PUR-RIM Frage zur verarbeitung???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gigal, 08.02.2007.

  1. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    geht darum, dass ich ein loch in der stoßstange habe, und dieses zumachen möchte...

    frage stellt sich nur, wo bekomm ich pur-rim her??
    ich weiß, dass es eigentlich ein schaum is...
    aber weiß jemand, wo ich stücke aus dem material herbekomme??

    hoff es kann mir helfen? XLarge? ?(

    gruß
    Max

    P.s: geht um ne Foha Stange!!! :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meinedicke, 08.02.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Bauschaum aus dem Baumarkt
     
  4. #3 Royal-Flash, 08.02.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    dafür extra PUR zu besorgen is schon aufwenidg. An deiner Stelle würde ich da zu GFK-Spachtel mit entsprechenden Fasermatten greifen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob sich die beiden Werkstofe vertragen, kann mich da aber gern mal erkundigen.
     
  5. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    halten ja, dafür immer genau an den kanten reissen... ;)
    weil die Foha stange nur ein paar mm dick is und eben sehr biegsam... ;)

    womit ich das kleben kann, weiß ich mittlerweile... Terokal heißt das zeug :]

    nur bräuchte ich eben ein stück, was ich einarbeiten kann...

    ich hab zwar an zweiten foha daheim, aber den deswegen zerschneiden... :(

    wäre halt interessant, ob es evt. nur kleine teile von dem zeug gibt? 8)
     
  6. #5 Starmotion, 08.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    wie groß ist denn das loch evtl. kann man etwas dahinter fixieren damit der kleber nicht weg läuft,
    du musst mal nach nem 2k kunststoffreparatur kit oder ähnlichem googeln
    ich habe jetzt auf die schnelle nix gefunden ich habe so ein zeug von teroson genommen
    es gibt da aber für jeden kunsstoff nen anderen kleber wegen der elastizität des materials.
     
  7. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    naja, der hat ne aussparung für nen duplex eingeschnitten, also 25x 15 würd ich jetzt mal auf die schnelle sagen...

    in nem opel forum hab ich eben gelesen, dass die bei dem material den Terokal 9225 nehmen... is eh auch von teroson wenn mich ned alles täuscht...

    aber nur, womit mach ich das loch zu? ?(

    hier noch ein bild von der schandtat ;(
    also der linke ausschnitt gehört wieder zugemacht ;)
    [​IMG]
     
  8. #7 Starmotion, 08.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    auha! ok da wirst du mit dem kleber nicht weit kommen,
    wirst wohl laminieren müssen! ich würde mal in einen karroseriebau betrieb fahren
    und mir mal nen tip holen bezüglich der materialverträglichkeit mit gfk.
     
  9. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    naja, wie gesagt, mit gfk hab ich schon probiert, aber nachdem die stoßstange sehr bierbar is, reist das sofort ein...

    wäre halt am idealsten, wenn jemand ein stück einer foha stange liegen hätte, dass ich da einarbeiten kann... bis zu einem gewissen grad, kann man das material ja erhitzn und biegen ;)

    oder hat sonst jemand ne idee??? bin dezent am verzweifln...
    und mein lacker wartet schon aufs auto...
    sind zwar einige sonstige arbeiten auch zu machen, aber die stoßstangen müssen bis zum lackieren fertig sein :(
     
  10. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    ?(
     
  11. #10 Starmotion, 09.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    warte mal ich verbinde! kenne da jemanden der bestimmt nen rat hat!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    SO:
    Da hast du wirklich ein Problem, wobei das besonders den Schaumbetrift. Eine Möglichkeit währe etwas festers Moosgummi, da sich dein Bild bei mir nicht öffnet, weiß ich nicht inwiefern man in den Schaum eine Struktur bekommen muss. Das Moosgummi entsprechend einkleiben und die Oberfläche mit Acrylspachtel bearbeiten, normaler Polyesterspachtel ist einfach zu spröde. Es gibt im übrigen auch PUR-Spachtel bei R&G (500g=18€), nennt sich Easymax.
    Eine andere Variante währe dort ein GFK-Formteil einzupassen und von hinten großflächig anzulaminieren. Dieses Formteil würde aus 2 Lagen 60-80g/m² Glasfasergewebe bestehen, Gewebe nicht Matte (ungerichtete Glaskurzfasern), dabei erhält man eine Schichtdicke von unter 1mm was eine elastische Verformung zulässt. Für das optimale Ergebnis nimmt man anstatt Polyesterharz besser Epoxytharz, das neigt nicht so stark zum Weißbruch (Mikrorisse durch spannungen).
    Noch was: Wer Harz aus dem Baumarkt verwendet ist selbst schuld 8o.
     
  14. #12 Starmotion, 09.02.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    na siehste verbindung hat geklappt! :D
     
Thema:

PUR-RIM Frage zur verarbeitung???

Die Seite wird geladen...

PUR-RIM Frage zur verarbeitung??? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...