Quick Shift Schaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von littledevil85ds, 14.12.2008.

1. #1 littledevil85ds, 14.12.2008
    littledevil85ds

littledevil85ds Junior Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit den Gedanken mir eine TTE Quick Shift Kit zu kaufen
    für mein Rolla.

Jetzt sagte mir ein Kollege das ich auch meine Schaltstange absägen könne ein neues Gewinde raufschneiden und ich habe den gleichen effekt. Er würde mir das für 25 €machen.

Stimmt das jetzt wirklich ist es der gleiche effekt ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 14.12.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Dann hast du nur den Effekt das dein Schaltknauf tiefer sitzt.
    der Quickshifter hat dafür ja unten ein längeres Gestänge wodurch sich der Hebel ändert ;)

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 14.12.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Es ist ein ähnlicher Effekt. Dadurch, dass der Schalthebel weiter unten ist, musst Du natürlich weniger weg zurück legen.

Der Quickshifter ist allerdings nicht nur oben kürzer, sondern auch unten länger.

Ich habe meinen ein recht gutes Stück gekürzt und finde es so wie es jetzt ist super. Allerdings fährt sich der TTE Quickshift noch etwas knackiger.

Allerdings habe ich direkt noch einen anderen Schaltknauf drauf gemacht, musste also net das Gewinde nachschneiden, was bei DEM Ding auch bestimmt net angenehm wird.

5. #4 RALLE86, 14.12.2008
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    sorry aber der ist nicht gant D..... am besten noch mit der Flex im Innenraum
    da geht mir ja glatt die Hutschnur hoch wenn ich so was höre
    ne ganz ehrlich der einzige Effekt den du dann hast ist das es sich schwerer schalten lässt. Der Sinn und Zweck eines Short-Shifters ist es die Schaltwege zu verkürzen um ein verschalten zu vermeiden und die Schaltzeiten zu verkützen. Die Shifter die es zu kaufen gibt haben an der Lagerkugel geänderte Längen der Aufnahmen des Schaltgestänges. Ach ja hab für meinen damals knapp 30€ bezahlt war aus irgend einen Katalog. Sorry kann es bloß nicht leiden wenn den leuten immer so ein Käse erzählt wird und sie dann noch Geld dafür bezahlen sollen. ;) ;) ;) ;)

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 14.12.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Es gibt auch Handsägen und der zurückgelegte Weg wird definitiv kürzer, weil Du auch das Hebelverhältnis änderst.

Natürlich kommt das Ding tiefer, kommt er mit dem Quickshift aber auch und das ist auch gut so, denn Serie ist das Ding mal ellenlang.

Damit ist es nicht der einzige Effekt, dass es schwerer geht, sondern die Wege sind auch kürzer und schwerer geht es auch beim Quickshift.

7. #6 RALLE86, 14.12.2008
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    aber nicht der Schaltweg an sich, lediglich der Hebelweg und das bringt rein gar nichts. :] :] :] Schau dir mal ein Schaltgestänge richtig an, hast schon mal einen Shifter verbaut? Ach ja wer einen abgesägten Schalthebel als Schaltwegsverkürzung bezeichnet schreckt auch nicht davor zurück eine Flex im Innenraum einzusetzen ;)

8. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Ist der Hebelweg und der Schaltweg dann nicht dasselbe? ?(

Der Schaltweg wird doch durch einen gekürzten Schaltstock auch kürzer?

Allerdings finde ich es schon unverschämt dafür 25 Euro zu verlangen! :(

9. #8 *Toyotafreak*, 14.12.2008
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    nein

10. #9 Dope Ex, 14.12.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Der Unterschied ist doch, das der Hebel, den du als "Knüppel" hast verkürzt wird und demnach mehr Kraft brauchst um zu Schalten, aber das Stückchen Eisen, was nach dem Kugelgelenk kommt ist für den Schaltweg zuständig ;) ...

Verstehste?

11. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dh, der weg den der "knüppel" zurücklegt um in den nächsten Gang zu schalten wird nicht kürzer wenn man oben absägt? ?(

12. #11 Dope Ex, 14.12.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    nein, der weg bleibt gleich, die Kraft wird höher!

13. xGERAx

xGERAx Mitglied

ich hab in meinem TS ein TTE Quickshifter, der weg wird um 25% verkürtzt was nicht sonderlich viel ist aber doch spürbar, lässt sich etwas schneller schalten um weniger Drehzahlen zu verlieren..

es gibt ja soweit ich weiß noch von TRC ein Quickshifter der den weg sogar um 50 % verkürtzt!

lass den kwatsch mit absägen usw., alte billige golf 2 technik... :rofl

14. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo,
    mir wäre es jetzt neu, daß ich eine Hebellänge ändern kann (Hebel absägen), die erforderliche Kraft größer wird (in diesem Fall allerdings richtig) aber der Hebelweg gleich bleibt ????!!!!????? Hat mein Lehrer mir damals anders erzählt. Im überigen gehts mit den Shortshiftern auch schwerer (funtioniert halt wie ne Wippe) denn die "Hebelgesetze" bleiben, ob oben kurz, unten lang oder Beides.

