PU Buchsen für Spurstange hinten am MR 2.

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ralle Mr2, 25.03.2014.

  1. #1 Ralle Mr2, 25.03.2014
    Ralle Mr2

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    Hallo Leute,

    Der Winter scheint vorüber, und mein MR 2 ist auch fast fertig.
    War gestern beim TÜV, und es war alles OK, bis auf die Gummimetall Lager an den hinteren Spurstangen innen. Also wo die hintere Spurstange an die Karosserie geschraubt wird.
    Hat etwas Luft, aber für den TÜV noch OK.
    Aber für mich ist das nicht OK. Da ich ja mit dem MR 2 Rennen fahre, und die Achslager vorn und hinten komplett neu in PU habe, möchte ich Natürlich auch an den Spurstangen PU Lager einbauen.
    Jetzt hab ich mal ins Internet geschaut, alles mögliche gefunden, für Querlenker, Stabi, Schub und Zugstreben, aber eben nix für die Spurstange.
    Wisst Ihr da vielleicht eine Bezugsquelle, oder muß ich mich doch an die Drehbank stellen, und die Teile selbst anfertigen.

    Dank euch schon mal im voraus.

    Gruß Ralf
     
  2. AdMan

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  3. Janni

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  4. #3 Ralle Mr2, 25.03.2014
    Ralle Mr2

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    Hallo Janni

    Ja die könnten es der Beschreibung nach sein. Aber kein Bild dabei, und als ich sie eben Bestellen wollte, kam dann. Dieser Artikel ist leider nicht verfügbar.:(

    Ralf
     
  5. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Tja schade, ne andere seite fällt mir nicht ein vill. powerflex noch aber sonst?
     
  6. #5 Ralle Mr2, 27.03.2014
    Ralle Mr2

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    Hallo Leute,

    Habe gestern mal die hinteren Spurstangen ausgebaut und Begutachtet.
    Dabei habe ich festgestellt, das die Spurstangen innen Kugelgelenklager haben.
    Diese Kugelgelenklager hatten etwas Fettmangel. Habe sie neu gefettet, und mit angefertigten Distanzscheiben wieder eingebaut. Alles wieder Spielfrei und Stramm wie am ersten Tag.
    Heute Wechsel ich noch die äußeren Spurstangen Köpfe, und mache die Gewinde schön gängig, für die Spureinstellung.
    Nun meine Frage. Ich wollte folgende Werte einstellen. Für Rennbetrieb.
    Vorderachse. Gesamtspur 0° 20 min Plus, Sturz 0° 45 min Negativ.
    Hinterachse. Gesamtspur 0° 10 min Plus, Sturz 0° 30 min Negativ.

    Hat einer von euch da Erfahrungswerte, die ich Übernehmen könnte?
    Es geht um Einsatz bei Slalom und Bergrennen. Fahrwerk ist von Koni Gelb, außen verstellbar, und ca. 40 mm tiefer.

    Gruß Ralf
     
  7. #6 Ralle Mr2, 02.04.2014
    Ralle Mr2

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    Spur und Sturzwerte?

    Hallo Leute,

    Hat den keiner Erfahrung mit den MR 2 Spur und Sturz Werten?

    Gruß Ralf
     
  8. AdMan

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  9. #7 motorsport-e9, 02.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2014
    motorsport-e9

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    Ich fahre:
    Sturz vorn: 1,6° negativ
    Sturz hinten: 1,0° negativ
    Spur vorn: 0,06 Vorspur (+)
    Spur hinten: 0,12 Vorspur (+)
    Vorne wie hinten positiven Nachlauf.
    Dazu muss man sagen, ich habe ein K-Sport-Fahrwerk welches den Sturz extrem zulässt.
    Neutral mit geringer Tendenz zum Untersteuern. Übersteuern kann man erzwingen und kann dabei leicht kontrolliert werden.


    Wenn es die Komponenten erlauben, versuch mal:
    Sturz vorn: 0,70-0,80° negativ
    Sturz hinten: 0,35-0,40° negativ
    Meine Spurwerte gehen weiterhin klar.
    Zuviel Vorspur kann sehr schnell ungesund werden.

    Habe mehrere Bücher über die MR2 Generationen.
    Interessant ist dabei das Buch "Toyota MR2 Performance" von Terry E. Heick - Verlag "HPBooks".
    Da ist so ziemlich alles drin, was gut und machbar beim MR2 ist.
    Aber... und jetzt kommt der Punkt = Alles ENGLISCH! :D
     
  10. #8 Ralle Mr2, 02.04.2014
    Ralle Mr2

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    Hallo,

    Danke, damit kann ich was Anfangen.
    Ich habe Original Federbeine, mit gelben Koni Dämpfern, und Roten Federn mit ca 45 mm Tieferlegung drin. Koni von außen verstellbar. Das ganze mit Yokohama Advan in 185 55 R 14.
    Vorne Soft, hinten Medium Mischung.
    Habe vorn ein Untersteuern, und hinten ein Übersteuern, aber alles sehr Gutmütig dosierbar.
    Aber das Schieben, über die Vorderachse nervt doch ein wenig.

    Gruß Ralf
     
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PU Buchsen für Spurstange hinten am MR 2.

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