Quietschen beim Gaswegnehmen!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AvensorVersor, 17.06.2004.

1. #1 AvensorVersor, 17.06.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hi!

Es geht zwar hier um den Nissan Micra meiner Freundin, aber auf Nissanboard.de konnte mir auch keiner helfen!
    Das Auto zunächst mal näher
    Micra K11 BJ. 2000 75PS Einspritzer, 105tkm, Benziner sonst nix aussergewöhnliches!

Also wenn ich vom Gas runtergehen beim schnellen Beschleunigen dann quitscht irgendwas in der vorderen Gegend, genau lokalisierbar is es net, weils nur beim fahren auftritt, wenn ich im 2.ten Gang mit dem Gas spiele (vollgas geben bei ca. 2000 und dann wenn er "volle" kanne kommt (bei ca. 3000) schnell den Fuß runter) dann quietscht es und zwar kräftig, meiner freunding wär das nie und nimmer aufgefallen, aber meinem geschulten Ohr entgeht nichts! :D

Helft mir mal, kann das evtl. an der Motoraufhängung oder so liegen??

Danke schonmal
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Vielleicht der Keilriemen? Wenn die ganzen Verbraucher auch auf Drehzahl kommen, und du gehst spontan vom Gas, dann haben die ja noch schwung, und das könnte quitschen!
    Schau einfach mal, ob der Keilriemen fest genug ist!
    Ab besten, Motorhaube auf, und mal am gaszug ziehen, dann bist du näher an der Geräuschquelle, wie wenn du von innen Gas gibst!

Gruss

4. #3 AvensorVersor, 17.06.2004
    AvensorVersor

Im Stand tritts nicht auf, weil der Motor keine Last hat, ist nur beim "echten" fahren so!! :(

5. #4 dj-mantra, 22.06.2004
    dj-mantra

dj-mantra Guest

Ist das ein Auto ?? :D Wohl eher ein eine Pizzabox mit Gebläse :D :D :D

:rolleyes:

6. #5 Jackhammer, 22.06.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Ist das ein kurzes Quitschen oder ein länger anhaltender Ton?
    Bei letzterem würde ich auf Keil- oder Keilrippenriemen oder sowas tippen...

7. #6 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Bremse neu? Radlager ok? hab da schon komische Effekte gehabt, mir wollte keiner Glauben, aber als beides ausgetauscht war, war das Quietschen weg.

8. #7 AvensorVersor, 22.06.2004
    AvensorVersor

Der Ton ist der gleiche, als würde man sich in ein altes bett fallen lassen, so ein kurzes metallisches *quitsch*
    Radlager sind okay, und die Bremsen erst vor 6tkm gemacht!
    (Ihr Vater ist Mechaniker, aber er weiß auch nicht was das sein kann! Keilriemen hat er schon mit irgendeinem Spray behandelt!)
    Er will halt damit nicht in die Werkstatt fahren, weil die werden das sicherlich auch nicht wissen! :O

Also es quitscht kurz, wenn man bei "flotter" beschleunigung rasch den Fuß vom Gas nimmt, und zwar, soweit ich das beurteilen kann irgendwo von vorne!

Mehr kann ich net sagen, weil er das NUR unter Last macht! :D

@DJ-MANTRA
    Ja is ne Pizzabox und ich find die Straßenlage von dem Teil echt gefährlich!! 8o

9. renew

renew Senior Mitglied

Also nur mal eine Vermutung, nachdem was du geschildert hast:

Also wenn man kurz vom Gas geht, geht er ja vom Antrieb in den Schubbetrieb über.
    Evt. was im Differenzial bzw. Getriebe? ?(

Nicht, dass ich wüsste wo es dort quietschen kann, nur is ja dann auf einmal nicht mehr der Motor die treibende Kraft sondern die Räder "treiben" an.

10. #9 Roderic, 22.06.2004
    Roderic

Roderic Guest

G' Moje,

also ich würde das mit dem Keilriemen nicht ausschliesen.
    Um Last zu erzeugen einfach mal die gesamte Beleuchtung
    einschalten. Alte verhärtete Riemen können auch bei ausreichender
    Spannung quietschen.

Gruß

Rod

11. #10 AvensorVersor, 22.06.2004
    AvensorVersor

Mit Last meinte ich er machts nur während der Fahrt, wenn man vom Gas geht!
    Ich kann während der Fahrt oder im Stand die gesamte beleuchtung +radio +warnblinkanlage +fernlicht +bremse +heckscheibenheizung +fensterheber benutzen und es quietsch überhaupt nix!

Nur wenn ich aprubt vom Gas gehe quietscht was!

@ llr
    Das mit dem Getriebe klingt ziemlich logisch!

Mir gehts ja eigentlich darum ob sich mit dem Quietschen ein schaden andeutet oder obs einfach nur quietscht, weil meiner freundin ist ihre rennsemmel ziemlich egal!! :(

12. #11 Worldchampion, 22.06.2004
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Moin,
    laß das Gaspedal mal wenn der Motor aus ist schlagartig los nachdem du es durchgetreten hast. Womöglich ist es nur die Rückholfeder und du hörst es im Leerlauf nicht.

