Quitschen Lenkung bei kalten T19

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mimir, 01.12.2008.

1. mimir

mimir Grünschnabel

Hallo,
    Ich fahre einen Carina E Bj 1994 der in letzter Zeit extrem quitscht beim Einschlagen der Lenkung. Dies tritt nur auf wenn das Auto noch kalt ist, bei warmen Auto kann ich zu 95% die Lenkung einschlagen ohne ein Geräusch zu hören. Inzwischen ist es sehr schlimm und auch laut geworden. Woran kann es liegen?

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Anfrage, ansonsten bitte in die richtige Ecke schieben.

Gruss Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 02.12.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Das wird wahrscheinlich der Keilriemen sein.
    Musst du mal versuchen nachzuspannen, oder wenns noch der erste ist tauschen, dann hast du wieder Ruhe :]

4. doz

doz Junior Mitglied

Selbes Qietschproblem beim 94er Rolla, kommt auch nur vor wenn Aussentemperatur auf unter +3 und tiefer sinkt.
    Kein Plan wo das her kommt , ist aber defenetiv kein Keilriemen oder ähnliches..

5. #4 Boba-Fett-007, 14.12.2008
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Ähnliches Problem hatte ich die Tage jetzt auch öfters.... wenns draußen wirklich kalt war ,gab es wenn man links lenkt ein Quietschgeräusch... sehr schlecht ortbar ---> eher vorne Rechts unter Amaturenbrett. Hört sich ähnlich an einem Lagerschaden bei nem Lüfter (PC etc.)
    An der Lüftung liegts eher nicht ,da das Problem auch ohne eingeschaltete Lüftung auftritt. Komischerweise ist es manchmal da und dann wieder Tage überhaupt nicht..
    Servolenkung hatte ich auch schon geguckt, kann keine Undichtigkeit feststellen, Servoflüssigkeitsstand war etwas zu gering, Auffüllen hat aber auch nichts gebracht...

6. mimir

mimir Grünschnabel

Nach der Servoflüssigkeit hatte ich auch geschaut, die ist voll wie eh und je.
    Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich im Standgas bis zum Anschlag einlenke wird auch das eingeschaltete Licht dunkler.
    Ein kalter Motor kann es bei mir weniger sein, bei kalten Temperaturen lasse ich diesen durch die Standheizung vorwärmen.
    Keilriemen habe ich noch nicht geprüft, ich weiss aber auch nicht wo und wie ich dies tun kann?
    Gruss Sven

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. yaooh

yaooh Mitglied

das macht unsere carina auch... wenn es noch kalt ist, und man bspw. beim rangieren etwas mehr lenken muss, dann gibt es ein quietsch-geräusch. ist mir auch schon häufiger aufgefallen. dass das licht dunkler wird, wenn man voll einlenkt liegt an der servolenkung, das ist normal.

9. #7 Bezeckin, 15.12.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wens nur beim max. einschlagen ist, sinds sicher die keilriemen. Meistens sollten die einfach mal gewechselt werden.

Thema:

Quitschen Lenkung bei kalten T19

Die Seite wird geladen...

Quitschen Lenkung bei kalten T19 - Ähnliche Themen

1. Lenkung-Hydraulikschlauch

Lenkung-Hydraulikschlauch: Hallo, wollte an meier Supra den Hydraulik Druckschlauch zwischen Servopompe und Lenkung wechseln lassen. In der Werstatt wurde mir gesagt dass...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...
  5. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....