
  5. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...