13. #12 GTiProll, 22.06.2004
    GTiProll

GTiProll Guest

Also wenn das beim Gaswegnehmen passiert also nen Lastwechsel erfolg würd ich mal entweder auf Antriebe (einschließlich Getriebe und Diff) oder Federn/Federbeine oder (DER KNÜLLER) ausgeschlagene Motorhalterungen tippen.

14. #13 AvensorVersor, 23.06.2004
    AvensorVersor

Nö, "ohne Motor" macht er das nicht, die idee mit der feder hatte ich auch schon, aber das ist es nicht! :O

@gtiproll
    warum sind ausgeschlagene Motorhalterungen DER KNÜLLER?
    Ist das das blödeste was passieren kann? ?(

15. #14 HATOYOHA, 23.06.2004
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Hast Du schon einmal ausprobiert, ob sich das Quitschen ändert, wenn in der Steigung oder im Gefälle Gas weggenommen wird ? Wenn leistungsübertragende oder kraftaufnehmende Elemente betroffen wären, würde sich das wahrscheinlich auswirken.
    Bei einem sehr viel älteren Auto könnte es sich um die Nabe des Lüfterflügels handeln, mit Baujahr 2000 dürfte das aber nicht mehr der Fall sein.

16. #15 GTiProll, 24.06.2004
    GTiProll

GTiProll Guest

Mit Knüller meint ich, wenn bei nem 2000er Baujahr schon die Motorhalterungen futsch wären.
    Was genau is denn nen Lüfterflügel? ?(

17. #16 e9gtifahrer, 24.06.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin
    schau doch mal nach wie das mittelstück am krümmer befestigt ist wenn mit federn dann kann es sein das die kurz quitschen wenn der motor aus der laststellung zurückkippt,desweiteren schau mal nach den stabies ob die noch genug fett drann haben.ich tippe aber stark auf die auspuffanlage fette mal alle gummis ist nämlich so ein typisches prob beim corsa.

mfg marco

18. #17 HATOYOHA als Gast, 26.06.2004
    HATOYOHA als Gast

HATOYOHA als Gast Guest

Sorry. habe mich verwirrlich ausgedrückt. Ich meinte den Propeller des Kühlerventilators. Heute werden diese Dinger ja meist elektrisch betrieben. Bei älteren Modellen erfolgte der Antrieb direkt mechanisch und motordrehzahlabhängig.
    Zwischendurch gab es dann Lösungen mit temperaturabhängigen Welle-/Nabe-Verbindungen. Bei warmer Umgebung mit vollem Kraftschluss, bei kalter Umgebung mehr oder weniger Freilauf. Und ebendiese Verbindung konnte je nach Betriebsszustand schon mal Pfeif- oder Quitschgeräusche verursachen.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 LaBumba, 01.10.2016
    LaBumba

LaBumba Grünschnabel

Hallo zusammen,

dieser Thread gier ist zwar schon 12 Jahre alt, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Der Micra K11 meiner Freundin (Baujahr 2000, 1. Facelift, 1.0, 40kW) hat exakt dasselbe Problem mit dem Quitschen. Ganua so, wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
    Immer, wenn man Gas wegnimmt oder schnell Gas gibt (also immer wenn dadurch der Wagen ruckelt), dann quischt es kurz. Macht er jetzt seit einigen Wochen.

Hat jemand inzwischen herausgefunden, woher das kommt??
    Gruß und danke im Voraus ;)

21. #19 altmarkmaik, 08.10.2016
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Servus.

Ist das Geräusch laut genug um es via Handy aufzunehmen und hier mal oder Youtube hochzuladen ?

mfG
    Maik

Thema: Quietschen beim Gaswegnehmen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim gas wegnehmen

,
  2. keilriemen beim gasweg

,
  3. quietschen beim gas wegnehmen ford s-max

,
  4. micra K11 pfeift beim gaswegnehmen,
  5. quietschen beim gas wegnehmen,
  6. riemen quietscht beim gas wegnehmen,
  7. auto quietscht wenn man vom gas geht,
  8. beim gas wegnehmen quietscht tt8n,
  9. glk quitscht bei gaswegnahme,
  10. quietschen wenn gas wegnehmen,
  11. opel astra quietscht beim gas wegnehmen,
  12. gaszug quietscht,
  13. nissan almera auspuff quietscht,
  14. gaszug quietscht beim loslassen,
  15. toyota avensis quitschen beim anfahren ,
  16. beim gas geben und sofort loslassen quitscht ,
  17. quietschgeräusche im leerlauf micra k11,
  18. bei abnahme von gas quietscht,
  19. nissan migra quietscht beim leerlauf,
  20. auspuff zwitschert bei gaswegnahme,
  21. auto quietscht beim gas wegnehmen hyundai i 10,
  22. motor zwitschert vom gas gehen,
  23. gaspedal quietschen Motorraum,
  24. quietschen bei gaswegnahme,
  25. quietschen wenn ich vom gas gehe
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Gaswegnehmen!? - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...