Radbolzen ab

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von p8dominik, 09.06.2003.

1. #1 p8dominik, 09.06.2003
    p8dominik

p8dominik Junior Mitglied

Ich habs doch tatsächlich geschafft beim Reifenwechseln einen der vier Radbolzen (Gewinde) vom P8 Starlet abzubrechen (hinten rechts)

Kann mir jemand sagen, welche Teile für die Reparatur ausgetauscht werden müssen?

Dominik.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

strizi Guest

Eigentlich wird nur der eine bolzen ausgepresst un dein neuer rein fertig.

4. Web

Web Mitglied

Lass am besten gleich alle an diesem Rad erneuern. Die Erfahrung zeigt dass die Bolzen gerne überzogen werden. Kostet nur minimal mehr und beim nächsten Radwechsel reißt dann nicht der nächste ab.

5. #4 p8dominik, 09.06.2003
    p8dominik

Hört sich nicht teuer an. Puh.
    Kann das auch eine "Hinterhofwerkstatt" machen oder nur Toyota orginal?

Was versteht man eigendlich unter "ausgepresst"?

Dominik

6. strizi

strizi Guest

Kann eigentlich jede werkstatt die ne presse hat.Tja unter auspressen versteht man das der bolzen durch eine presse von vorne wider hinausgepresst wird.Ist irgendwie blöd zu erklären.

7. #6 rina_97, 09.06.2003
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Ich hab die Bolzen bei meinem selbst getauscht ist eigentlich auch kein Problem. Am besten du nimmst einen grossen Abzieher oder einen Hammer so wie ich :D und schlägst die Bolzen nach hinten raus.
    Dann die neuen von hinten wieder rein klopfen.
    Aber vorsichtig das ganze, wenn die neuen Bolzen nicht ganz rein gehen dann hab ich die Felgen wieder montiert und damit die Bolzen herausgezogen.

8. LAN?

LAN? Guest

Ist mir auch schon passiert als wir das letzte mal die Bremsen gemacht haben, war e ziehmlich stressig, das erstemal Bremsen runter neue Scheiben drauf dann wollten wir die Bremsklötze einsetzten und passten nicht, also alte wieder drauf und am nächsten tag die richtigen bekommen, endlich alles gewegselt und bei der letzten Radmutter mit dem drehmomentschlüssel festziehen Bolten abgerissen, also wider alles runter Bolzen raus, neuer hat 1,20€ gekostet und mit Hammer und Eisenstange ein bißchen gefühl und gewalt geht der rein kein problem!

9. #8 p8dominik, 10.06.2003
    p8dominik

Jaja, 1,20€...

Hab mir gerade 4 gekauft und 9,28€ bezahlt. => 2,32€
    Ansonsten muß jetzt nur noch das Rad abmontieren, die Bremstrommel entfernen und das Ding rausklopfen, oder?

Dominik

10. #9 Holsatica, 10.06.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wie macht Ihr das bitte. ?(
    Ich schraub seit 97 an Toyotas rum,aber einen Radbolzen hab ich noch nie abgerissen.

11. LAN?

LAN? Guest

Ham bei mir nur soviel gekostet.

Also meiner hatte defenitiv nen Materialfehler hat man richtig die Blaße gesehen.

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die Werkstätten machen das schon. Laß mal einen Reifen in der Werkstatt aufziehen und versuche anschließend mit einem Drehmomentschlüssel, der auf 130 Nm eingestellt ist, die Schrauben zu öffnen. 110 Nm sind max. Drehmoment was die Schraube bekommen sollte. Ich wette, Du wirst es nicht schaffen, ohne den Schlüssel zum knacken zu bekommen!

Jetzt noch ein harter Winter mit viel Streusalz, danach ein paar dicke Temperaturschwankungen durch Vollbremsung, ein massives Werkzeug, weil die Schrauben ja kaum noch aufgehen, und der Bolzen gibt von alleine auf!

13. #12 HASEHASESUPRASE, 17.06.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Ich habe auch gedacht, ich könnte keine Radbolzen abreissen.

Passiert ists vorgestern..... Ging auch recht leicht. Der hatte bestimmt schon einen Wech....

So ein Fuck. Jetzt läuft die alte Dame wieder anständig und zuguterletzt machts knack und ich träum nur noch von Radbolzen :O :D

14. #13 Privateer, 18.06.2003
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Darf ich dem Club der Radbolzenabreisser beitreten? :D

Habs auch beim Reifenwechsel geschafft.
    Bei meinen Trommelbremsen hinten hat es beim Toyotahändler ca. 10 Minuten gedauert.
    Auf die Bühne, Trommelabdeckung(?) runter, Bolzen rausschlagen, neuer rein, anziehen, Rad drauf fertig.

Leider gabs ne 25€ Rechnung. Na ja, war Samstag Mittag 10 Minuten bevor der Laden zugemacht hat. Von dem her recht günstig :P

15. #14 Nemesis01, 19.06.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ich hab mal vor einiger Zeit ne Anleitung geschrieben: klick mich!
    Ich konnte es nicht mehr hören dass hier fast 50% der Forumsmitglieder der Meinung waren dass man die Radbolzen "EINPRESSEN" muss! DAS STIMMT NICHT!

16. #15 p8dominik, 19.06.2003
    p8dominik

Das Ende der Geschichte:

Hab mir bei Toyota für je 2.32 € vier Radbolten gekauft und bei einem Freund in seiner Werkstatt machen lassen.

Am "schwierigsten" war die Bremstrommelabdeckung zu entfernen.
    Die Bolzen haben je 1 Sekunde/Schlag gebraucht um sie rauszubekommen und 3 Hammerschläge um die neuen einzubauen.

Übrigens die Toyota-Werkstatt nannte es nicht einpressen sondern reinziehen. Whatever...
    Dauer: eine Stunde (genauso lang wie in der Werkstatt)

Dominik

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Garfield, 19.06.2003
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    @nemesis,
    Super Anleitung, habe ich mir sicherheitshalber mal abgespeichert. :]

19. Black

Black Guest

Howdy,

deswegen sage ich nur...VORSORGEN!!! :D

Bei mir kommt ein mal im jahr Molykote aud die schrauben...der hit....echt.... :]

Danach sind die sorgen weg....

Ein tipp noch...nach fest kommt ab...:mua

Gruß Black

MR2...nur fliegen ist schöner :D

Thema: Radbolzen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radbolzen reißen ab nissan navara

,
  2. radbolzen ersetzen corolla

,
  3. radbolzen toyota mr2

Die Seite wird geladen...

Radbolzen ab - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  3. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  4. T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?

T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?: Guten Tag, ab 07/2000 also facegeliftet, wurden andere Stabilisatoren vorne und hinten verbaut, egal welche Motorisierung oder Body, kann einer...
  5. Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09

Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09: Wie oben im Text steht, suche ich eine Stoßstange, bitte schickt mir Angebote wenn ihr mir helfen könnt. Stoßstange sollte nicht kaputt sein, der...