Qualität von nicht-original Ersatzteilen?

Diskutiere Qualität von nicht-original Ersatzteilen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Meine Erfahrung: Wer billig kauft, kauft 2 Mal... Die Teile der Garage passen sicher. ABER: Ich hatte bei meinem ehemaligen E10 auch ein Problem...

1. cortun

cortun Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla 1.8 TS (Kompressor- Umbau)
    Meine Erfahrung: Wer billig kauft, kauft 2 Mal... Die Teile der Garage passen sicher.

ABER: Ich hatte bei meinem ehemaligen E10 auch ein Problem mit einem Sensor... Vom freundlichen 200.-, von H+B schlappe 28.-

Am besten an einen Teilelieferanten (der auch nicht *originale* Ersatzteile hat) wenden, der bei dir in der Nähe ist. Wenn was nicht passt hingehen, umtauschen. Online geht das nie so einfach. Ist zwar etwas teurer, kaufst aber bestimmt nie 2mal ;)

Max T. gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 bikemaniac, 21.12.2016
    bikemaniac

bikemaniac Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    1. Meine Liste ist nicht komplett. Ich habe auch Kupplung von LUK, Anlasser usw gekauft. Das nette bei den online Händlern heute ist, das man umsonst Waren wieder zurücksenden kann.

2. Ich finde deine Liste sehr interessant: Ich habe lange nach so einer Liste gesucht. Wie oft werden Bremsscheiben fällig, wie oft wird eine Kupplung fällig usw usw. Was mich interessiert - wie bist zu dazu gekommen?

3. Kabelbäume: Denkst du dass die Isolierung brüchig wird?

Lucas

4. #23 Schuttgriwler, 21.12.2016
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich kaufe alles was ich im Internet bekomme dort, Preisvergleiche über daparto, dasmeiste bei kfzteile24.de und schaue auch da gute Hersteller wie blueprint, febi o.ä zu nehmen.

Für einen E9 außerhalb der Garantie zum Toyota Händler zu rennen bei den Preisen kommt für uns als Besitzer von 6 Toyota Konzern Fahrzeugen nicht in Frage.

Wenn man nicht gerade das allerbilligste Internetteil nimmt für 3,50€, halten die Sachen auch eine Weile.

Man bedenke, daß Toyota auch nicht alles an Ersatzteilen selbst herstellt, eher das wenigste, außer Modellspezifisches Kotflügel z.B., d.h. die vertreiben es im Namen der Zulieferer und schlagen vor allem für die Altfahrzeugbesitzer die langen Lagerliegezeiten drauf.

Also: WAlles was im Internet bei den Teilelieferanten bekommst holst dort, den Rest eben was man wirklich nirgends woanders bekommt bei Toyota.

Gute Alternativquelle ist auch amayama.com

5. #24 illuminatic, 21.12.2016
    illuminatic

illuminatic Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Für meinen Paseo hatte ich schon Koppelstangen bei Toyota bestellt. Der Händler wollte mir die Wartezeit auf die OEM Teile ersparen und auch das Geld und bestellte mir Febi. Fazit: Die haben nicht gepasst, waren zu lang, bzw. das Gewinde zu kurz um sie auch nur annähernd fest zu bekommen.

Muss nicht unbedingt pauschal bei jedem Teil so sein aber ich wäre auch bei großen Marken vorsichtig. Schau mal in der Umgebung ob du einen kleinen Teilehändler ausfindig machen kannst, also keine Kette. Die kleinen Händler quatschen recht viel mit den Kunden und daher können die meist auch die Qualität der Teile einschätzen. Hab bei meinem 87er Nissan Sunny die Stoßdämpfer sogar billiger bekommen als irgendwo im Netz. Wenn man nett fragt und auch mal nen Trinkgeld gibt, bekommt man evtl. auch paar Prozente.

6. #25 bikemaniac, 21.12.2016
    bikemaniac

Fahrzeug:
    Komisch und interessant - nach vielem Lesen im Netz hätte ich den Eindruck das Blueprint und Febi einen schlechten Ruf haben. Du bist der erste der etwas anderes behauptet :-)

Lucas

7. #26 bikemaniac, 21.12.2016
    bikemaniac

Fahrzeug:
    Da muss ich ehrlich zugeben ... in Kopenhagen gibt es meines Wissens nur grosse Ketten (so etwas wie ATU) und die Bedienung bekommt man von 18-jährigen Jungs die keine Ahnung haben aber rasch im Lager Teile finden können. Ich kaufe meine Teile in DE weil die Teile hier in DK mindestens doppelt so teuer sind (also OE Teile).

Lucas

8. #27 Phoenix12, 21.12.2016
    Phoenix12

Phoenix12 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celita T20 1.8 1996 AT200
    Nochmals zurückzukommen, wegen Kabelbäumen etc.

Nein ich denke nicht, dass die Isolierung brüchig wird, sondern das Kabel selber schon nach circa 11 Jahren nicht mehr leitfähig sein wird, dies bei meiner Rolla E9 die Nummernbeleuchtung wegen der Elektroleitung nicht mehr funzte. Neues Kabel zwischenreingemacht und dann gings wieder.

Zu Punkt 2:
    Bremsscheiben ob jetzt europäische oder japanische Autos mussten im Schnitt nach 95 bis 120 tkm gewechselt werden. Bei Kupplungen ist es eher verschieden: VW circa bei 120 tkm auch weil hartgewordene Ausrücklager und Druckplatten fast nicht mehr schaltbar waren, bei meiner Celi ist immer noch die erste drin sprich bei 253 tkm. Gut wer mehr Lang statt Kurzstrecke fährt, dem lebt die Kupplung so gegen 280 bis 350 tkm.

9. #28 Schuttgriwler, 22.12.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ich habe mich auch umgehört und @Bobbele hat zum vorletzten Zahnriemenwechsel an seinem Corolla D4D (1CDFTV gleicher Motor wie in meinem CVerso) den wir machten einen Satz blueprint mitgebracht und ich war auch skeptisch, habe dann für Heike Ihren E10 einen Blueprint bestellt bei kfzteile24.de und der war für den 4EFE und es ist alles in Ordnung und die Sachen hatten einen hochwertigen Charakter.

Febi ist vielfach Erstausrüster hat mir mein Haus und Hofschrauber empfohlen der auf HANOMAG gelernt und sein Leben Lang an Fahrzeugen zuletzt VOLVO Lkw geschraubt hat......

Ich sehe vielfach auch das Problem, daß die, die über die Teile fluchen sie mangels Werkzeug nicht richtig einbauen können oder vermurksen und dann es zu Ausfällen kommt ? Ist aber Spekulation, dies alleinig so als Ursache auszumachen......

10. #29 Schuttgriwler, 22.12.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Hier stellt sich oft das Problem der Umschlüsselung von Originalteil auf NICHT Original Teil.

Ich habe bei kfzteile24.de z.B. die billigste Verteilerkappe für meine Starlet bestellt, die definitiv 1,5mm zu klein im Durchmesser war und die Rastnasen fehlten. Bestellte eine etwas teurere von Blueprint die aussah wie die originalen, hochwertiger (dickerer Kunststoff) war und exakt passte.

Habe es mir nicht nehmen lassen, den Anbieter darauf hinzuweisen, daß DIESE Kappe paßt und die andere für DIESE Motoren nicht, ich hoffe er hat die aus der Suche herausgenommen.......

Solche Sachen können immer wieder passieren. Ähnliches hatte ich auch mit der Ventildeckeldichtung für Schwiegervaters Ford Focus. Ein Krampf für diese Scheiß Kiste das passende Zeug zum richtigen Motor zu bestellen......

11. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Schuttgriwler, 22.12.2016
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Kupplung und Bremsbeläge alles eine Sache der Fahrweise, wobei bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten UNBEDINGT regelmäßig scharf gebremst werden sollte, damit die Sättel mal heiß und trocken werden und nicht festrosten.

