Quietschen beim Gaswegnehmen!?

Diskutiere Quietschen beim Gaswegnehmen!? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi! Es geht zwar hier um den Nissan Micra meiner Freundin, aber auf Nissanboard.de konnte mir auch keiner helfen! Das Auto zunächst mal näher...

  1. #1 AvensorVersor, 17.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Es geht zwar hier um den Nissan Micra meiner Freundin, aber auf Nissanboard.de konnte mir auch keiner helfen!
    Das Auto zunächst mal näher
    Micra K11 BJ. 2000 75PS Einspritzer, 105tkm, Benziner sonst nix aussergewöhnliches!

    Also wenn ich vom Gas runtergehen beim schnellen Beschleunigen dann quitscht irgendwas in der vorderen Gegend, genau lokalisierbar is es net, weils nur beim fahren auftritt, wenn ich im 2.ten Gang mit dem Gas spiele (vollgas geben bei ca. 2000 und dann wenn er "volle" kanne kommt (bei ca. 3000) schnell den Fuß runter) dann quietscht es und zwar kräftig, meiner freunding wär das nie und nimmer aufgefallen, aber meinem geschulten Ohr entgeht nichts! :D

    Helft mir mal, kann das evtl. an der Motoraufhängung oder so liegen??

    Danke schonmal
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Vielleicht der Keilriemen? Wenn die ganzen Verbraucher auch auf Drehzahl kommen, und du gehst spontan vom Gas, dann haben die ja noch schwung, und das könnte quitschen!
    Schau einfach mal, ob der Keilriemen fest genug ist!
    Ab besten, Motorhaube auf, und mal am gaszug ziehen, dann bist du näher an der Geräuschquelle, wie wenn du von innen Gas gibst!

    Gruss
     
  4. #3 AvensorVersor, 17.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Im Stand tritts nicht auf, weil der Motor keine Last hat, ist nur beim "echten" fahren so!! :(
     
  5. #4 dj-mantra, 22.06.2004
    dj-mantra

    dj-mantra Guest

    Ist das ein Auto ?? :D Wohl eher ein eine Pizzabox mit Gebläse :D :D :D

    :rolleyes:
     
  6. #5 Jackhammer, 22.06.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein kurzes Quitschen oder ein länger anhaltender Ton?
    Bei letzterem würde ich auf Keil- oder Keilrippenriemen oder sowas tippen...
     
  7. #6 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Bremse neu? Radlager ok? hab da schon komische Effekte gehabt, mir wollte keiner Glauben, aber als beides ausgetauscht war, war das Quietschen weg.
     
  8. #7 AvensorVersor, 22.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Der Ton ist der gleiche, als würde man sich in ein altes bett fallen lassen, so ein kurzes metallisches *quitsch*
    Radlager sind okay, und die Bremsen erst vor 6tkm gemacht!
    (Ihr Vater ist Mechaniker, aber er weiß auch nicht was das sein kann! Keilriemen hat er schon mit irgendeinem Spray behandelt!)
    Er will halt damit nicht in die Werkstatt fahren, weil die werden das sicherlich auch nicht wissen! :O

    Also es quitscht kurz, wenn man bei "flotter" beschleunigung rasch den Fuß vom Gas nimmt, und zwar, soweit ich das beurteilen kann irgendwo von vorne!

    Mehr kann ich net sagen, weil er das NUR unter Last macht! :D

    @DJ-MANTRA
    Ja is ne Pizzabox und ich find die Straßenlage von dem Teil echt gefährlich!! 8o
     
  9. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Also nur mal eine Vermutung, nachdem was du geschildert hast:

    Also wenn man kurz vom Gas geht, geht er ja vom Antrieb in den Schubbetrieb über.
    Evt. was im Differenzial bzw. Getriebe? ?(

    Nicht, dass ich wüsste wo es dort quietschen kann, nur is ja dann auf einmal nicht mehr der Motor die treibende Kraft sondern die Räder "treiben" an.
     
  10. #9 Roderic, 22.06.2004
    Roderic

    Roderic Guest

    G' Moje,

    also ich würde das mit dem Keilriemen nicht ausschliesen.
    Um Last zu erzeugen einfach mal die gesamte Beleuchtung
    einschalten. Alte verhärtete Riemen können auch bei ausreichender
    Spannung quietschen.

    Gruß

    Rod
     
  11. #10 AvensorVersor, 22.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Mit Last meinte ich er machts nur während der Fahrt, wenn man vom Gas geht!
    Ich kann während der Fahrt oder im Stand die gesamte beleuchtung +radio +warnblinkanlage +fernlicht +bremse +heckscheibenheizung +fensterheber benutzen und es quietsch überhaupt nix!

    Nur wenn ich aprubt vom Gas gehe quietscht was!

    @ llr
    Das mit dem Getriebe klingt ziemlich logisch!

    Mir gehts ja eigentlich darum ob sich mit dem Quietschen ein schaden andeutet oder obs einfach nur quietscht, weil meiner freundin ist ihre rennsemmel ziemlich egal!! :(
     
  12. #11 Worldchampion, 22.06.2004
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Moin,
    laß das Gaspedal mal wenn der Motor aus ist schlagartig los nachdem du es durchgetreten hast. Womöglich ist es nur die Rückholfeder und du hörst es im Leerlauf nicht.
     
