Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12

Diskutiere Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12 im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, fahre nen Corolla E12 1.6 Benziner, BJ 2006, 171.000 km. In letzter Zeit nehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum wahr, welches...

1. #1 Blume4746, 03.05.2019
    Blume4746

Blume4746 Grünschnabel

Moin,
    fahre nen Corolla E12 1.6 Benziner, BJ 2006, 171.000 km.

In letzter Zeit nehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum wahr, welches nur schwer zu Orten und Beschreiben ist. Es kommt einem quietschen/rasseln doch sehr nahe.

Auftreten tut es im "tiefen" Leerlauf bei ca. 500 U/min (Habe mich auch gewundert warum er zwischen 900 und 500 wechselt, laut Werkstatt aber normal. Wer's glaubt..). Dabei kommt es nicht sofort auf, sondern erst nach ein paar Sekunden und es ist nicht immer in diesem Zustand präsent. Kupplung drücken ändert nichts, wenn jedoch die Drehzahl erhöht wird, verschwindet es sofort, bis der Motor sich wieder runtertaktet. Erwähnenswert ist glaube ich noch die Tatsache, dass das Geräusch im Takt des Motors läuft.

Anfangs habe ich die Umlenkrolle bzw. Keilrippenriemen getippt, da er eh fällig war. Habe diese direkt mit der Wasserpumpe gewechselt. Jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden. Mir würde jetzt noch die Lichtmaschine und Steuerkette einfallen..

Hattet ihr schon solch einen Fall? Freue mich sehr über jeden kommenden Ratschlag :)

2. Anzeige

3. P373

P373 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 1.8 Executive - 09.2005, P9 - j - 06.1996
    Hallo,
    ich denke, dass es am Besten wäre, wenn du ein kurzes Video hier einstellen würdest. So wäre das ein wirkliches Ratespiel.

Ich habe vor kurzem von einem Bekannten gehört, dass er ein poltendes quietschen im Motorraum hatte. Das war ein defekter Ölfilter, der nicht genügend Öl in den Ventiltrieb gelassen hat und somit ein Ventil das Geräusch von sich gegeben hat.

Wie gesagt ein Video mit gutem Ton wäre gut.

Max T. und Blume4746 gefällt das.
  4. #3 paseo_rulez, 04.05.2019
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Wie mein Vorredner schon sagt ist es quasi unmöglich zu sagen was es ist, wenn man es nicht hört.
    Ich hatte allerdings ein ähnliches Verhalten bei meinem damaligen E12, gleicher Motor. Da war es der Ansaugkrümmer. Bekanntes Problem welches mit einer Schraube an der richtigen Stelle zu beheben ist. Weiß jeder Toyota-Händler.

Aber wie gesagt, ohne Geräusch unmöglich zu sagen, ob es das wirklich ist.

Max T., PoorFly, Blume4746 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Blume4746, 04.05.2019
    Blume4746

Blume4746 Grünschnabel

Moin,
    die Idee, das Geräusch aufzunehmen, hatte ich schon gestern. Leider ist es soo leise (für meine Geräte), dass sie es einfach nicht aufnehmen können.

Das "Problem" ist übrigens gelöst. Heute ist die neue Lichtmaschine angekommen. Eingebaut -> Geräusch verschwunden. Dennoch vielen Dank für eure Antworten :)

altmarkmaik, Max T., P373 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12 - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  2. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  3. Corolla e11 vvti nagelt beim Start.

Corolla e11 vvti nagelt beim Start.: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Corolla e11 Facelift. Er hat den 1.6 vvti mit 110 PS. Direkt nach dem starten hört er sich für eine...
  4. Corolla Compact E11

Corolla Compact E11: Hallo, ich verkaufe den Corolla meines Vaters, da er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr Auto fahren kann. Corolla Compact E11 Benzin...
  5. Corolla E10-E12 Spur

Corolla E10-E12 Spur: Hallo Leute. Als ich meinen E10 vor 7 Jahren kaufte waren die Vorderreifen beide schief abgefahren und quasi am Ende. Aussenkante glatt, innen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden