Qualität von nicht-original Ersatzteilen?

Diskutiere Qualität von nicht-original Ersatzteilen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe mal beim Toyota Händler nach folgende Teile nachgefragt (für ein Corolla E9): Kraftstoffpumpe: 460 Euro Zündkabelsatz: 150 Euro...

  1. #1 bikemaniac, 14.02.2016
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    Hallo,

    Ich habe mal beim Toyota Händler nach folgende Teile nachgefragt (für ein Corolla E9):

    Kraftstoffpumpe: 460 Euro
    Zündkabelsatz: 150 Euro
    Bremstrommel (pro Stück): 170 Euro
    Bremsscheibe (pro Stück): 90 Euro
    Rechte Antriebswelle: 750 Euro
    Bremsschlauch vorne: 70 Euro

    Ich finde die Preise schon echt brutal. Ich weiss das viele auf original schwören, aber muss es wirklich so sein? Sind die Teile von Bosch, Hella usw wirklich so schlecht?

    2 komplette Antriebswellen und schon ist man bei 1500 Euro ohne Arbeitslohn!!!

    z.B. kostet die Kraftstoffpumpe von Bosch nur 130 Euro im Internet sowie ein Bremsschlauch nur 25 Euro.

    Was meint Ihr zum Thema? Gibt es Teile die unbedingt original sein müssen? Und gibt es Teile wo man getrost etwas nicht-originales kaufen kann?

    Lucas

    PS: Die Preise sind von einem Händler in DK.
     
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  3. #2 Toyoholic, 15.02.2016
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    Meine Einstellung ist: Karosserieteile alle und Motorteile wo man nicht so schnell rankommt ist Toyota ein Muss ( Kotflügel, Kolbenringe etc.)
     
  4. #3 Blade1988, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
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    Antriebswelle bekommst du sicherlich hier im Forum gebraucht, Zündkabel kannst du auch Bosch, aus dem Zubehör nehmen. Ist der E9 dein Altagsauto oder ein "Schmuckstück"? Musst du wissen was es dir wert ist.
    Kraftstoffpumpen sind leider allgemein seeeeehr teuer.
    Bremsschläuche kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.
    Bei Fragen, wie von dir gestellt,
    Empfehle ich bei Teilen aus dem Zubehör:

    Du kannst alles kaufen von Herstellern deren Namen du schon mal gehört hast und bekannt sind.

    Für meinen Paseo kaufe ich auch nicht von Toyota, für den AE schon :japan
     
  5. Cybexx

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    wenn du den wagen als alltagsauto fährst, und er nur i-wie 2, 3, jahre am leben gehalten werden soll, würde ich keine originalen ersatzteile mehr holen.
    wenn du nicht selber schraubst, und der arbeitslohn innerhalb weniger jahre doppelt bezahlt werden muss, weil die teile aus dem zubehör womöglich nicht dauerhaltbar sind, kann das aber auch nach hinten losgehen.

    ich würde mich dann schnell von dem wagen trennen. das wird sonst leicht ne teure angelegenheit (toyota hin, toyota her).
     
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  6. #5 bikemaniac, 15.02.2016
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    Hier mein Ding: Mein E9 ist schon 25 Jahre alt und hat nur 50000 km auf der Uhr. Der ist komplett rostfrei und ich werde ihn bald komplett konservieren. Ich will den Corolla die nächsten 10-20 Jahren fahren und komme somit auf fast 500000 km Gesamtlaufleistung.

    Ich sehe ein, das man nach +25 Jahre nicht mehr alle Ersatzteile bekommt und überlege ob ich mir ein kleines Lager einkaufen soll. Im Internet sehe ich das z.B. die Antriebswellen oft innerhalb 500000km kaputt gehen. Bekomme ich keine Antriebswelle mehr in 10 Jahren - gepaart mit dem Stress Ersatzteile zu finden die man nur als NOS (new old Stock) bei Ebay findet - finde ich es interessant die wichtigsten Teile schon jetzt einzukaufen.

    Also werde ich nicht den Corolla nur 2 Jahre fahren - der muss 10-20 Jahre fahren können. Und ich muss sicher sein dass ich noch Teile bekomme. Es ist mir viel lieber 2 Antriebswellen für 300 Euro zu kaufen (und in 10-20 Jahren bei Ebay zu verkaufen weil nie gebraucht) anstatt heute 1500 Euro für 2 originale Wellen hinlegen und ins Lager legen. Aber die Geschichte macht nur Sinn wenn nicht-original Wellen (oder andere Ersatzteile) von gleichwertiger Qualität sind.

