quietschender Yaris TS

Diskutiere quietschender Yaris TS im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Vor ca. einem dreiviertel Jahr tauchte folgendes zum ersten mal auf: war mit 160+ so um die 200km auf der AB unterwegs und steuerte dann eine...

  1. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vor ca. einem dreiviertel Jahr tauchte folgendes zum ersten mal auf:
    war mit 160+ so um die 200km auf der AB unterwegs und steuerte dann eine Raststätte an. Nach einer Pause hörte man beim Losfahren ein lautes Quietschen (ähnlich einem Riemenquietschen) in den Gängen 2+3. Bei gedrücktem Kupplungspedal war Ruhe, eingekuppelt quietsche es wieder sofort. Das Geräusch verschwand, tauchte leider vor ca. 2 Monaten jedoch wieder, nicht so laut aber nun in allen Gängen, auf. Qietschen tut´s nicht immer, aber immer öfter.
    Denke, es muss irgendwas an der Kupplung sein, aber was?
    Beim Händler gab´s den gewohnten Vorführeffekt.
    Ich möchte das noch innerhalb der Garantiezeit beheben, weil das Quietschen ziemlich teuer klingt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Genau das hat mein Corolla auch seit ein paar Monaten. Klingt wie das Gezirpe einer Heuschrecke. Wenn man die Kupplung nur leicht tritt, geht es weg.
    Muß wohl irgendwas an der Kupplung sein. Ausrücklager oder so, keine Ahnung.
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Ich habtte auch mal so ein komisches Geräusch bei meinem TS.Immer wenn ich leicht auf die Kupplung ging war es weg.Die Geräusche kommen vom Ausrückhebel.Mach den Wagen bei geöffneter Motorhaube an und laß jemanden leicht auf die Kupplung treten,und drücke mal mit einer Zange auf diesen Hebel.Wenn es da dann weg geht , muß nur mal etwas gefettet werden.Also nicht schlimmes-das Geräusch klingt aber fürchterlich.Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten!
     
  5. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch tritt aber nur in Fahrt auf.
    Beispiel: Ich fahre im 3ten um die 1500min-1 und es ziprt. Drücke ich die Kupplung, verschwindet es. Wenn ich nun bei rollendem Wagen und gedrückter Kupplung die Motordrehzahl erhöhe, quietschts/zirpts auch nicht. Bei stehendem Wagen ohne eingelegtem Gang zirpts weder bei geöffneter, geschlossener Kupplung, noch durch erhöhen der Motordrehzahl.
    Interessant auch, dass nach längerer, schonender Fahrweise die Geräusche viel seltener auftreten, als wenn ich die Kiste eine Weile mit hoher Drehzahl gescheucht habe.
     
  6. #5 Holland Yaris, 04.07.2004
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Wen noch garantie das rasch in die werkstatt
    Hoert sich so an als waren ein LAGER im getriebe hin !!!!!!!!!!!

    Peter
     
  7. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Da geb ich HollandYaris recht, fahr lieber in die Werkstatt!
    Bei mir war es nur harmlos, trat aber immer bei entlasteter Kupplung auf(also auch beim fahren).Aber halt nicht so wie bei dir beschrieben(Drehzahl).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

quietschender Yaris TS

Die Seite wird geladen...

quietschender Yaris TS - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  3. Kaufberatung Corolla TS Compressor

    Kaufberatung Corolla TS Compressor: Hallo, ich melde mich nach sehr langer Zeit noch einmal hier im Forum. Dieses Mal geht es um eine Kaufberatung für einen 2005er Corolla TS...
  4. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  5. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...