Punkte-Reform in Flensburg

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 09.02.2012.

  1. #1 Sgt.Maulwurf, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Hab ich heute morgen im Radio gehört:
    http://www.focus.de/auto/news/autof...flensburg-soll-gesenkt-werden_aid_712165.html

    Ich finde es gut, das endlich mal was passiert.
    Was mich persönlich interessiert ist, wie die das mit dem db-killer bei Motorrädern regeln.
    Bislang gibt es ja 4 (!) Punkte drauf wenn man ohne fährt.

    Einerseits heißt es, bisherige Verkehsvergehen die mit 1-3 Punkten geahndet werden, werden dann mit 1 Punkt geahndet. 3-7 Punkte ("also „Schwere“ Delikte wie das Fahren über eine rote Ampel") sollen dann mit 2 Punkten geahndet werden.
    Andererseits ist das Fahren ohne db-killer meines Erachtens nach kein Schwerer Delikt.

    Aber Details sollen ja noch kommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Hossa, 09.02.2012
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Gab es bei der Regelung wirklich Handlungsbedarf?
    Kam für mich jetzt sehr überraschend, dass da was geändert werden soll.
     
  4. #3 motorsport-e9, 09.02.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Für mich ebenfalls sehr überraschend.
    Nachteil: Das wird alles noch teurer und man ist schneller den Lappen los.
    Ein gutes hat das Ganze, dann werden Deutschlands Straßen ja bald freier.

    Fahren ohne Silencer/DB-Killer würd mich auch interessieren. :)
     
  5. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Den kann ich endlich diesen Silencer dauerhaft raus lassen wenn die "Gebühr" dafür nicht zu hoch ist.

    Die neue Punkteregelung gefällt mir klar ist die Straffer aber sie bietet auch mehr Übersicht. Ich weis seit Jahren schon nicht mehr wie viele Punkte ich in Flensburg habe weil ich die Übersicht verloren habe mit den ganzen Ablauffristen. Ich mein ich weiß das ich vor 2 Jahren die letzten Punkte bekommen habe aber wann die anderen weg sind weiß ich nicht daher rechne ich performa immer mit 5 Jahren
     
  6. #5 Torsten-T25, 09.02.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    In zwei Wochen kommen die Details!

    UND DENKT DRAN: Morgen und Samstag is Blitzertag in NRW!!!
     
  7. Auka

    Auka Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D-4D, Corolla E11 1.6 G6
    Warten wir mal die Details ab. Aber grundsätzlich gefällt mir die neue Regelung auch gut. Denn das mit der Kumulierung fand ick auch immer blöd.

    Mal sehen wie der Strafenkatalog aussehen wird.
     
  8. #7 EckigesAuge, 09.02.2012
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Mir ist das scheißegal! :D
    Darf man sowas im Autoforum sagen? Egal! Ich habs schon getan. 8)
     
  9. #8 KleinerEisbaer, 09.02.2012
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    das läuft bestimmt wieder so wie beim wechselkennzeichen :] ;)
     
  10. #9 Mister_Two, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Punkte in Flensburg ?( Hatte Ich noch nie, von daher mir auch sch.... egal :]

    Das mit den Umweltzonen ist aber ganz intressant, wenn man mal mit nem Youngtimer auf ein Treffen in so ner Zone fahren will und erwischt wird, bekommt man laut den News bald keinen Punkt mehr, passt.
     
  11. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich hatte auch noch niemals einen Punkt. Dafür im Freundeskreis schon öfters.....dadurch muss ich ja auch immer fahren......
    Schau
    Lara
     
  12. #11 Torsten-T25, 09.02.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Dafür ganz recht recht ganz recht herzlichen Dank recht ganz! ;)
     
  13. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Uhh, hier sind einige aber sehr brav.
    Habe aktuell 8-9 Punkte, sollten aber in einem Jahr verjährt sein, wenn icht schon wieder was drauf kommt.
    Denke bei der Umstellung werden die alten Punkte umgerechnet.

