Qualität vom ae 86 (technik)

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Blade1988, 06.11.2007.

1. #1 Blade1988, 06.11.2007
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    mahlzeit
    ich hätte eine frage bezüglich des ae 86
    und zwar geht es um seine innereien, gibt es teile die besonders anfällig sind
    meine frage bezieht sich darauf
    wenn ich mir einen "normalen "unverbauten und unrestaurierten (aber noch nicht in einem toten zustand) besorgen und dieser fahrfähig ist
    aber trotzdem locker min. die 170 000 voll hat, dieser irgendeine schwachstelle hat worauf ich achten sollte auch beim kauf vieleciht

(ihr braucht mir nicht sagen das er an den kotflügeln, am tank, in den seitentaschen der domlager... rostet das ist mir schon bekannt :])
    weil ich bin auf der suche nach einem nicht für heute oder morgen
    (erst wenn ich ausgelernt habe im frühjahr)
    im nächsten jahr möchte ich solch einen besitzten
    ich fahre einen toyota paseo (und der soll mir ebenfalls erhalten bleiben =) )
    wie hoch stehen denn die chancen das einer hier aus dem forum seinen vieleicht in absehbarer zeit (nächstes jahr ) verkaufen will
    bitte helft einen 19 jährigen stifft :D

danke schonmal im voraus

gruß marco

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TOYOTA JOE, 06.11.2007
    TOYOTA JOE

TOYOTA JOE Senior Mitglied

Also an der Technik gibt es eigentlich nur die normalen verschleiß Sachen wie bei anderen Toyota.
    Du solltest eine Probefahrt machen und Lenkung Achsen und Getriebe Testen.
    Sonst das ein oder andere Kabel kann mal brechen wie bei anderen alten Autos auch.

4. #3 Blade1988, 06.11.2007
    Blade1988

Fahrzeug:
    hm also es gibt jetzt nix spezielles wie zum beispiel das wie bei den paseo'sin der regel nach 150 000 die kolbenringe neu gemacht werden müssen oder so
    also eine krankheit die z.b. alle corollas haben bedingt durch "falsche" konstruktion?

5. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    nö... mir ist nix bekannt. das getrieb evtl..jedoch kommt das vom vorbesitzer.. evtl ein rauschen im diff aber krankheiten sind mir nicht bekannt.

6. #5 AshCampbell, 06.11.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

Rost, Differenzial, Getriebe, dass sind die grössten Schwachpunkte würd ich sagen.

7. #6 El Camino, 06.11.2007
    El Camino

El Camino Mitglied

Bin viele Autos so wie meine AE86 auf meine Rennstrecke gefahren. Die haben ALLE, ohne Ausnahme nach dem ersten Berglauf Probleme gekriegt.
    Der AE86 kriege ich nicht kaputt.

Freund von mir, großer Mercedes Fan behauptete die 4AGEs seien alt und nicht zuverlässig :rolleyes:. Gleich hat er sich ein RedTop, 7-Rib, 42er Kurbelwelle für sein Turboprojekt besorgt.
    Jetzt fährt er immer noch sein alter Bluetop (1 Jahr), der schon längst kaputt sein sollte. 0,6 bar boost, mehr als 220 Pferde, 3te Kupplung. Von Unzuverlässigkeit redet er nicht mehr.
    Die Autos sind einfach einmalig.

8. #7 MikeAE86, 06.11.2007
    MikeAE86

MikeAE86 Mitglied

Erstmal ein grosses Lob !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr helft Interessenten und "Hilfsbedürftigen" mit aussagefähigen Tips und seit werkstattmäßig richtig gut drauf !!!!!!!!!!!!

Da gibts Foren von sehr namhaften anderen Automobilherstellern, z.b. aus München und Zuffenhausen, da gehts ab wie im ersten Semester erste Woche :-)

(Ein Toyotakumpel meinte die haben halt Geld aber keine Ahnung :-) )

Meine erste AE war rot gekauft bei 120 T km 1988, und gefahren bis "350 T" lief technisch richtig gut, allerdings stets warmgefahren, Getriebe stets mit gefühl behandelt, beim zurückschalten Heel and Toe !!!
    Also mit Drehzahl eingekuppelt !
    Erste Kupplung, erste sonstwas alles ......................

