Qualität von nicht-original Ersatzteilen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bikemaniac, 14.02.2016.

1. #1 bikemaniac, 14.02.2016
    bikemaniac

bikemaniac Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Hallo,

Ich habe mal beim Toyota Händler nach folgende Teile nachgefragt (für ein Corolla E9):

Kraftstoffpumpe: 460 Euro
    Zündkabelsatz: 150 Euro
    Bremstrommel (pro Stück): 170 Euro
    Bremsscheibe (pro Stück): 90 Euro
    Rechte Antriebswelle: 750 Euro
    Bremsschlauch vorne: 70 Euro

Ich finde die Preise schon echt brutal. Ich weiss das viele auf original schwören, aber muss es wirklich so sein? Sind die Teile von Bosch, Hella usw wirklich so schlecht?

2 komplette Antriebswellen und schon ist man bei 1500 Euro ohne Arbeitslohn!!!

z.B. kostet die Kraftstoffpumpe von Bosch nur 130 Euro im Internet sowie ein Bremsschlauch nur 25 Euro.

Was meint Ihr zum Thema? Gibt es Teile die unbedingt original sein müssen? Und gibt es Teile wo man getrost etwas nicht-originales kaufen kann?

Lucas

PS: Die Preise sind von einem Händler in DK.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 15.02.2016
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Meine Einstellung ist: Karosserieteile alle und Motorteile wo man nicht so schnell rankommt ist Toyota ein Muss ( Kotflügel, Kolbenringe etc.)

4. #3 Blade1988, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    Antriebswelle bekommst du sicherlich hier im Forum gebraucht, Zündkabel kannst du auch Bosch, aus dem Zubehör nehmen. Ist der E9 dein Altagsauto oder ein "Schmuckstück"? Musst du wissen was es dir wert ist.
    Kraftstoffpumpen sind leider allgemein seeeeehr teuer.
    Bremsschläuche kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.
    Bei Fragen, wie von dir gestellt,
    Empfehle ich bei Teilen aus dem Zubehör:

Du kannst alles kaufen von Herstellern deren Namen du schon mal gehört hast und bekannt sind.

Für meinen Paseo kaufe ich auch nicht von Toyota, für den AE schon :japan

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn du den wagen als alltagsauto fährst, und er nur i-wie 2, 3, jahre am leben gehalten werden soll, würde ich keine originalen ersatzteile mehr holen.
    wenn du nicht selber schraubst, und der arbeitslohn innerhalb weniger jahre doppelt bezahlt werden muss, weil die teile aus dem zubehör womöglich nicht dauerhaltbar sind, kann das aber auch nach hinten losgehen.

ich würde mich dann schnell von dem wagen trennen. das wird sonst leicht ne teure angelegenheit (toyota hin, toyota her).

Martin_mpm gefällt das.
  6. #5 bikemaniac, 15.02.2016
    bikemaniac

Fahrzeug:
    Hier mein Ding: Mein E9 ist schon 25 Jahre alt und hat nur 50000 km auf der Uhr. Der ist komplett rostfrei und ich werde ihn bald komplett konservieren. Ich will den Corolla die nächsten 10-20 Jahren fahren und komme somit auf fast 500000 km Gesamtlaufleistung.

Ich sehe ein, das man nach +25 Jahre nicht mehr alle Ersatzteile bekommt und überlege ob ich mir ein kleines Lager einkaufen soll. Im Internet sehe ich das z.B. die Antriebswellen oft innerhalb 500000km kaputt gehen. Bekomme ich keine Antriebswelle mehr in 10 Jahren - gepaart mit dem Stress Ersatzteile zu finden die man nur als NOS (new old Stock) bei Ebay findet - finde ich es interessant die wichtigsten Teile schon jetzt einzukaufen.

Also werde ich nicht den Corolla nur 2 Jahre fahren - der muss 10-20 Jahre fahren können. Und ich muss sicher sein dass ich noch Teile bekomme. Es ist mir viel lieber 2 Antriebswellen für 300 Euro zu kaufen (und in 10-20 Jahren bei Ebay zu verkaufen weil nie gebraucht) anstatt heute 1500 Euro für 2 originale Wellen hinlegen und ins Lager legen. Aber die Geschichte macht nur Sinn wenn nicht-original Wellen (oder andere Ersatzteile) von gleichwertiger Qualität sind.

