Pulleys und Keilriemen Montage

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von driftomachine, 06.08.2007.

  1. #1 driftomachine, 06.08.2007
    driftomachine

    driftomachine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Heute sind gerade ein paar schöne Pulleys gekommen.

    Dann hab eich mich gleich mal ans Werk gemacht.
    Wasserpumpenpulley gelöst, Alternator (Spanner) gelöst und weg war der Riemen. Wasserpumpenpulley ging gut weg.

    Jetzt aber das Problem, das Alternatorpulley und das Kurbelwellenpulley gehen gar nicht weg. Beim Kurbelwellenpulley habe ich die Schraube rausgenommen, da geht dann aber gar nichts mehr. Und beim Alternatorpulley kann ich die Mutter schon gar nicht lösen. Habe da versucht mit einem Schlüssel aussen und einem Zweiten in der Mitte zu halten. Problem ist einfach, dass die Mitte irgendwie so eine Zwischengrösse ist.

    Auch bringe ich den Keilriemen nicht mehr wieder drauf.

    Hat da jemand ein Tip?

    Im Werkstatthandbuck habe ich leider auch nichts genaues dazu gefunden.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaCarina2, 06.08.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Driftomachine,

    die Kurbelwellenriemenscheibe lässt sich vermutlich problemlos mit einem geeigneten Abzieher lösen. Habe ich bei meinen auch schon erfolgreich mit simplen 2-Arm / 3-Arm-Abziehern gemacht. Besser noch wäre solch eine Ausführung, die die Riemenscheibe über die darin enthaltenen Gewindebohrungen abzieht (falls vorhanden). Bei 2 bzw. 3-Arm-Abziehern auf keinen Fall zu viel Kraft anwenden, da es sonst Bruch oder Verzug geben kann!
    Wenn beim Generator gar nichts geht, diesen ausbauen und die Riemenscheibe mit 2 Weichholzstücken im Schraubstock einklemmen - ebenfalls bereits erfolgreich angewendet.
    Der Keilriemen sollte problemlos aufzulegen sein, wenn er die richtige Größe hat und der Generator vollständig entspannt ist.

    Gruß Philip
     
Thema:

Pulleys und Keilriemen Montage

Die Seite wird geladen...

Pulleys und Keilriemen Montage - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

    Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  3. Hilfe bei Montage / Demontage Ansaugbrücke - Montageanleitung

    Hilfe bei Montage / Demontage Ansaugbrücke - Montageanleitung: Hallo, zwecks Reinigung der Ansaugbrücke / AGR-Ventil (Corolla E12 BJ 2004, D4D 2,0l) möchte ich die Ansaugbrücke ausbauen (Motor springt im...
  4. Hilfe Demontage / Montage Ansaugbrücke - Suche Montageanweisung

    Hilfe Demontage / Montage Ansaugbrücke - Suche Montageanweisung: Hallo, zwecks Reinigung der Ansaugbrücke / AGR-Ventil (Corolla E12 BJ 2004, D4D 2,0l) möchte ich die Ansaugbrücke ausbauen (Motor springt im...
  5. keilriemen wechsel Toyota Celica T20

    keilriemen wechsel Toyota Celica T20: Hallo Community, seit ein paar Wochen macht meine liebe Celica komische Geräusche beim Kaltstart! Es hört sich fast schon hydraulisch an, ist...