    Das einzige was mich stört, ist das es zu allegemein wird. Es gibt dann nur noch Verstöße(1 Punkt) und schwere Verstöße(2 Punkte).
    Mann kann doch gar nicht mehr genau differnezieren.
    Was es in vielen Bereichen nicht mehr fair werden lässt.
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 10.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich bin auch so ein braver Fahrer.
    Aktuell null Punkte in Flensburg, bisheriger Höchststand null Punkte.

    Es kann natürlich jedem mal passieren... ich bin auch schon geblitzt worden, weil ich etwas zu flott unterwegs war, ich habe mal (damals als Fahranfänger, vielleicht wäre es mir heute nicht passiert) eine Ampel übersehen, die von einem Bus vor mir verdeckt war. Der Bus fuhr drüber, ich hinterher und ich wurde geblitzt. Da es im Ausland war, gabs keine Punkte. :)

    Aber so schlecht finde ich die Reform auf dem Papier gar nicht. Dass man Punkte bekommen sollte, weil man ohne Aufkleber in eine Umweltzone fährt, hab ich auch noch nicht verstanden. Ich bin mal auf die Geldsummen gespannt, die für die einzelnen Vergehen aufgerufen werden.

    Sicher sollte so ein System halbwegs durchsichtig bleiben, aber ich fände eine modulare Anpassung nicht verkehrt. So wäre es ideal, wenn jemand, der mit 50 km/h am Kindergarten um 13 Uhr vorbei knödelt höher bestraft werden als jemand, der das um 2 Uhr Nachts tut, weil der erste eine deutliche höhere Gefährdung verursacht. Aber das gäbe dann wieder 12.000 Sonderfälle, wobei auch diese mit einer Datenbank im Hintergrund nicht das Problem darstellen sollten.
     
  15. #14 joema64, 10.02.2012
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Werden wir Flensburger dann beliebter, weils weniger Punkte gibt ??? :D


    Ich seh die Notwendugkeit da zwar nicht, aber es spart zumindest Speicherplatz :D

    Meine Punkte sind schon lange verflogen und das soll auch so bleiben.
    Aber ich glaub Ramsauer will Punkte sammeln für die Stammtische 2013 :D
     
  16. #15 Camry-Michael, 10.02.2012
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hm, von was will uns die Politik mal wieder ablenken?
    Steuer-Erhöhungen? Abgeordneten-Diäterhöhungen? Waffendeals? Deals zur Eurokrise?

    Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht, oder ist es tatsächlich deren Ernst, dass es zukünftig punktemäßig egal ist, ob jemand vor einem Kindergarten oder auf der Autobahn rast? ?(
     
  17. #16 AndreLei, 10.02.2012
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Genau das hab ich mich auch gefragt.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 11.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich finde die Zeit noch wichtiger.

    Jemand, der im Berufsverkehr 250 im 120er Bereich auf der Autobahn fährt, gefährdet mindestens genauso viele Leben, wie jemand, der vorm Kindergarten zu schnell fährt.

    Aber dann kommen wir wieder an den Punkt, wo es heißt, das System sei zu undurchsichtig. Auf der anderen Seite wäre eine ort- und zeitabhängige Regelung imho das Beste, würde allerdings auch vorraussetzen, dass die Polizei an eine Datenbank angeschlossen ist, die auch für die Allgemeinheit zugänglich ist.

    Es wird allerdings nie das perfekte System geben!
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 joema64, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Ein Pünktchen für Anton
    11. Februar 2012 | Von Carlo Jolly/ Kommentare / Flensburger Tageblatt/ shz.de

    Von wegen Vereinfachung des Punkte-Systems! Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will mit der Neuordnung der KBA-Punkte nur die Frauen benachteiligen - und den programmierten Ärger muss Flensburg mal wieder ausbaden. Schließlich ist es unser tüchtiges Kraftfahrt-Bundesamt, das die unausgegorenen Ideen aus dem Berliner Ministerium umsetzen muss. Und der deutsche Volkszorn wird mal wieder auch "die in Flensburg" treffen.

