Querlenker, vulkanisiert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Redigo, 10.08.2009.

  1. Redigo

    Redigo Mitglied

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    hallo!

    Bei meiner t19 sind bei den Querlenkern vorne die hinteren Gummi abgerissen,

    laut werkstatt muss ich jeweils den gesamten querlenker wechseln, und die kosten im nachbau je 100 mücken... weis das jemand ob ich da wirklich das ganze teil wechseln muss?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo-San, 10.08.2009
    Toyo-San

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    Frage :
    Wie hast du das bemerkt / macht es sich beim Fahren bemerkbar ?
     
  4. Redigo

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    ein knarren in kurven


    richtig bemerkt das die hin sind durch suchen, wenn man mit nem beißer andrückt hats schon ziemlich spiel, dann sieht man auch rein das der gummi abgerissen/spröde ist
     
  5. #4 Toyo-San, 10.08.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

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    Vielleicht kannst den Gummi auch durch ne PU Buchse ersetzen ?(Ich weiss nicht wie dieTeile aussehen-ist der Gummi wie ne runde Buchse ?)
    Wie z.B. bei Suzuki an den Blattfederaufnahmen aber da müsstest mal mit nem Fahrwerksspezi sprechen.
     
  6. Redigo

    Redigo Mitglied

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    so wie der weiße unten rum, nur halt schwarz, keine ahnung... ich mach mal nen bild...

    [​IMG]
     
  7. #6 Christoph, 10.08.2009
    Christoph

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    Hi!

    Die Querlenker müssen im ganzen gewechselt werden.
    War bei mir vor 3 Jahren der Fall.
     
  8. fox757

    fox757 Mitglied

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    Das Teil nennt sich "Bush, front lower arm" , ist als Ersatzteil erhältlich und kostet bei Toyota ca. 30€


    Ergänzung: Beim T19 ist das Teil wohl etwas unglücklich gekennzeichnet.
    Nach den Abbildungen gibts scheinbar nur den Bolzen und eine Hülse.

    Bei KFZTeile24 hab ich allerdings das gesamte Lager gesehen unter Art.Nr. 29187 von Febi (Vergleichsnummer 48068-20260 S1 / 48069-20260 S1 / 48654-20150) für aktuell 6,99€

    Vielleicht ist DAS ja das richtige
     
  9. #8 Toyo-San, 11.08.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

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    @ Redigo : die weisse Buchse in dem Bild sieht genau wie ne PU-Buchse aus...
     
  10. grille

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    Für manche Querlenker gibt es die Buchsen auch einzeln. :]
    Alte rauspressen und neue reinpressen. Brauchst aber möglicherweise ein paar Tonnen Druck dafür. :]
     
  11. Redigo

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    ich lad später ein foto hoch wo mans sehen sollte, stay tuned :D
     
  12. Redigo

    Redigo Mitglied

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    so, hier die bilder:


    das ist die besagte gummibüchs:
    [​IMG]

    und die sitzt am hinteren (am bild in richtung kamera) querlenker balken
    [​IMG]
     
  13. fox757

    fox757 Mitglied

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    ?( Kann das evtl. sein, dass der Querlenker mal von unten einen mitbekommen hat?
    So wirklich gesund sieht das Teil nicht mehr aus.

    Die andere Frage ist allerdings: Wenn die Buchse, die ich rausgesucht hatte (s.o.) das richtige ist, sollten dann nicht auch das vordere Gummilager, das Traggelenk und vielleicht die Koppelstange neu gemacht werden?
     
  14. Redigo

    Redigo Mitglied

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    woher nimmst du die erkenntniss das der von unten einen mitbekommen hat?

    defakto isses so das die koppelstangen vorne noch fest sitzen, und keinerlei spiel haben, eben so wie das vordere gummilager und das traggelenk... es ist rein die gummibüchse die obenrum eingerissen ist und spiel hat...


    denkst du das kann man rein/rauspressen?

    der ganze querlenker kostet im nachbau nämlich um die 100 mücken



    edit: wie fertigt man im falle der möglichkeit eine solche PU-Büchse? woher die maße fürs drehen? wie bringt man das ding dann an seine position? und wie funktioniert das mit der verschraubung?

    hab mal gesucht....

    gibts hier ganz billig um 53 euro.... nur fehlt das traggelenk... sollte auch nicht sonderlich was kosten...

