Querlenker, vulkanisiert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Redigo, 10.08.2009.

1. Redigo

Redigo Mitglied

hallo!

Bei meiner t19 sind bei den Querlenkern vorne die hinteren Gummi abgerissen,

laut werkstatt muss ich jeweils den gesamten querlenker wechseln, und die kosten im nachbau je 100 mücken... weis das jemand ob ich da wirklich das ganze teil wechseln muss?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-San, 10.08.2009
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Frage :
    Wie hast du das bemerkt / macht es sich beim Fahren bemerkbar ?

4. Redigo

Redigo Mitglied

ein knarren in kurven

richtig bemerkt das die hin sind durch suchen, wenn man mit nem beißer andrückt hats schon ziemlich spiel, dann sieht man auch rein das der gummi abgerissen/spröde ist

5. #4 Toyo-San, 10.08.2009
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Vielleicht kannst den Gummi auch durch ne PU Buchse ersetzen ?(Ich weiss nicht wie dieTeile aussehen-ist der Gummi wie ne runde Buchse ?)
    Wie z.B. bei Suzuki an den Blattfederaufnahmen aber da müsstest mal mit nem Fahrwerksspezi sprechen.

6. Redigo

Redigo Mitglied

so wie der weiße unten rum, nur halt schwarz, keine ahnung... ich mach mal nen bild...

7. #6 Christoph, 10.08.2009
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Die Querlenker müssen im ganzen gewechselt werden.
    War bei mir vor 3 Jahren der Fall.

8. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Das Teil nennt sich "Bush, front lower arm" , ist als Ersatzteil erhältlich und kostet bei Toyota ca. 30€

Ergänzung: Beim T19 ist das Teil wohl etwas unglücklich gekennzeichnet.
    Nach den Abbildungen gibts scheinbar nur den Bolzen und eine Hülse.

Bei KFZTeile24 hab ich allerdings das gesamte Lager gesehen unter Art.Nr. 29187 von Febi (Vergleichsnummer 48068-20260 S1 / 48069-20260 S1 / 48654-20150) für aktuell 6,99€

Vielleicht ist DAS ja das richtige

9. #8 Toyo-San, 11.08.2009
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    @ Redigo : die weisse Buchse in dem Bild sieht genau wie ne PU-Buchse aus...

10. grille

grille Lebende Foren Legende

Für manche Querlenker gibt es die Buchsen auch einzeln. :]
    Alte rauspressen und neue reinpressen. Brauchst aber möglicherweise ein paar Tonnen Druck dafür. :]

11. Redigo

Redigo Mitglied

ich lad später ein foto hoch wo mans sehen sollte, stay tuned :D

12. Redigo

Redigo Mitglied

so, hier die bilder:

das ist die besagte gummibüchs:

und die sitzt am hinteren (am bild in richtung kamera) querlenker balken

13. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    ?( Kann das evtl. sein, dass der Querlenker mal von unten einen mitbekommen hat?
    So wirklich gesund sieht das Teil nicht mehr aus.

Die andere Frage ist allerdings: Wenn die Buchse, die ich rausgesucht hatte (s.o.) das richtige ist, sollten dann nicht auch das vordere Gummilager, das Traggelenk und vielleicht die Koppelstange neu gemacht werden?

14. Redigo

Redigo Mitglied

woher nimmst du die erkenntniss das der von unten einen mitbekommen hat?

defakto isses so das die koppelstangen vorne noch fest sitzen, und keinerlei spiel haben, eben so wie das vordere gummilager und das traggelenk... es ist rein die gummibüchse die obenrum eingerissen ist und spiel hat...

denkst du das kann man rein/rauspressen?

der ganze querlenker kostet im nachbau nämlich um die 100 mücken

edit: wie fertigt man im falle der möglichkeit eine solche PU-Büchse? woher die maße fürs drehen? wie bringt man das ding dann an seine position? und wie funktioniert das mit der verschraubung?

hab mal gesucht....

gibts hier ganz billig um 53 euro.... nur fehlt das traggelenk... sollte auch nicht sonderlich was kosten...

Traggelenk:
    http://www.geizteile.at/product_info.php?products_id=10027490&arrayelement=0

Querlenker:
    http://www.geizteile.at/product_info.php?products_id=10026562&arrayelement=0

die seite is etwas strange, kann sein das die verlinkung nicht so gut funktioniert!

15. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    "Erkenntnisse" hab ich nicht; ich hab mich nur gefragt, ob auf dem 2. Foto in der Biegung vor dem besagten Lager nicht so eine Art von Dellen zu sehen ist und wo die evtl. herkommen könnten.
    (Nur zur Info; ich habe selber schon mal mit einer T19 just in diesem Bereich Bodenkontakt gehabt)

Nun wieder zum Gummilager.