    Warum der weibliche Teil der motorisierten Gesellschaft bei der Punktehalbierung schlecht abschneidet? Ganz einfach: Nicht alle Sünden werden genau halbiert. Temposünden zum Beispiel sind künftig viel weniger schlimm. Rasante Geschwindigkeitsübertretungen innerorts am 21 Stundenkilometer aufwärts - früher mit drei Punkten gebrandmarkt - gehen jetzt mit einem Pünktchen durch. Wer eine rote Ampel überfährt und bislang ebenfalls drei Punkte bekam, wird aber nur geringfügig auf zwei Punkte reduziert. Überfahrene rote Ampeln sind nämlich eine "schwere Ordnungswidrigkeit". Da Temposünden den KBA-Statistiken zufolge aber zu 80 Prozent von Männern begangen werden, rote Ampeln aber häufiger von Frauen überfahren werden, ist die Reform des Ministers doch hübsch männerfreundlich: Ein Pünktchen für Anton, zwei Punkte für Antonia. Also, Herr Minister Ramsauer, schön aufs Gaspedal treten, dabei aber immer hübsch Vorfahrt achten.

    Das Allerschönste dabei: Das fiese Flensburger Mehrfachtäterpunktesystem wird nach den Plänen aus Berlin komplett aufgegeben. Jedes Delikt soll künftig ganz für sich allein zählen. Eine gute Nachricht auch hier vor allem für Männer: Sie machen glatt 90 Prozent der Mehrfachtäter aus.

    Ramsauers Reform ließe sich übrigens prima auf alle möglichen anderen Bereich übertragen. Zum Beispiel Handball: Frei nach Ramsauer sollen die auswärts erzielten Tore künftig halbiert werden und die Heimtore gedrittelt, und zwar rückwirkend: Für das Spiel der SG am Dienstag im Lemgo - bislang irrtümlich 29:31gegen Flensburg gewertet - würde dies bedeuten, dass die SG zwar mit ein paar Kommastellen belastet würde, aber mit 14,5:10,33 einen am Ende doch einen klaren Auswärtserfolg eingefahren hat...


    @ Duke : die Polizei hat ja schon Zugriff, aber die Öffentlichkeit natürlich nicht...hier kannst Du für Dich Auskunft erfragen....Alles andere verwährt der Datenschutz.
     
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 12.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nein, ich meinte nicht Zugriff auf die Datenbank in Flensburg sondern Zugriff auf einen Datenbank, die die Zahl der Punkte und des Bußgeldes angibt. In der aktuellen Änderung natürlich nicht nötig, aber bei einem komplexeren und eventuell sinnvollere System durchaus sinnig.
     
Thema:

Punkte-Reform in Flensburg

Die Seite wird geladen...

Punkte-Reform in Flensburg - Ähnliche Themen

  1. Jemand aus Flensburg hier? Autobesichtigung

    Jemand aus Flensburg hier? Autobesichtigung: Hi, würde jemand der Aus Flensburg kommt, sich ein Auto für mich anschauen? Weiteres Bitte per Pn. Gerne auch für eine Unkosten Ausgleich.
  2. Sandtler 3-Punkt Gurte

    Sandtler 3-Punkt Gurte: 2 Sandtler 3-Punkt Gurte anzubieten Nichts aufgescheuert oder durchgescheuert. Preis: 80 Verhandlungsbasis [IMG]
  3. 2 x Sandtler 3 Punkt Gurte Schwarz

    2 x Sandtler 3 Punkt Gurte Schwarz: Biete gebrauchte Sandtler 3 Punkt H-Gurte in schwarz... Bild füge ich die Tage hinzu, vorerst muss das hier reichen:...
  4. Sparco 3-Punkt Hosenträger Gurte Einbau

    Sparco 3-Punkt Hosenträger Gurte Einbau: Hi Leute. Habe die oben genannten Gurte und will die in meine Celica T18 GTi einbauen....
  5. suche t18 1.6 Sti Teile nähe Flensburg

    suche t18 1.6 Sti Teile nähe Flensburg: Hallo, suche für meine Celica T18 gute gebrauchte Teile. z.B. Kofferrauminnenverkleidung. Neue/ relativ neue Stoßdämpfer/ Achsmanschetten für...