Quitschen Lenkung bei kalten T19

Diskutiere Quitschen Lenkung bei kalten T19 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich fahre einen Carina E Bj 1994 der in letzter Zeit extrem quitscht beim Einschlagen der Lenkung. Dies tritt nur auf wenn das Auto noch...

  1. mimir

    mimir Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich fahre einen Carina E Bj 1994 der in letzter Zeit extrem quitscht beim Einschlagen der Lenkung. Dies tritt nur auf wenn das Auto noch kalt ist, bei warmen Auto kann ich zu 95% die Lenkung einschlagen ohne ein Geräusch zu hören. Inzwischen ist es sehr schlimm und auch laut geworden. Woran kann es liegen?

    Ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Anfrage, ansonsten bitte in die richtige Ecke schieben.

    Gruss Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 02.12.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    Das wird wahrscheinlich der Keilriemen sein.
    Musst du mal versuchen nachzuspannen, oder wenns noch der erste ist tauschen, dann hast du wieder Ruhe :]
     
  4. doz

    doz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Selbes Qietschproblem beim 94er Rolla, kommt auch nur vor wenn Aussentemperatur auf unter +3 und tiefer sinkt.
    Kein Plan wo das her kommt , ist aber defenetiv kein Keilriemen oder ähnliches..
     
  5. #4 Boba-Fett-007, 14.12.2008
    Boba-Fett-007

    Boba-Fett-007 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ähnliches Problem hatte ich die Tage jetzt auch öfters.... wenns draußen wirklich kalt war ,gab es wenn man links lenkt ein Quietschgeräusch... sehr schlecht ortbar ---> eher vorne Rechts unter Amaturenbrett. Hört sich ähnlich an einem Lagerschaden bei nem Lüfter (PC etc.)
    An der Lüftung liegts eher nicht ,da das Problem auch ohne eingeschaltete Lüftung auftritt. Komischerweise ist es manchmal da und dann wieder Tage überhaupt nicht..
    Servolenkung hatte ich auch schon geguckt, kann keine Undichtigkeit feststellen, Servoflüssigkeitsstand war etwas zu gering, Auffüllen hat aber auch nichts gebracht...
     
  6. mimir

    mimir Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Servoflüssigkeit hatte ich auch geschaut, die ist voll wie eh und je.
    Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich im Standgas bis zum Anschlag einlenke wird auch das eingeschaltete Licht dunkler.
    Ein kalter Motor kann es bei mir weniger sein, bei kalten Temperaturen lasse ich diesen durch die Standheizung vorwärmen.
    Keilriemen habe ich noch nicht geprüft, ich weiss aber auch nicht wo und wie ich dies tun kann?
    Gruss Sven
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    das macht unsere carina auch... wenn es noch kalt ist, und man bspw. beim rangieren etwas mehr lenken muss, dann gibt es ein quietsch-geräusch. ist mir auch schon häufiger aufgefallen. dass das licht dunkler wird, wenn man voll einlenkt liegt an der servolenkung, das ist normal.
     
  9. #7 Bezeckin, 15.12.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    wens nur beim max. einschlagen ist, sinds sicher die keilriemen. Meistens sollten die einfach mal gewechselt werden.
     
Thema:

Quitschen Lenkung bei kalten T19

Die Seite wird geladen...

Quitschen Lenkung bei kalten T19 - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Toyota Avensis Lenkung

    Toyota Avensis Lenkung: Hallo an alle, Ich bin ein besitzer eines Toyota Avensis T22 von 98 und seit ein paar tagen ist es so, wenn ich auf der Autobahn bin und...
  3. Heizung warm und dann wieder kalt?

    Heizung warm und dann wieder kalt?: Hallo t25 fans, bei mir wird die Heizung derzeit immer wieder mal für kurze Zeit (5-10 Minuten) kalt. Danach wird sie wieder warm. Dies wechselt...
  4. E12 TS Lenkung direkter machen

    E12 TS Lenkung direkter machen: Hallo, meine Lenkung ist irgendwie sehr schwammig. Sogar mein Vater hat in seinem 1,6 E12 eine direktere Lenkung als mein TS!! Woran kann das...
  5. Immer wieder Dieselprobleme bei Kälte

    Immer wieder Dieselprobleme bei Kälte: Liebe Forengemeinde, ich fahre einen Toyota RAV4 Diesel, BJ 2005. Ich liebe dieses Auto, aber im Winter ist es eine Katastrophe! Schon mehrmals...