Lucas

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hast du keinen platz für einen rel. gut erhaltenen zweiten wagen, den du dann als teilespender nehmen kannst?

8. #7 motorsport-e9, 15.02.2016
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Was viele Leute nicht kennen, sind die großen Läger in Holland.
    Da gibt es z.B. die Firma "Ashuki", welche Originalteile bekommt und nur "umlabelt".

Ansonsten kann man auch getrost Teile der Firma "ZF Lemförder" nehmen.

9. #8 carina e 2.0, 15.02.2016
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Von den oben aufgelisteten Teilen würde ich definitiv nur den Zündkabelsatz original kaufen. Alles andere aus dem Zubehör. Und Antriebswellen würde ich garnicht kaufen. Bei Toyota gehen, wenn überhaupt, die Antriebswellengelenke kaputt. Die Antriebswellen an sich äußerst selten.

Hab übrigends selber mal bei nem Carina ne Kraftstpffpumpe von Ebay für 15€ verbaut! Hat funktioniert.

10. #9 bikemaniac, 15.02.2016
    bikemaniac

Fahrzeug:
    Wieso genau das?

11. #10 Martin_mpm, 16.02.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Bremstrommel: Unbedingt Original. Da habe ich mit Zubehörteilen extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bremsscheibe: Ich bin für Original, aber habe auch schon gute Zubehörteile gesehen.
    Antriebswelle: Nur kaufen, wenn wirklich defekt. Dann aber Original.
    Bremsschlauch: Für knapp 90 Euro kriegst Du bereits einen kompletten Satz Stahlflex-Schläuche.:D

12. #11 Toyoholic, 16.02.2016
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Antriebswelle reicht doch auch gebraucht, wir reden ja von der Welle und nicht dem Lager.

13. #12 bikemaniac, 18.02.2016
    bikemaniac

Fahrzeug:
    Hallo,
    Ich finde das Ashuki Thema interessant (ist das Insider-Wissen ... das sie nur umlabeln?). Was meinst du genau it den Lägern in Holland? Hast du mehr Infos dazu?

Lucas

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 motorsport-e9, 18.02.2016
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Holland ist zwar nicht unbedingt das Mekka, aber die haben dort noch viele Ersatzteile für ältere Toyotas.
    Bei uns aus der Region kenne ich allein 4 Toyota Händler die von Ashuki die Teile holen.
    Für seltene bzw. nicht mehr so geläufige Bauteile brauchen deutsche Toyotahändler zum Teil die Freigabe, um direkt aus Japan zu bestellen zu können.

Wir waren schon mal in Holland vor Ort und haben Teile für einen Land Cruiser BJ 45 und HJ 60 geholt.
    Ashuki kauft halt viel von den japanischen Händlern ein. Da kommen beispielsweise Querlenker aus der Maschine, einer mit Toyota Gravur, der andere ohne.
    Qualitätstechnisch ist somit also kein Unterschied da. Natürlich wird ja eine ohnehin gute Qualität beim japanischen Hersteller vorausgesetzt.

Bisher konnten wir nur gute Erfahrung mit den Ersatzteilen von Ashuki sammeln.

Bei deutschen Automobilzulieferen und Erstausrüstern läuft das ja genauso.
    Die guten Ausrüster kaufen halt beim gleichen Lieferanten ein, die anderen...naja da kann man eigentlich nur als Beispiel Traggelenke oder Koppelstangen nennen:
    Da gibt es qualitätstechnich von "muss für den nächsten TÜV reichen" bis hin zu "nach 60.000km immer noch kein Problem"
    Ich möchte mal keine Namen, sonst heißt das nachher noch "üble Nachrede" / "Rufschädigung".

Max T. gefällt das.
  16. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9

Kann ich so unterschreiben :)

Thema: Qualität von nicht-original Ersatzteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lucas autoteile qualität

Die Seite wird geladen...

Qualität von nicht-original Ersatzteilen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...