quietschendes bzw. knarzendes geräusch beim lenkrad - Corolla E11

Diskutiere quietschendes bzw. knarzendes geräusch beim lenkrad - Corolla E11 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hy Leute ! hab da aber eine andere kurze farge: also manchmal beim drehen des lenkrades während der fahrt (kommt halt öfters vor nun dieses...

  1. #1 Marco20081, 22.05.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    Hy Leute !

    hab da aber eine andere kurze farge:

    also manchmal beim drehen des lenkrades während der fahrt (kommt halt öfters vor nun dieses geräusch) quitscht es bzw. knarzt es in dem spalt so zu sagen glaube ich, zwischen lenkrad und der lenkradsäule.
    war vor paar monaten noch nicht. ich dnek irgendwas muss geschmiert werden oda so.

    was kann das sein? soll ich da einfach mal mit ein W40 oder so reinsprühen und etwas drehen. sollte das quietschen dann wieder weg sein?

    mfg, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 22.05.2009
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Vielleicht der Schleifring oder so. WD40 einfach reinsprühen würd ich nicht machen. Mal genau schauen, was da knarrt, dann eher ein festes Fett nehmen.
     
  4. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Bevor du einfach irgendwo versuchst was zu schmieren musst du erstmal schauen woher das Geräusch kommt, obs noch im Innenraumist zum Beispiel oder vielleicht doch von Außen?
    Aber probiers doch einfach aus wenns aufhört ist doch alles top!
     
  5. #4 Marco20081, 22.05.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    wieso ist da Wd 40 gefährlich? naja, es ist kaum sichbar was da quietscht :(

    was würdest du beispielsweise als festes fett für diesen spalt da zwischen lenkrad und der lenkradsäule vorschlagen?

    also hab einen corolla E11, baujahr 1997 1,4 i


    es ist von innen ! es kommt zu 100% sogar von dieser stelle die ich vesuche zu beschreiben ! da bin ich mir äußerst sicher.

    hab bisher spekuliert das da zwei kunststoffteile aneinenader reiben, aber das is es nicht hab ich festegestellt. das muss was in dieses spalt sein das so knarzt.
     
  6. #5 Bezeckin, 22.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    schmier mal den bereich an der spritzwand von innen, wo die lenksäule durch den gummi nach aussen geht. Meistens quitschts von da.
     
  7. #6 Marco20081, 22.05.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    muss ich dazu irgendwas abmontieren das ich rankomme? oder wie ist das?

    mit festem fett oder WD 40?
     
  8. #7 Bezeckin, 22.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    musst nichts zu abmontieren. nim lieber fett. ölspray ist da zu schnell eingezuogen.
     
  9. #8 Marco20081, 22.05.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ok, aber ich hab diesen bereich wo ich einfetten soll noch nichz ganz verstanden. hab mir den bereich angsehen und der ist aber seehr eng. dan komm ich ja nciht mitm finger hinein in diesen spalt ! :(

    kansnt ma den bereich nochmal detaillierter beschreiben das ich als leie auch bescheid weis? hoff das macht dir nix aus!

    mfg, MArco
     
  10. #9 Bezeckin, 22.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    das was ich meine, ist an der spritzwand, ganz vorne. direkt über den pedalen. dort geht die lenksäule durch die spritzwand nach aussen. abgedichtet ist die säule durch einen gummi. der fängt, auch öfters bei wärme, an zu quitschen.
     
  11. #10 Marco20081, 23.05.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    eigentlich muss ich auhc dazu sagen das dieses quietschende bzw. knarzende geräush auch nur auftritt wenn das auto schon sehr aufgeheizt is oda so.

    im winter hab ich das bisher noch nich so wirklich gehört.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Marco20081, 01.11.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    hy leute !

    hab das problem mit dem quietschen bzw. knarzen jetzt wieder.
    im sommer war es auch da aber sehr sehr selten.
    es ist anscheinend extrem, wenn das wetter kalt ist.
    letzten winter war es auch so und da hab ich es mit euren tipps versucht. also einschmieren und so. aber nun is es wieda da.

    jetzt wo die temperaturen, wo ich wohne immer zwischen 10°C und 0°C schwanken ist das quietschen bzw. knarzen im prinzip bei jeder fahrt hörbar. jedoch nur beim lenkeinschlag in einer kurve oder so beispielsweise.

    bei geradeausfahrt höre ich nichts bzw. ist kein geräusch da.
    ich muss nun anscheinend endgültig in die toyota werkstatt fahren, das sie das problem beheben.
    aber ich möchte nicht ohne irgendeine vorahnung bzw. kenntnis dorthin.
    also wie gesagt, bei den niedrigen temperaturen hört man es so gut wie immer bei jedem lenkradeinschlag. wenn die temperaturen wieder steigen, wird das geräusch immer seltener.

    würde mich sehr freuen wenn ihr paar vorschläge äußert, was dieses geräusch wirklich sein könnte und von welchem bauteil bzw. was vermutlich zum auswechseln wäre.

    BITTE UM EURE HILFE !!!!!!

    lg, Marco
     
  14. #12 Marco20081, 01.11.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    kann mir niemand helfen bzw. tipps geben was das problem sein könnte? :(
     
Thema:

quietschendes bzw. knarzendes geräusch beim lenkrad - Corolla E11

Die Seite wird geladen...

quietschendes bzw. knarzendes geräusch beim lenkrad - Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  5. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...