In meinem Cverso D4D den ich aus dem Leerlauf anfahren kann, ist heute noch mit 315000km die erste Kupplung drin.

Smileyoschi und illuminatic gefällt das.
  13. #31 Worldchampion, 10.01.2017
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    1. Das nützt dir aber nur was, wenn du noch rechtzeitig zurücksenden kannst. Wenn dein Anlasser jetzt drei Jahre rumliegt und du dann siehst, dass er nicht paßt, bekommst du kein Geld wieder. Gerade beim Anlasser lohnt es sich auch den Teilekatalog zu studieren. Für viele Modelle gibt es die Anlasserkontakte einzeln als Originalersatzteil. Ich habe noch keinen anderweitig defekten Anlasser eines Toyotas japanischer Produktion gesehen.

2. Bremsscheiben, Kupplung, Dämpfer u.s.w. verschleißen wie schon von den Anderen geschrieben je nach Fahrweise. 250000km kannst du bei schonender Fahrweise einrechnen. Bei den Bremsscheiben allerdings nur, wenn du auch dementsprechend fährst. Also nicht oft bremsen, wenn die beispielsweise die Motorbremse reicht, dafür aber kräftig, damit sich die Scheiben nicht ungleichmäßig abnutzen. Eine längere Standzeit des Autos kann die Scheiben dazu auch unbrauchbar machen. Dafür gibt es zwar Abdrehgeräte, die hat aber heute kaum noch eine Werkstatt und wenn mal eins gebraucht angeboten wird, dann nur im vierstelligen Bereich. Wenn du nur auf Autobahnen im perfekten Zustand fährst, können sowohl Dämpfer als auch Kupplung länger halten.

Ich habe vor vielen Jahren als diese Modelle von Toyota noch aktuell waren in einer Toyota Werkstatt gelernt, außerdem besaß und besitze ich solche Autos.

3. Ja, ich denke auch bei einem Toyota ist das nicht vermeidbar. Plastik enthält Weichmacher und der verflüchtigt sich über die Zeit. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten ist die Haltbarkeit extrem gut aber auch nicht unendlich. Sicherlich ist die Haltbarkeit auch deshalb so hoch, weil vor Jahren noch wesentlich umweltschädlichere Stoffe verwendet werden durften, die nicht so ohne weiteres recyclebar aber auch widerstandsfähiger sind.

Thema: Qualität von nicht-original Ersatzteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fai autoparts erfahrung

,
  2. a.b.s bremsen erfahrung

,
  3. ashuki bremsen

,
  4. ashuki erfahrungen,
  5. ashuki erfahrung,
  6. herth buss bremsbeläge erfahrung,
  7. abs bremsscheiben meinung,
  8. FAI AutoParts,
  9. Lucas Autoteile Meinung,
  10. ashuki,
  11. abs ersatzteile erfahrungen,
  12. FAI ersatzteile gut?,
  13. ashuki bremsscheiben,
  14. Yamato Ersatzteile Erfahrungen,
  15. ashuki japan,
  16. ashuki gute marke,
  17. lucas autoteile qualität
Die Seite wird geladen...

Qualität von nicht-original Ersatzteilen? - Ähnliche Themen

1. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17

4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17: 4 Originale17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche Toyota Modelle. Die originalen...
  2. T18 Ersatzteile

T18 Ersatzteile: Hallo! Ich hab einen T18 geschenkt bekommen mit der 1,6er Maschine. Ich hab auch selber schon geguckt aber bin nicht wirklich fündig geworden....
  3. Original Kilometerstand ?

Original Kilometerstand ?: Hallo zusammen ich brauch mal wieder eure Hilfe ich vermute oder besser gesagt ich bin mir ziemlich sicher das an meinem Avensis T25 Bj2008 am...
  4. Ersatzteile für 4 age

Ersatzteile für 4 age: Hallo , ich brauche diese kleine halbmondförmige Passfeder die die Antriebsräder der Riemen auf der Kurbelwelle fixiert. Hat jemand so etwas ,...
  5. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...