Gruß Jörg

15. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Ich hab bei mir den Schalthebel ausgebaut, den unteren Teil durchgeflext und ein zwischenstück reingeschweißt.
    Hat ~20cent gekostet und ne halbe stunde arbeit gebraucht.
    Wenns mans nicht übertreibt braucht man nichtmal ne Adapterplatte um den Schalthebel anzuheben. Aber das kann man ja ausmessen.

Wie man für nen "Shortshifter" soviel Kohle ausgeben kann ist mir ein Rätsel.

Wenn man den Selbstgeschweißten ordentlich schweißt und anschließend schleift oder abdreht und lackiert ist das ne wunderbare Lösung.
    Kann sogar noch nach belieben eingestellt werden...

16. #15 Ice@man, 15.12.2008
    Ice@man

Ice@man Mitglied

Wenn du den von TTE kaufen willst würde ich dir empfehlen noch zu warten denn die sind im Moment nicht lieferbar laut SAW-Tuning.

17. xGERAx

xGERAx Mitglied

das ist trotzdem nicht das gleiche!!!!!!

der hebel wird kürzer, aber nicht der schaltweg! und das ist der unterschied zwischen quickshifter und golf2 technik...

für was zersägt ihr eigentlich eure schaltung wenn ihr wollt das es kürzer sein soll dann hebt doch den hebel weiter unten :X

18. Pad3

Ja ne is klar... dann erklär mir mal wie so ein Quickshifter funktioniert...

Wenn du dir so ein Ding mal angeschaut hast wirste sehen dass es nichts anderes ist als eine Verlängerung nach unten ab dem Kugelgelenk in der mitte... vielleicht noch ne etwas andere Form oder oben was kürzer aber das hat nichts damit zu tun...

19. grille

grille Lebende Foren Legende

Ihr redet aneinander vorbei. :D
    Er meint der Schaltweg ist der Weg, der unterhalb zurückgelegt werden MUSS, damit der Gang reingeht. Egal ob du dir ein Stück absägst, oder das Dach absägst und eine 2m lange Stange dranschweißt. ;)

Klar wendet man weniger Kraft auf, wenn man einen LANGEN Helbel hat, aber was braucht man denn schon für Kräfte!?! Wenn man oben absägt, wird der Weg für die Hand kürzer, klar braucht man dann mehr Kraft, aber das ist lächerlich! Besser ein kurzer, kräftiger Ruck bei kurzem Weg und man ist im nächsten Gang, als ein zu langer Weg...
    Die Leute wollen schneller schalten, nicht rumrühren! :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Jetzt hab ichs auch kapiert! Dankeschön! :]

22. Pad3

Achso... und ein "Quickshifter" ist dann also ein neues Getriebe bei dem die Schaltmuffe einen kürzeren Weg zwischen den Zahnrädern hat??

Selbstverständlich ist der Weg den die Schaltmuffe machen muss gleich... Es geht drum dass die Hand weniger Weg macht und dementsprechend schneller geschaltet werden kann...
    Ich hab damals sogar dazu tendiert den Schalthebel nach oben zu verlängern... Denn wenn man nur den oberen Teil absägt braucht die Hand länger vom Lenkrad zum Schalthebel...

Thema:

Quick Shift Schaltung

Die Seite wird geladen...

Quick Shift Schaltung - Ähnliche Themen

1. rav 4 hackelige schaltung...

rav 4 hackelige schaltung...: hallo, bin seid kurzem stolzer besitzer eines rav 4 bj.2010 2,0 benz. soweit vollkommen zufrieden ausser das ich finde das das getriebe beim...
  2. Short Shifter Corolla

Short Shifter Corolla: Biete hier wegen Fehlkauf einen Short Shifter an. Neu und laut Verpackung passend für Corolla ab 93´, aber definitiv nicht für E12 TS, selbst...
  3. Short Shifter Corolla

Short Shifter Corolla: Biete hier wegen Fehlkauf einen Short Shifter an. Neu und laut Verpackung passend für Corolla ab 93´, aber definitiv nicht für E12 TS, selbst...
  4. Toyota MR2 Pumpeneinheit sequenz. Schaltung 31360-0W010

Toyota MR2 Pumpeneinheit sequenz. Schaltung 31360-0W010: Für meinen Toyota MR2 bin ich auf der Suche nach Ersatz der undichten Pumpeneinheit. Über Hinweise / Angebote zu Reparaturmöglichkeiten wäre ich...
  5. Schaltung hakelig Rav4

Schaltung hakelig Rav4: Hi, ich besitze ein Rav4 Bj06 2,2D4d mit 100kw. Bei dem ist die Schaltung ziemlich hakelig. War deswegen schon mehrmals in der Werkstatt....