  13. #12 GTiProll, 22.06.2004
    GTiProll

    GTiProll Guest

    Also wenn das beim Gaswegnehmen passiert also nen Lastwechsel erfolg würd ich mal entweder auf Antriebe (einschließlich Getriebe und Diff) oder Federn/Federbeine oder (DER KNÜLLER) ausgeschlagene Motorhalterungen tippen.
     
  14. #13 AvensorVersor, 23.06.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Nö, "ohne Motor" macht er das nicht, die idee mit der feder hatte ich auch schon, aber das ist es nicht! :O

    @gtiproll
    warum sind ausgeschlagene Motorhalterungen DER KNÜLLER?
    Ist das das blödeste was passieren kann? ?(
     
  15. #14 HATOYOHA, 23.06.2004
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du schon einmal ausprobiert, ob sich das Quitschen ändert, wenn in der Steigung oder im Gefälle Gas weggenommen wird ? Wenn leistungsübertragende oder kraftaufnehmende Elemente betroffen wären, würde sich das wahrscheinlich auswirken.
    Bei einem sehr viel älteren Auto könnte es sich um die Nabe des Lüfterflügels handeln, mit Baujahr 2000 dürfte das aber nicht mehr der Fall sein.
     
  16. #15 GTiProll, 24.06.2004
    GTiProll

    GTiProll Guest

    Mit Knüller meint ich, wenn bei nem 2000er Baujahr schon die Motorhalterungen futsch wären.
    Was genau is denn nen Lüfterflügel? ?(
     
  17. #16 e9gtifahrer, 24.06.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    291
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin
    schau doch mal nach wie das mittelstück am krümmer befestigt ist wenn mit federn dann kann es sein das die kurz quitschen wenn der motor aus der laststellung zurückkippt,desweiteren schau mal nach den stabies ob die noch genug fett drann haben.ich tippe aber stark auf die auspuffanlage fette mal alle gummis ist nämlich so ein typisches prob beim corsa.

    mfg marco
     
  18. #17 HATOYOHA als Gast, 26.06.2004
    HATOYOHA als Gast

    HATOYOHA als Gast Guest

    Sorry. habe mich verwirrlich ausgedrückt. Ich meinte den Propeller des Kühlerventilators. Heute werden diese Dinger ja meist elektrisch betrieben. Bei älteren Modellen erfolgte der Antrieb direkt mechanisch und motordrehzahlabhängig.
    Zwischendurch gab es dann Lösungen mit temperaturabhängigen Welle-/Nabe-Verbindungen. Bei warmer Umgebung mit vollem Kraftschluss, bei kalter Umgebung mehr oder weniger Freilauf. Und ebendiese Verbindung konnte je nach Betriebsszustand schon mal Pfeif- oder Quitschgeräusche verursachen.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 LaBumba, 01.10.2016
    LaBumba

    LaBumba Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dieser Thread gier ist zwar schon 12 Jahre alt, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

    Der Micra K11 meiner Freundin (Baujahr 2000, 1. Facelift, 1.0, 40kW) hat exakt dasselbe Problem mit dem Quitschen. Ganua so, wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
    Immer, wenn man Gas wegnimmt oder schnell Gas gibt (also immer wenn dadurch der Wagen ruckelt), dann quischt es kurz. Macht er jetzt seit einigen Wochen.

    Hat jemand inzwischen herausgefunden, woher das kommt??
    Gruß und danke im Voraus ;)
     
  21. #19 altmarkmaik, 08.10.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Servus.

    Ist das Geräusch laut genug um es via Handy aufzunehmen und hier mal oder Youtube hochzuladen ?

    mfG
    Maik
     
Thema: Quietschen beim Gaswegnehmen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim gas wegnehmen

    ,
  2. keilriemen beim gasweg

    ,
  3. quietschen des autos bei gas weg nehmen

    ,
  4. toyota yaris 2001 quietschgeräusche im Leerlauf,
  5. toyota gaspedal quietscht,
  6. opel insignia quietschen beim Gas geben und wegnehmen ,
  7. quietschen beim gas wegnehmen ford s-max,
  8. micra K11 pfeift beim gaswegnehmen,
  9. quietschen beim gas wegnehmen,
  10. riemen quietscht beim gas wegnehmen,
  11. auto quietscht wenn man vom gas geht,
  12. beim gas wegnehmen quietscht tt8n,
  13. glk quitscht bei gaswegnahme,
  14. quietschen wenn gas wegnehmen,
  15. opel astra quietscht beim gas wegnehmen,
  16. gaszug quietscht,
  17. nissan almera auspuff quietscht,
  18. gaszug quietscht beim loslassen,
  19. toyota avensis quitschen beim anfahren ,
  20. beim gas geben und sofort loslassen quitscht ,
  21. quietschgeräusche im leerlauf micra k11,
  22. bei abnahme von gas quietscht,
  23. nissan migra quietscht beim leerlauf,
  24. auspuff zwitschert bei gaswegnahme,
  25. auto quietscht beim gas wegnehmen hyundai i 10
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Gaswegnehmen!? - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  3. aygo piept beim gas geben

    aygo piept beim gas geben: hallo ihr lieben, hoffe ich finde hier hilfe. mein auto steht aktuell in der werkstatt...dort kann man das problem nicht lösen und der toyota...
  4. probleme mit Lichmaschine beim Paseo

    probleme mit Lichmaschine beim Paseo: moin, mein 96er Paseo hat gerade frischen Tüv bekommen :) jetzt gehen die probleme los Ladestrom 10,xx also gar nix hab dann die Lima ausgebaut...
  5. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...