    Lucas
     
  7. Cybexx

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    hast du keinen platz für einen rel. gut erhaltenen zweiten wagen, den du dann als teilespender nehmen kannst?
     
  8. #7 motorsport-e9, 15.02.2016
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    Was viele Leute nicht kennen, sind die großen Läger in Holland.
    Da gibt es z.B. die Firma "Ashuki", welche Originalteile bekommt und nur "umlabelt".

    Ansonsten kann man auch getrost Teile der Firma "ZF Lemförder" nehmen.
     
  9. #8 carina e 2.0, 15.02.2016
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    Von den oben aufgelisteten Teilen würde ich definitiv nur den Zündkabelsatz original kaufen. Alles andere aus dem Zubehör. Und Antriebswellen würde ich garnicht kaufen. Bei Toyota gehen, wenn überhaupt, die Antriebswellengelenke kaputt. Die Antriebswellen an sich äußerst selten.

    Hab übrigends selber mal bei nem Carina ne Kraftstpffpumpe von Ebay für 15€ verbaut! Hat funktioniert.
     
  10. #9 bikemaniac, 15.02.2016
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    Wieso genau das?
     
  11. #10 Martin_mpm, 16.02.2016
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    Bremstrommel: Unbedingt Original. Da habe ich mit Zubehörteilen extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bremsscheibe: Ich bin für Original, aber habe auch schon gute Zubehörteile gesehen.
    Antriebswelle: Nur kaufen, wenn wirklich defekt. Dann aber Original.
    Bremsschlauch: Für knapp 90 Euro kriegst Du bereits einen kompletten Satz Stahlflex-Schläuche.:D
     
  12. #11 Toyoholic, 16.02.2016
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    Antriebswelle reicht doch auch gebraucht, wir reden ja von der Welle und nicht dem Lager.
     
  13. #12 bikemaniac, 18.02.2016
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    Hallo,
    Ich finde das Ashuki Thema interessant (ist das Insider-Wissen ... das sie nur umlabeln?). Was meinst du genau it den Lägern in Holland? Hast du mehr Infos dazu?

    Lucas
     
  14. #13 motorsport-e9, 18.02.2016
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    Holland ist zwar nicht unbedingt das Mekka, aber die haben dort noch viele Ersatzteile für ältere Toyotas.
    Bei uns aus der Region kenne ich allein 4 Toyota Händler die von Ashuki die Teile holen.
    Für seltene bzw. nicht mehr so geläufige Bauteile brauchen deutsche Toyotahändler zum Teil die Freigabe, um direkt aus Japan zu bestellen zu können.

    Wir waren schon mal in Holland vor Ort und haben Teile für einen Land Cruiser BJ 45 und HJ 60 geholt.
    Ashuki kauft halt viel von den japanischen Händlern ein. Da kommen beispielsweise Querlenker aus der Maschine, einer mit Toyota Gravur, der andere ohne.
    Qualitätstechnisch ist somit also kein Unterschied da. Natürlich wird ja eine ohnehin gute Qualität beim japanischen Hersteller vorausgesetzt.

    Bisher konnten wir nur gute Erfahrung mit den Ersatzteilen von Ashuki sammeln.

    Bei deutschen Automobilzulieferen und Erstausrüstern läuft das ja genauso.
    Die guten Ausrüster kaufen halt beim gleichen Lieferanten ein, die anderen...naja da kann man eigentlich nur als Beispiel Traggelenke oder Koppelstangen nennen:
    Da gibt es qualitätstechnich von "muss für den nächsten TÜV reichen" bis hin zu "nach 60.000km immer noch kein Problem"
    Ich möchte mal keine Namen, sonst heißt das nachher noch "üble Nachrede" / "Rufschädigung".
     
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  15. Max T.

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    Kann ich so unterschreiben :)
     
  16. #15 bikemaniac, 17.12.2016
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    Ich habe letztlich für 2000 euro Ersatzteile für mein Corolla E9 und Hiace II gekauft. Die Teile sind alle aftermarket und ich kann folgendes berichten - alles sehr subjektiv (alles noch nicht montiert):

    Japanparts Traggelenke, Spurtstangengelenke usw: Guter Eindruck - kräftiges Gummi. Wirkt sehr Robust.

    Nipparts Stossdämpfer, Traggelenke usw: Nicht so guter Eindruck wie Japanparts - würde jederzeit Japanparts wählen.

    Blueprint Filter, Wasserpumpe, Stabigelenke usw: Guter eindruck - vielleicht auf Japanparts ebene.

    A.B.S. Sprustangengelenke: Schlecht - beim bewegen der Köpfe/Gelenke spürt man die Riefen in der Kugel - als gäbe es auch kein Fett drin. Japanparts butterweich.

