Quick and dirty: 4E-FE @ EP70

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von RST, 21.06.2009.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Moin zusammen!

    Die Bastelwut hat mich mal wieder überkommen. Zusammen mit einem äußerst fairen Angebot für einen Motor, ECU, Kabelbaum usw. konnte ich mich ihr nicht länger erwehren :D. Mein P7 ist seit letzten Sommer im Einsatz und wird als Langstreckenfahrzeug verwendet. Ok, das läßt die Komfortwagenfahrer jetzt voller Unverständnis die Köpfe schütteln, ist mir aber egal. Ich mag den P7 :)
    Einziges Problem: ich bin ein Freund der Mitfahrzentrale und mit drei Leuten sowie Gepäck an Bord ist der 1E hoffnungslos am Limit. Sobald es einen Berg hochgeht ist der dritte Gang angesagt, verbunden mit massivem Lärm und Drehzahl. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, das macht mein AE82 auch - aber da geht wenigstens was :D.

    Also Projektstart: 4E-FE aus dem Corolla E10 mit 75 PS soll folgendes bewirken:

    1. weniger Spritverbrauch, da nicht permanent am Limit.
    2. entspannteres Fahren dank deutlich mehr Drehmoment. Ich glaube, es sind ca. 120Nm, genaueres hab ich nicht gefunden. Wenn das jemand weiß, darf er gerne hier posten :).
    3. Evtl. bessere Abgasnorm, weniger Steuer, grüne Plakette - wenn der Tüv sich dazu überreden läßt.

    Hier die ersten Bilder:

    Das ist das Opfer: 1E, 1.0 Liter, 55 PS, 98 Nm.
    Links hinten das Spenderorgan: 4E-FE, 1,33 Liter, 75 PS, 120 Nm (?).
    [​IMG]


    Erstmal Platz schaffen. Tut mir ja irgendwie leid der Motor. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, ist immer tadellos gelaufen. ;(
    [​IMG]

    Kühler vom E10 paßt nicht so ganz. Da der Umbau quick and dirty wird, hab ich die originalen Halterungen etwas "vergewaltigt". Sauberer wär es gewesen, die Halter zu versetzen.
    [​IMG]

    Kühler drin. Das Getriebe hab ich auch gleich dringelassen. Ist ein 5-Gang vom 2E. Das E10 Getriebe liegt bereit, falls das 2E Teil mal die Grätsche macht.
    [​IMG]

    So, der neue sitzt.
    [​IMG]


    Erste Probleme tauchen auf: da wo vorher die Batterie und der Scheibenwaschbehälter waren, ist jetzt der riesige Luftfilterkasten vom E10. Und der Sicherungskasten vom E10 muß auch noch rein.
    [​IMG]

    So, das paßt mal:
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 21.06.2009
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    115 NM bei 4100 rpm :)
     
  4. RST

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    Danke!
     
  5. #4 Lukas715, 21.06.2009
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    Und da fahren Leute von der Mitfahrzentrale freiwillig im P7 Langstrecke? 8o

    :rofl
     
  6. S11

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    Die werden nicht wissen was sie erwartet. P7 klingt doch nach Prototyp und damit aufregend neu? 8)
     
  7. #6 carina e 2.0, 22.06.2009
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    Darf man mal fragen warum es "nur" ein der 4E-FE geworden ist?

    Ich hätte lieber einen 4A-FE genommen oder noch besser 7A-FE. Werden sich, was den Spritverbrauch angeht nix nehmen, aber deutlich mehr Drehmoment bieten.

    Oder passt der 4E-FE besser in den Kleinen rein?
     
  8. #7 HeRo11k3, 22.06.2009
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    Ja genial. Jetzt noch auf E85 umstellen, dann hast du die totale Sparbüchse ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem TÜV - zumindest Euro 1 für die grüne Plakette sollte doch drin sein. Hast du nicht sogar für den grünen Euro 2 bekommen?

