Qualität von nicht-original Ersatzteilen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bikemaniac, 14.02.2016.

  1. #1 bikemaniac, 14.02.2016
    bikemaniac

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    Hallo,

    Ich habe mal beim Toyota Händler nach folgende Teile nachgefragt (für ein Corolla E9):

    Kraftstoffpumpe: 460 Euro
    Zündkabelsatz: 150 Euro
    Bremstrommel (pro Stück): 170 Euro
    Bremsscheibe (pro Stück): 90 Euro
    Rechte Antriebswelle: 750 Euro
    Bremsschlauch vorne: 70 Euro

    Ich finde die Preise schon echt brutal. Ich weiss das viele auf original schwören, aber muss es wirklich so sein? Sind die Teile von Bosch, Hella usw wirklich so schlecht?

    2 komplette Antriebswellen und schon ist man bei 1500 Euro ohne Arbeitslohn!!!

    z.B. kostet die Kraftstoffpumpe von Bosch nur 130 Euro im Internet sowie ein Bremsschlauch nur 25 Euro.

    Was meint Ihr zum Thema? Gibt es Teile die unbedingt original sein müssen? Und gibt es Teile wo man getrost etwas nicht-originales kaufen kann?

    Lucas

    PS: Die Preise sind von einem Händler in DK.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyoholic, 15.02.2016
    Toyoholic

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    Meine Einstellung ist: Karosserieteile alle und Motorteile wo man nicht so schnell rankommt ist Toyota ein Muss ( Kotflügel, Kolbenringe etc.)
     
  4. #3 Blade1988, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

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    Antriebswelle bekommst du sicherlich hier im Forum gebraucht, Zündkabel kannst du auch Bosch, aus dem Zubehör nehmen. Ist der E9 dein Altagsauto oder ein "Schmuckstück"? Musst du wissen was es dir wert ist.
    Kraftstoffpumpen sind leider allgemein seeeeehr teuer.
    Bremsschläuche kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.
    Bei Fragen, wie von dir gestellt,
    Empfehle ich bei Teilen aus dem Zubehör:

    Du kannst alles kaufen von Herstellern deren Namen du schon mal gehört hast und bekannt sind.

    Für meinen Paseo kaufe ich auch nicht von Toyota, für den AE schon :japan
     
  5. Cybexx

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    wenn du den wagen als alltagsauto fährst, und er nur i-wie 2, 3, jahre am leben gehalten werden soll, würde ich keine originalen ersatzteile mehr holen.
    wenn du nicht selber schraubst, und der arbeitslohn innerhalb weniger jahre doppelt bezahlt werden muss, weil die teile aus dem zubehör womöglich nicht dauerhaltbar sind, kann das aber auch nach hinten losgehen.

    ich würde mich dann schnell von dem wagen trennen. das wird sonst leicht ne teure angelegenheit (toyota hin, toyota her).
     
    Martin_mpm gefällt das.
  6. #5 bikemaniac, 15.02.2016
    bikemaniac

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    Hier mein Ding: Mein E9 ist schon 25 Jahre alt und hat nur 50000 km auf der Uhr. Der ist komplett rostfrei und ich werde ihn bald komplett konservieren. Ich will den Corolla die nächsten 10-20 Jahren fahren und komme somit auf fast 500000 km Gesamtlaufleistung.

    Ich sehe ein, das man nach +25 Jahre nicht mehr alle Ersatzteile bekommt und überlege ob ich mir ein kleines Lager einkaufen soll. Im Internet sehe ich das z.B. die Antriebswellen oft innerhalb 500000km kaputt gehen. Bekomme ich keine Antriebswelle mehr in 10 Jahren - gepaart mit dem Stress Ersatzteile zu finden die man nur als NOS (new old Stock) bei Ebay findet - finde ich es interessant die wichtigsten Teile schon jetzt einzukaufen.

