Pulverbeschichtung und schrauben

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan, 03.10.2010.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin, wie siehts aus, wenn ich ein Teil schön pulvern lasse. Dann muss das ganze noch angeschraubt werden. Da wo die Schraube samt Unterlegscheibe auf die gepulverte Oberfläche trifft (mit entsprechendem Drehmoment) bleibt das Pulver da drauf, oder zeihts das runter oder was passiert da?!

bisher hatte ich alle Teile vorher noch KTL´n lassen oder halt nur KTL, Pulver allein soll nicht so so toll halten?! Erfahrungen wären super..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDriver, 03.10.2010
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    kommt aufs Drehmoment an mit dem das Zeug festgezogen wird, schlimmstenfalls wirds das Pulver unter dem Druck den der Schraubenkopf/die Unterlegscheibe ausübt Zerbröseln/abplatzen, aber imho müsste da schon viel Druck einwirken.
    Wüsste jetzt auch nicht wieso Pulver schlechter halten sollte als KTL, ist ja doch ein recht ähnliches Verfahren. Mit Pulver wird halt ne höhere Schichtstärke erreicht.

4. Jan

Jan Lebende Foren Legende

ich dneke durch die höhere Dicke wird wohl auch die schicht spröder. es geht um ein getriebe Gehäuse....die schrauben bekommen keine 100nm...ich denk ma max 30nm...weiß ich jetz net...

hoffe ja hier im forum gibts da schon paar Erfahrungen

5. #4 TheDriver, 03.10.2010
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Naja... also wirklich Erfahrungen kann ich dir da jetzt nicht geben, aber das sollte kein Problem sein.
    Bei uns wird auch Befestigungsmaterial für Markisen gepulvert und das Zeug wird an die Wand bzw. Decke geschraubt... Die werden sicher fester angezogen, so ne Markise mit 6m wiegt auch schon bisschen was, die soll ja fest sein.

6. caligo

caligo Mitglied

es passt nix.. ;)

7. #6 Majestus, 08.11.2010
    Majestus

Majestus Grünschnabel

beim pulverbeschichten vom motorradzeugs habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht.

auf das Teil kommt ne scheibe, auf die Scheibe ein federring und dann die schraube.
    Wenn du festziehst dreht sich die schraube auf dem federring und der Scheibe, da gibts nur druck und keinen abrieb. ob es bei der Krafteinwirkung der Verschraubung zu einem bröseln des Kunststoffes kommt ist von der Zähigkeit abhängig. ich habe bisher keine solchen Erfahrungen machen müssen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pulverbeschichtung und schrauben

Die Seite wird geladen...

Pulverbeschichtung und schrauben - Ähnliche Themen

1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Suche Schrauber ;-) Corolla TS

Suche Schrauber ;-) Corolla TS: Suche einen guten Schrauber der sich mit dem TS Motor auskennt und mir das Ventilspiel messen und auch einstellen kann und die beiden Lift Bolts...