    MfG, HeRo
     
  9. #8 Speedfreak, 22.06.2009
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    Euro2 sollte damit problemlos möglich sein.
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Altes Sprichwort: lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen :rolleyes:
    Für die Strecke Karlsruhe-Dortmund zahlen meine Mitfahrer 15 Euro. Mit der Bahn kostet das Normalpreis 85. Dann bist Du aber weder schneller und in den meisten Fällen auch nicht komfortabler unterwegs, wenn Du Dir das Abteil mit einer 5-köpfigen Familie teilen mußt. Noch Fragen? :)

    Ne, das nu nicht gerade :D Aber Euro2 für den Starlet halte ich auch für realistisch. Der Motor hat ja im E10 sogar D3.

    @ carina 2.0
    hab ich doch oben geschrieben: ich will keinen Rennwagen bauen, sondern einen sparsamen Cruiser. Der 4E paßt von den Halterungen ohne Änderungen rein. Der A-Motor ist viel schwerer -> Fahrwerksänderung, Bremsen usw. Viel zuviel Aufwand. Das ist ein Arbeitstier, kein Showfahrzeug ;)
     
  11. #10 Pampersrocker89, 22.06.2009
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    Dann wars ja gut dass ich dir den Kühler doch mitgegeben habe :D

    Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin.

    Freut mich das der Motor bei dir weiterschnurren darf.

    Grüße Marc

    PS: ist der Klimakompressor noch dran? Bzw kommt die Klima mit rein?
     
  12. #11 Uwe AE 82, 22.06.2009
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    Hallo Rene,
    wieso hast Du nicht einfach einen P8 Motor genommen?
    Gruss Uwe :)
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ja, es wäre mit dem P7 Kühler bestimmt auch gegangen, aber was man hat das hat man :D

    Nein, Klima kommt nicht mit rein. Da passen die Kisten im Innenraum nicht. Wir haben aber noch einen E10 in der Familie, vielleicht kriegt der die Klima.

    @ Uwe:
    wie gesagt, Marc hat mir einen fairen Preis für den 4E gemacht. Und außerdem braucht der 2E-E auch kaum weniger Sprit als der 1E und der Elektrik-Umbau wäre genauso kompliziert ausgefallen. Da hätte ich nicht viel gewonnen.
     
  14. #13 Authrion, 22.06.2009
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    coole sache! :]
     
  15. neals

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    schön läuft bestimmt auch vernünpftig der wagen . in ebay ist ein g6 getriebe des wäre doch noch was für den autobahn p7
     
  16. #15 HeRo11k3, 22.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    HeRo11k3

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    ...wenn ich jetzt die Zeit hätte, würde ich das ja fast nehmen - und einen von euch bitten, mir beim Einbau zu helfen :)

    Zumindest wenn es bei 1EUR bleiben sollte ;) Nur jetzt raussuchen, was ich noch alles dazu bräuchte...

    Rene: Wenn du das Gutachten für D3 brauchen solltest: http://he-ro.homenet.org/krempel/D3-Gutachten.gif

    MfG, HeRo
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Weil er da dann keine fetten DOHC-Aufkleber draufpappen darf...
     
  18. #17 HeRo11k3, 22.06.2009
    HeRo11k3

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    Nee, 16V muss da drauf ;)

    MfG, HeRo
     
  19. #18 TheDarkOne, 22.06.2009
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    hi schön das du es geschafft hast! läuft er denn schon? hast du mit dem kabelbaum alles geschafft?

    wegen 4e und 4a, beim 4e paasen alle halter und er passt einfach rein, beim 4a passen die halter nicht so einfach!
     
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  21. RST

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    Genau das war der Grund :D "16 V - geht wie'd Sau" schreib ich dann hinten drauf :D

    @ darkone - nein, er läuft noch nicht. Ich muß heute abend noch den Auspuff mit Lambdasonde anschweißen, dann noch die Engine check Leuchte verkabeln und Kühlwasser einfüllen. Dann könnte ich mal einen Start wagen ...8o :D
     
  22. RST

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    Danke, hab's runtergeladen! Ich hab zwar die Kopien der Fahrzeugpapiere vom Spenderfahrzeug, aber was man hat, hat man :)
     
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