    Traggelenk:
    http://www.geizteile.at/product_info.php?products_id=10027490&arrayelement=0

    Querlenker:
    http://www.geizteile.at/product_info.php?products_id=10026562&arrayelement=0


    die seite is etwas strange, kann sein das die verlinkung nicht so gut funktioniert!
     
  15. fox757

    fox757 Mitglied

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    "Erkenntnisse" hab ich nicht; ich hab mich nur gefragt, ob auf dem 2. Foto in der Biegung vor dem besagten Lager nicht so eine Art von Dellen zu sehen ist und wo die evtl. herkommen könnten.
    (Nur zur Info; ich habe selber schon mal mit einer T19 just in diesem Bereich Bodenkontakt gehabt)

    Nun wieder zum Gummilager.

    Zu allererst: Es gibt zwei Bauformen für den Querlenker! Die Unterschiede liegen 1. genau bei deinem kaputten Gummilager und 2. beim Traggelenk.
    Die auf deinem Foto sichtbare Ausführung des Querlenkers gibt es als Ersatzteil nicht!!!
    Nach diesem Link sollte es bei dir Ausführung B sein - es gibt aber auf dem Ersatzteilmarkt wohl nur noch Ausführung A:
    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1996_TOYOTA_CARINA+E_AT190L-BEMNKW_4802.html

    Du solltest als erstes herausbekommen, ob die heute angebotene Ausführung 1. bei deinem Wagen verwendbar ist und 2. ob unterschiedliche Ausführungen am selben Fahrzeug erlaubt sind.

    Das Lager, das du hast, gibt es jedenfalls als Ersatzteil nicht; selber anfertigen geht bei dem gar nicht.

    Wenn die Ersatzteillösung zulässig ist:
    Der Ersatzteil-Querlenker kostet nicht unbedingt 100€, sondern (lt. aktuellen Preisen bei KFZTeile24) von QH 49€ , H&B Jakoparts 58€ bzw. Febi 93€.
    Auf jeden Fall haben diese Querlenker IMMER beide Gummilager!

    Das Traggelenk kommt auf 17 bzw. 22€

    Wenn du Glück hast und nicht versuchst, die Koppelstange mit Inbus und Schraubenschlüssel zu lösen sondern gleich mit dem Schlagschrauber.......dann geht die Mutter vielleicht los. Wenn nicht, musst du sie abflexen und brauchst noch eine neue Koppelstange (ca. 15-20€)
    ACHTUNG: Die Koppelstange muss sehr gut angezogen werden, sonst klappert die bei jeder Bodenwelle!
     
  16. Redigo

    Redigo Mitglied

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    naja die versandkosten aus deutschland sind ja nicht billig... ich werds schon in österreich bestellen...

    aber danke für den ausführungs hinweis, ich werd gleich mal beim händler vorbeibrausen und nachfragen...

    ich komm wenn ich alles zusammen bestell (und die ausführung passt)

    auf um die 70euro pro querlenker

    das ist dann der querlenker, das traggelenk und die beiden koppelstangen

    (schlagschrauber bringt auch nicht alles auf... und das werden warscheinlich m8 sein, die reißen dann auch leicht :( )


    edit: hab nachgefragt... in der werkstatt wird auch immer typ A verbaut, das ist egal wenn vorher B drinnen war... wenn ich glück hab gehört nichtmal die spur/sturz eingestellt!

    werd mir jetz querlenker, traggelenk und koppelstangen bestellen!

    danke auf jedenfall für die hilfe! :tup :tup :tup
     
  17. AdMan

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  18. fifty

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    Hast du auch diesen Zusatzknochen vorne am Querlenker?

    Der ist am Querlenker befestigt, und wird zusammen mit diesem auch an der vorderen Schraube vom Querlenker befestigt.

    Wenn ja, bestell dir die Schrauben, die am Querlenker sitzt, gleich mit. Die liegt so blöde im Fahrwasser, das die in der Buchse festrostet, und beim Löseversuch abreißt.

    Leider habe ich kein Bild davon, was ich meine :(
     
  19. Redigo

    Redigo Mitglied

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    meinst du die beiden schrauben die beim hinteren lager vertikal, und beim vorderen horizontal durch die buchse geht?

    oder meinst du einfach die koppelstange? die bestell ich so und so mit, die wird warscheindlich zum rausflexen!
     
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Querlenker, vulkanisiert?

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