    A.B.S Handbremsseile: Macht unmittelbar einen guten Eindruck - aber kann nicht mit was anderem vergleichen.

    Herth Buss: Guter Eindruck - nichts zu bemängeln.

    Yamato Spurstangengelenke und Tragarm: Eigentlich sehr guter Eindruck - nichts zu bemängeln.

    Spidan Gummimanchetten: Kräftiges weiches Gummi - guter Eindruck.

    Ruville: Alle Teile von Ruville guter Eindruck.

    KYB Stossdämpfer: Guter Eindruck

    Sachs und LUK Kupplungen+Stossdämpfer: Guter Eindruck.

    SKF, FAG Lager usw: Sehr guter Eindruck.

    Ajusa Dichtungsvollsatz: Guter Eindruck

    FAI Autoparts Dichtungsvollsatz: Minderwertiger Eindruck als Ajusa

    Kurzerfassung: Nur A.B.S mag ich nicht :-). Nipparts auch nicht so mein Ding.

    Lucas
     
  17. #16 Worldchampion, 17.12.2016
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    Um ehrlich zu sein, frage ich mich, warum du genau diese Ersatzteile gekauft hast / kaufen willst.

    Bei einem E9 wird innerhalb von 500000km anfallen:
    -Rost an Karosse, Tank, und Leitungen
    -Manschetten der Antriebswellen (gibts in guter Qualität von Spidan, die Wellen und Gelenke selbst halten so lange) und Stoßdämpfern hinten (original)
    -Anlasser
    -Thermowachs/Leerlaufventil (2EE)
    -Wasserpumpe (wenn dann altersbedingt - Simmerring)
    -Simmerringe Kurbelwelle + Nockenwelle
    -Kupplung, wahrscheinlich zwei mal
    -Stoßdämpfer, je nach Fahrprofil und Straßenzustand zwei mal
    -Bremsschläuche (Alter)
    -Verschleiß und Wartungsteile wie Riemen, Filter u.s.w.

    Eventuell schafft der Motor die Kilometer gar nicht. Bei über 400000km sind die zwar häufig nie geöffnet wurden, dann aber einfach verschlissen.

    Ich würde mir eher nen Kopf machen, wie du Dinge wie Kabelbäume u.s.w. für die nächsten 20 Jahre Alltagseinsatz fit halten willst. Wir sprechen hier davon, dass du das Auto bis ins Alter von über 40 Jahren im Alltag bei Wind und Wetter fahren willst. Das kannst du absolut nicht mit dem vergleichen, was die meisten Nutzer hier mit ihren hergerichteten Schönwetterfahrzeugen machen. Abgesehen davon ist der Lack auf dem Auto alt und von feinsten Rissen durchsäht.

    Ich denke das Auto noch 20 Jahre nur im Sommer zu fahren wird kein Thema sein. Auch die Kilometer werden bei normaler Fahrweise dem Auto nichts tun. Salz und Kälte werden das Auto aber im Zeitraffer beschädigen.
     
  18. #17 carina e 2.0, 17.12.2016
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    Ich finde es beachtlich was du für Pläne hast! Ich hoffe nur du hast keinen (auch unverschuldeten) Unfall mit dem Auto, denn sonst sind alle Bemühungen umsonst gewesen. Instandsetzung könnte den Fahrzeugwert um ein Vielfaches überschreiten. Allzeit gute Fahrt!
     
  19. #18 illuminatic, 18.12.2016
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    Herth und Buss kann ich persönlich nicht so empfehlen. Nen Spurstangenkopf war am Paseo nach 6 Monaten wieder hinüber. Ausgeschlagen und komplett verrostet, der sah schlimmer aus als der 20 Jahre alte Kopf auf der anderen Seite.

    Bei Stoßdämpfern kann ich auch Sachs empfehlen, sogar mit Tieferlegung halten die sehr lange.

    ATE ist auch gut wenns mal um die Bremse geht und dabei auch bezahlbar.
     
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  21. #19 Reinhard Junkes, 18.12.2016
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    Toyota macht nicht alle Teile selber. Im Zubehörhandel kaufe ich z.B. viele Teile von Denso. Die Originalteile sind auch von Denso---nur doppelt so teuer.
    Gruss Reinhard
     
  22. #20 ROBERT23, 18.12.2016
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    Herth & Buss: ist sehr gutes Aftermarket Material
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    Brembo: kaufe ich auschließlich für meine Toyos und Bekannte.
    Denso: natürlich immer Denso, wenn nicht anders geht die anderen
     
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