    Also werde ich nicht den Corolla nur 2 Jahre fahren - der muss 10-20 Jahre fahren können. Und ich muss sicher sein dass ich noch Teile bekomme. Es ist mir viel lieber 2 Antriebswellen für 300 Euro zu kaufen (und in 10-20 Jahren bei Ebay zu verkaufen weil nie gebraucht) anstatt heute 1500 Euro für 2 originale Wellen hinlegen und ins Lager legen. Aber die Geschichte macht nur Sinn wenn nicht-original Wellen (oder andere Ersatzteile) von gleichwertiger Qualität sind.

    Lucas
     
  7. Cybexx

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    hast du keinen platz für einen rel. gut erhaltenen zweiten wagen, den du dann als teilespender nehmen kannst?
     
  8. #7 motorsport-e9, 15.02.2016
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    Was viele Leute nicht kennen, sind die großen Läger in Holland.
    Da gibt es z.B. die Firma "Ashuki", welche Originalteile bekommt und nur "umlabelt".

    Ansonsten kann man auch getrost Teile der Firma "ZF Lemförder" nehmen.
     
  9. #8 carina e 2.0, 15.02.2016
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    Von den oben aufgelisteten Teilen würde ich definitiv nur den Zündkabelsatz original kaufen. Alles andere aus dem Zubehör. Und Antriebswellen würde ich garnicht kaufen. Bei Toyota gehen, wenn überhaupt, die Antriebswellengelenke kaputt. Die Antriebswellen an sich äußerst selten.

    Hab übrigends selber mal bei nem Carina ne Kraftstpffpumpe von Ebay für 15€ verbaut! Hat funktioniert.
     
  10. #9 bikemaniac, 15.02.2016
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    Wieso genau das?
     
  11. #10 Martin_mpm, 16.02.2016
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    Bremstrommel: Unbedingt Original. Da habe ich mit Zubehörteilen extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bremsscheibe: Ich bin für Original, aber habe auch schon gute Zubehörteile gesehen.
    Antriebswelle: Nur kaufen, wenn wirklich defekt. Dann aber Original.
    Bremsschlauch: Für knapp 90 Euro kriegst Du bereits einen kompletten Satz Stahlflex-Schläuche.:D
     
  12. #11 Toyoholic, 16.02.2016
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    Antriebswelle reicht doch auch gebraucht, wir reden ja von der Welle und nicht dem Lager.
     
  13. #12 bikemaniac, 18.02.2016
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    Hallo,
    Ich finde das Ashuki Thema interessant (ist das Insider-Wissen ... das sie nur umlabeln?). Was meinst du genau it den Lägern in Holland? Hast du mehr Infos dazu?

    Lucas
     
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  15. #13 motorsport-e9, 18.02.2016
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    Holland ist zwar nicht unbedingt das Mekka, aber die haben dort noch viele Ersatzteile für ältere Toyotas.
    Bei uns aus der Region kenne ich allein 4 Toyota Händler die von Ashuki die Teile holen.
    Für seltene bzw. nicht mehr so geläufige Bauteile brauchen deutsche Toyotahändler zum Teil die Freigabe, um direkt aus Japan zu bestellen zu können.

    Wir waren schon mal in Holland vor Ort und haben Teile für einen Land Cruiser BJ 45 und HJ 60 geholt.
    Ashuki kauft halt viel von den japanischen Händlern ein. Da kommen beispielsweise Querlenker aus der Maschine, einer mit Toyota Gravur, der andere ohne.
    Qualitätstechnisch ist somit also kein Unterschied da. Natürlich wird ja eine ohnehin gute Qualität beim japanischen Hersteller vorausgesetzt.

    Bisher konnten wir nur gute Erfahrung mit den Ersatzteilen von Ashuki sammeln.

    Bei deutschen Automobilzulieferen und Erstausrüstern läuft das ja genauso.
    Die guten Ausrüster kaufen halt beim gleichen Lieferanten ein, die anderen...naja da kann man eigentlich nur als Beispiel Traggelenke oder Koppelstangen nennen:
    Da gibt es qualitätstechnich von "muss für den nächsten TÜV reichen" bis hin zu "nach 60.000km immer noch kein Problem"
    Ich möchte mal keine Namen, sonst heißt das nachher noch "üble Nachrede" / "Rufschädigung".
     
    Max T. gefällt das.
  16. Max T.

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    Kann ich so unterschreiben :)
     
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