Querschnitt Stromkabel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Christian H, 16.05.2004.

  1. #1 Christian H, 16.05.2004
    Christian H

    Christian H Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es eine Formel, wie man den benötigten Querschnitt eines Stromkabels berechnen kann? Da ich unter den Schwellern kaum Platz habe, möchte ich ein möglichst dünnes Kabel verwenden, das aber nicht durchschmort...

    Mein Amp leistet 90 Watt RMS, das Kabel soll ca. 3.5 m lang sein.

    Gruss Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Jens, 16.05.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    mit wieviel A wird den abgesichert?
     
  4. n00b84

    n00b84 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ich denk ma 2,5² oda 4² dürfte reichen
     
  5. #4 Christian H, 16.05.2004
    Christian H

    Christian H Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein 6 mm2 mit 30 A Sicherung rumliegen und frage mich, ob ich das nicht verwenden könnte, ohne dass es Probleme gibt.
     
  6. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Leistung(W):Spannung(U)=Stromstärke(A)

    Und da im Auto nur 12 Volt herrschen...
    90 W : 12 V = 7,5 A

    Zur Ermittlung des Querschnitts dient folgende Tabelle:

    [​IMG]
     
  7. #6 GTE-Freak, 16.05.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Er hat gesagt KABEL...Kein Klingeldraht :D ;)

    Wenns bei dem Amp bleiben soll...dann nimm schon mindestens nen 6er...Am besten noch ein 10er ;)
     
  8. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    genau.. immer feste drauf, auch wenns stumpfsinnig ist
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Mal eine etwas realistischere Rechnung:
    90 W RMS = ca. 180 W max. / 13,8 V = 13 A / Wirkungsgrad = sicher nicht über 16-20 A. (?)

    Somit solle nach der Tabelle ein 6er Kabel ausreichen. Ich würde aber nur so ein dünnes nehmen, wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du nicht später durch Aufrüstung der Car-Hifi ein dickeres brauchst.
     
  10. #9 king_dingeling, 16.05.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    für 6.5 A reicht auch 1.5 mm2 ! wozu mehr ?
     
  11. #10 Odin-TTG, 16.05.2004
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    nimm lieber immer mehr weil umsodünner das kabel umsohöher ist der wiederstand....

    udn dicke kabel rulen *G*

    odin

    *der jetzt von batterie vorne nach hinten 50mm² ultra hochflexibel hat (aus der Firma) *G*
     
  12. n00b84

    n00b84 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    10² ist kein möglich dünnes kabel :P -->
    und in normalen haushalten wird des meiste mit 16A abgesichert und überall ist 1,5² verlegt bis auf herdplatten die werden mit 2,5² versorgt und eine
    anlage würde 2,5² reichen, aber um sicher zu gehn würde ich 4² nehmen. wenn mehr platz ist dann mehr querschnitt :D
     
  13. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Im Haushalt fließen aber auch deutlich kleinere Ströme, ausgeglichen durch die hohe Spannung.
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn man einen Cap hat, kann das Kabel sicher noch etwas dünner sein, da es dann kein Problem mit schnell verfügbarer Energie gibt.
     
  15. n00b84

    n00b84 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    unser bügeleisen hat 1500W und laut ohmsches gesetz verbratet der 6,8A dann schaut frau bestimmt noch fernseh (ca.90w) nebenbei, und um auch alle falten raus zu bügeln braucht sie bestimmt ganz viel licht (200W) un nebenher wird noch gestaubsaugst (1300W). kommt auf ca. 14A mit 1,5², da wird die leitung etwas warm und der drahtwiderstand steigt.
    jetzt werd ich bestimmt von allem frauen in diesem forum gehasst :P nicht böse sein war nur ein bsp ;)
    im prinzip würd ich trotzdem mindestens 4² nehmen
    bin leider son blöder elektriker :D
     
  16. #15 Christian H, 16.05.2004
    Christian H

    Christian H Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Na, wie es aussieht, kann ich das 6 mm2 Kabel mit gutem Gewissen verwenden. Das wollte ich hören :D

    Klar ist dicker besser, aber es hat da unten wirklich kaum Platz und ausser der Endstufe (für den Sub) habe ich keine weiteren Ausbaupläne. Ist ja auch nur für den Zweitwagen, da muss nichts Ultimatives rein.

    Gruss Christian
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 king_dingeling, 16.05.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    6mm2 reicht sowieso ! Damit schliesst du ein Einfamilienhaus an :D
     
  19. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Er schließt kein Einfamilienhaus an, sondern einen Verstärker bei 12-15 Volt. Logischerweise fließt bei einer 15x schwächeren Stromstärke bei der gleichen Leistung mehr Strom. Also dickeres Kabel.

    Sichere das 6mm² mit nicht mehr als 20A ab, dann ist es in Ordnung.
     
Thema: Querschnitt Stromkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querschnitt für 90 watt rms

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Stromkabel - Ähnliche Themen

  1. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

    MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  2. Corolla Verso Chinch und Stromkabel Verlegen

    Corolla Verso Chinch und Stromkabel Verlegen: Wie kann ich am besten die Kabel von vorne nach hinten verlegen?
  3. Wie Stromkabel aufteilen?

    Wie Stromkabel aufteilen?: Hallo Leute, ich möchte gerne das Stromkabel vom Zigi-Anzünder nehmen und mehre LEDs Dranhängen. Wie geht man da am Besten vor....
  4. Stromkabel Batterie 35mm

    Stromkabel Batterie 35mm: Vielleicht hat der ein oder andere noch 6m Stromkabel mit dem 35mm Durchschnitt über und möchte es loswerden. Wer hat was anzubieten?
  5. Stromkabel durch Corolla E11 G6 in Motorraum verlegen ?

    Stromkabel durch Corolla E11 G6 in Motorraum verlegen ?: Hi ! Also ich hab mir jetzt nen Blaupunkt Vertärker + Bassbox gekauft und wollte heute alles einbauen. Das Chinch-Kabel ist ja garkein Problem...