Zu allererst: Es gibt zwei Bauformen für den Querlenker! Die Unterschiede liegen 1. genau bei deinem kaputten Gummilager und 2. beim Traggelenk.
    Die auf deinem Foto sichtbare Ausführung des Querlenkers gibt es als Ersatzteil nicht!!!
    Nach diesem Link sollte es bei dir Ausführung B sein - es gibt aber auf dem Ersatzteilmarkt wohl nur noch Ausführung A:
    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1996_TOYOTA_CARINA+E_AT190L-BEMNKW_4802.html

Du solltest als erstes herausbekommen, ob die heute angebotene Ausführung 1. bei deinem Wagen verwendbar ist und 2. ob unterschiedliche Ausführungen am selben Fahrzeug erlaubt sind.

Das Lager, das du hast, gibt es jedenfalls als Ersatzteil nicht; selber anfertigen geht bei dem gar nicht.

Wenn die Ersatzteillösung zulässig ist:
    Der Ersatzteil-Querlenker kostet nicht unbedingt 100€, sondern (lt. aktuellen Preisen bei KFZTeile24) von QH 49€ , H&B Jakoparts 58€ bzw. Febi 93€.
    Auf jeden Fall haben diese Querlenker IMMER beide Gummilager!

Das Traggelenk kommt auf 17 bzw. 22€

Wenn du Glück hast und nicht versuchst, die Koppelstange mit Inbus und Schraubenschlüssel zu lösen sondern gleich mit dem Schlagschrauber.......dann geht die Mutter vielleicht los. Wenn nicht, musst du sie abflexen und brauchst noch eine neue Koppelstange (ca. 15-20€)
    ACHTUNG: Die Koppelstange muss sehr gut angezogen werden, sonst klappert die bei jeder Bodenwelle!

16. Redigo

Redigo Mitglied

naja die versandkosten aus deutschland sind ja nicht billig... ich werds schon in österreich bestellen...

aber danke für den ausführungs hinweis, ich werd gleich mal beim händler vorbeibrausen und nachfragen...

ich komm wenn ich alles zusammen bestell (und die ausführung passt)

auf um die 70euro pro querlenker

das ist dann der querlenker, das traggelenk und die beiden koppelstangen

(schlagschrauber bringt auch nicht alles auf... und das werden warscheinlich m8 sein, die reißen dann auch leicht :( )

edit: hab nachgefragt... in der werkstatt wird auch immer typ A verbaut, das ist egal wenn vorher B drinnen war... wenn ich glück hab gehört nichtmal die spur/sturz eingestellt!

werd mir jetz querlenker, traggelenk und koppelstangen bestellen!

danke auf jedenfall für die hilfe! :tup :tup :tup

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. fifty

fifty Mitglied

Hast du auch diesen Zusatzknochen vorne am Querlenker?

Der ist am Querlenker befestigt, und wird zusammen mit diesem auch an der vorderen Schraube vom Querlenker befestigt.

Wenn ja, bestell dir die Schrauben, die am Querlenker sitzt, gleich mit. Die liegt so blöde im Fahrwasser, das die in der Buchse festrostet, und beim Löseversuch abreißt.

Leider habe ich kein Bild davon, was ich meine :(

19. Redigo

Redigo Mitglied

meinst du die beiden schrauben die beim hinteren lager vertikal, und beim vorderen horizontal durch die buchse geht?

oder meinst du einfach die koppelstange? die bestell ich so und so mit, die wird warscheindlich zum rausflexen!

Thema:

Querlenker, vulkanisiert?

Die Seite wird geladen...

Querlenker, vulkanisiert? - Ähnliche Themen

1. Corolla e10 querlenker hinten

Corolla e10 querlenker hinten: Hi Leute, Bin neu hier und heiße Sascha. Suche für den e10 1.3XLi 16v ez:95 von meinem dad die hinteren querlenker oder streben wie die heißen....
  2. Corolla E 12 Querlenker rechts

Corolla E 12 Querlenker rechts: Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr...
  3. Den Querlenker online kaufen ?

Den Querlenker online kaufen ?: Servus :) Wie man sehen kann, möchte ich wissen wie es denn mit dem Kauf des Querlenkers aussieht ? Ich habe mich schon im Internet schlau...
  4. Querlenker

Querlenker: Hallo weiß jemand von euch welche Firma dieses einstellbaren Querlenker verkauft?[ATTACH] auf dem Bild ist der Name leider nicht lesbar, soory ich...
  5. querlenker corolla hinten

querlenker corolla hinten: hallo suche 2 querlenker hinten corolla e10 compact hinten die vom achsschenkel zum unterboden mfg