Leider verträgt die Technik nicht so sehr rumstehen Benzinpumpe, Bremsen hinten etc. Das was aber unser Berliner "Janos" besser als Fachmann !!!!!!!!!!!

Wenn du ernstes Interesse hast von Marzahn, kannst Dich ja melden, wir wohnen ja auch in 12... Berlin :-)

9. #8 Celi GT, 06.11.2007
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Benzinpumpe macht wirklich bei langer Stehzeit mucken.
    Aber das ist schnell behoben, Tank runterlassen, Pumpe ausbauen,
    2x aufklopfen und sie schnurrt wieder. Das Problem hatte ich bei
    allen AE86!
    Weiters ist mir schon aufgefallen das ab und zu die Armaturenbeleuchtung ausfällt. Auch der Fehler ist schnell behoben. In dem Fall handelt es sich um einen Kontaktfehler. Der Schalter ist nicht im Eimer!
    Lichtschalter (das Kästchen
    unterm Drehknopf) ausbauen und die flache Mutter nachziehen.
    Dann geht sie wieder ohne Aussetzer.

10. #9 SteveMcQueen, 06.11.2007
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Ja der Lichtausfall. Aber man kann im dunklen schön nach Gehör fahren. 8)

11. Arno

Arno Mitglied

Es gab auch mal eine Serie da waren die Pleullager werkseitig nicht mit dem richtigen Drehmoment versehen. Die starben dann so bei 100 bis 150 tausend. Wenn ich mich recht erinnere waren es die ersten Kat Motoren.
    Bruch der Kurbelwelle am letzten Lager ist auch nicht nur einmal vorgekommen.

Gruß
    Arno

12. #11 Blade1988, 07.11.2007
    Blade1988

Fahrzeug:
    @ mikeae86
    du kommst auch aus der gegend ist ja der hammer
    ich würde mich freuen wenn man mal sich treffen könnte
    der ae86 ist von meiner seite aus ernst angedacht fürs nächste jahr
    und zwar nicht nur bedingt dadurch das er in initial d war sonder vorallem weil er mir einfach gefällt
    nur muss ich dann irgendwann zusehen das ich mir irgendwo eine garage besorge aber alles zu seiner zeit

@ all
    danke jungs für die hilfreichen antworten ihr bestärkt mich immer weiter mit meinen plan nächstes jahr mir so ein baby zu besorgen
    gruß marco

13. #12 Blade1988, 11.11.2007
    Blade1988

Fahrzeug:
    wo liegt eigentlich die preisspanne von solch einem corolla
    ich weis das kommt drauf an
    aber mit wieviel sollte ich mindestens rechnen
    da nicht so oft einer bei autoscout oder sonst wo zu finden ist hab ich keine wirkliche preisvorstellung

14. #13 TOYOTA JOE, 11.11.2007
    TOYOTA JOE

Das ist schon etwas Glücksache man findet ab und zu billige gute aber ich denke so 1000-2000 mußt du schon rechnen für einen so wie du ihn beschrieben hast man muß ja nicht gleich den ersten kaufen.
    Ich bin ja Schwabe und kaufe einen AE nur wen er Billig ist die Preise
    bei autoscout und Co würde ich nie Zahlen den das sind die Autos meist nicht wert.
    Du hast ja gute voraussetzungen und das ist Zeit und halt immer Ohren auf

15. #14 MikeAE86, 11.11.2007
    MikeAE86

MikeAE86 Mitglied

Bei Autoscout findet man immer was zum angucken !

Auswahl treffen Corolla 80-90 über 110 ps und "EUROPA"

Bedenkt mal das die Kaufkraft in z.b. Skandinavien viel höher ist als in Deutschland !!!

Und die noch "ärmeren" aus dem ehemaligen ostblock haben halt keine alten AE, alles eine Sache des Angebotes und der Nachfrage !

Hier im Forum wird das schon realistisch angepackt.

Habe meine letzte AE für 950 Euro gekauft, Teile trotz % nochmal über 1000 Euro, Arbeitszeit !! ?? dazu, und dann noch eine gute Lackierung, da landet man halt bei min. 4000 Euro !!

Besser eine gleich im guten Zustand kaufen ?

16. #15 Blade1988, 11.11.2007
    Blade1988

Fahrzeug:
    also ich suche einen der ja in "relativ guten zustand dann ist weil ich noch jung bin und das geld noch nicht soooo locker sitzt für eine garage und co also er sollte fahrbereit sein und mir nicht KOMPLETT unterm ars*h wegrosten

@toyota joe
    hm nicht über autoscout???
    haste eine andere idee worüber man noch gucken kann
    gibt ja als einzige ZUVERLÄSSIGE alternativen mobile und das forum hier
    oder hast du noch andere ideen ?
    aber 2000 klingt ja angenehm dachte ich muss mich auf 4 -5000 einstellen + alles an instandsetzungs und instandshaltungskosten
    oder wissen soviele nicht wie begehrt der doch von der toyo gemeinde ist ?(

17. #16 Celi GT, 11.11.2007
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Das Auto ist zwar zuverlässig, aber wie schon öfter erwähnt nagt auch der Zahn der Zeit an Technik und Karosserie. Wenn du im Alltag damit fährst mußt du schon mit öfteren Basteleinheiten rechnen. Die AEs haben jetzt alle einen Kilometerstand wo schon die Wehwehchen kommen. Mal ein Verteilerrotor oxydiert, mal die Wasserpumpe, die Dichtung da und dort, ein Rostloch da, Feuchtigkeit im Kofferraum,...

18. #17 El Camino, 11.11.2007
    El Camino

El Camino Mitglied

Stimmt alles!
    Es gibt aber eine sehr wichtige Kleinigkeit dazu - bei dem Auto kann man alles selber machen. Platz im Auto sowie Info im Netz diesbezüglich ist mehr als genug vorhanden :]

19. #18 TOYOTA JOE, 11.11.2007
    TOYOTA JOE

Ich meinte das du bei autoscout un co keinen günstigen bekommst
    Immer die Ohren und Augen auf ein bekannter hat jetzt erst gestern einen für 1300 gekauft bei Köln mit Tüv
    Du brauchst halt auch bekannte die für dich die Augen auf machen
    und wen du einen Findest darfst du nicht lange überlegen den sonst ist er weg was natürlich nicht heißt man muß gleich den ersten kaufen.
    Oder bei ebay dem Verkäufer gleich sagen man kommt heute noch oder morgen was der Sofortkauf Preis ist.
    Mir wurde der letzte der neulich in der Schweiz drin war für 1200 sofortkauf angeboten ist nachher für 1600 weg
    Nur so kommst du an einen billigen und noch recht guten AE man braucht halt Glück und Zeit.Die bei autoscout und co sind meist zu teuer.
    Meinen Letzten hab ich im ebay für 650€ gekauft der wusste nicht was er da hat darum war das Auto billig falsche Beschreibung und so.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blade1988, 11.11.2007
    Blade1988

Fahrzeug:
    hm klingt ja interessant danke
    ich werd mal gucken was sich ergibt
    wenn das kleingeld da ist werd ich eh nochmal eine anfrage hier im forum machen ob einer seinen vieleicht aus irgendwelchen gründen loswerden möchte/muss :)

22. #20 Janosch, 22.11.2007
    Janosch

Janosch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AE86 1984 -H ,85 -H , 86 mit Kat , 2x Supra MA70
    hallo Blade1988 ! ich komme auch aus berlin - britz gruß Janosch

Thema:

Qualität vom ae 86 (technik)

Die Seite wird geladen...

Qualität vom ae 86 (technik) - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  3. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  4. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  5. Hiace Wohnmobil Bj 86 - Wirrwarr mit Typenbez.

Hiace Wohnmobil Bj 86 - Wirrwarr mit Typenbez.: Hallo, kann mir jemand erklären, was richtig ist? Wenn ich z.B. bei ebay mein Modell eingebe, also Toyota Hiace und dann das Baujahr 86, dann...