Projekt Winterauto E9 mit bissl Musik

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von T23Owner, 12.08.2004.

1. #1 T23Owner, 12.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Seid gegrüßt ihr Hifigötter :D

So, der Winter steht bald vor der Tür :O und mein E9 ist so ziemlich fit, bis auf die musikalische Unterhaltung. Und zwar soll ne kleine, möglichst billige "Anlage" rein, das man halbwegs vernünftig Musik hören kann. Aus meiner Celi werde ich das Alpine 9812 übern Winter einbauen, nen Sub hab ich auch noch übrig inkl. meinem alten Canton RS6 Hecksystem. Ist sicherlich nichts besonderes aber für meine Zwecke reichts. :P

Frage: Was würdet ihr mir für ein Frontsystem empfehlen? 10cm sollte ja gut passen, 13cm soll mit bissl basteln auch passen....also, was sagt ihr im Preisbereich bis max 100€ kann auch gut gebraucht sein. :] Würde nen Koax-System auch reichen bei der beschissenen Einbauposition? ?(

Frage: Was ich noch benötige ist ein halbwegs vernünftiger Verstärker. Am liebsten wieder nen 5 Kanal für Front, Heck und Sub. Da ist auf keinen Fall ein neuer drin, muß also gut gebraucht sein. Muß nichts besonderes sein, aber auch kein Billig-Ebaymüll. Was war vor ca. 2-3 Jahren gut auf dem Markt und könnte jetzt gut gebraucht bei Ebay günstig zu bekommen sein?

Ach so....Musikrichtung wäre Rock/ Pop, Dance, bis hin zu Gothic Metall...also ist ein Allrounder gefragt :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Wenn 13er passen wie wärs dann mit den Next FLS 5, kriegste bei ebay nachgeschmissen.

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Gerade wegen der ungünstigen Einbauposition würde ich NICHT zu einem Koax greifen. Der spielt Dir alles gegen's Knie....

Baust Du separate Hochtöner auf's Armaturenbrett, dann hebt das die Bühne gewaltig nach oben und die Mucke kommt ned so aus dem Fußraum.... insgesamt gesehen profitiert die Bühne natürlich...

Endstufenmäßig würde ich mal Ausschau nach 'ner Audison LR 605 XR halten.... die ist ein super Teil... unheimlich flexibel, klingt gut, genügend Power und geht bei ebay (gebraucht) gut weg...

Natürlich könnte man jetzt auch die Next Q.24 und die Next Q.22 nennen, die zusammen bei ebay um die 250,- Euro kosten und zusammen "eine 6-Kanal-Endstufe bilden".... (wenn man's so sehen möchte). Für diesen Preis gibt's natürlich neu absolut keine 5- oder 6-Kanal-Endstufe mit dieser Qualität.... vorallem wäre der Lastintensive Subwoofer an einem separaten Amp und würde dem Frontsystem/Hecksystem (beide an der 4-Kanal) den Saft ned "abgraben".

Stellt sich bloß die Frage, wieviel Du für den Amp ausgeben möchtest...

5. #4 T23Owner, 13.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @Bernd: Dachte mir das schon mit dem Komposystem...ok, überredet. Was kannste denn da so empfehlen? Denk aber bitte daran das der Corolla ein Winterauto und nur Mittel zum Zweck ist. Da muß keine ordentliche Anlage rein, kann auch ein Einsteigersystem sein. :]

Also Audison und Next fallen bei den Amps schonmal komplett weg, es soll ne Low Budget Anlage werden, zudem ich nicht zu der Personengruppe gehöre, die eine 600€ Endstufe von einer Mediamarktendstufe rein vom Klang her unterscheiden können. :D

Wird schwierig, also streng dein Köpfchen mal bissl an :D

6. Bernd

...dann sag mir erstmal, wieviel Budget Du maximal ausgeben möchtest... ;)

PS: Next + Audison müssen ned immer otzenmäßig teuer sein... ;)

7. #6 T23Owner, 15.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    So Endstufenmäßig hat sich was günstiges in Form einer Soundstream 5 Kanal Endstufe ergeben. 8) Hoffe das Teil taugt was, wenn nicht gibs wieder eine mehr bei Ebay :D
    Headunit wäre da, Endstufe wäre da, Hecksystem war eh schon da, Sub ist auch schon vorhanden....Mensch Bernd, jetzt wirds einfach :P
    Ich brauch noch nen Frontsystem was im Problemkind E9 bissl was hermacht.... Budget ist noch in Höhe von max. 100€ vorhanden...Ich weiß, damit kann man nicht allzu viel anfangen, aber es darf ja auch ein Einsteigersystem oder was gebrauchtes sein. :]
    Nur weiß ich leider nicht ob nun definitiv nen 13er Kompo paßt oder ob ich auf Nummer sicher gehen soll und ein 10er Komposystem kaufen soll ?(

8. Bernd

9. #8 T23Owner, 16.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Also hab mir das heute mal etwas genauer angeschaut.... Platzverhältnisse für ein 13er System eher besch*****en und von der Schwierigkeit Tief/Mitteltöner ordentlich festzumachen mal ganz abgesehen. Im Moment "tobt" sich da ein Blaupunkt Coax-Systemchen drin aus, welches auch nur an 2 der 4 Laschen fest ist... :( Das wird schwierig.
    Mal angenommen ich nehm das 10cm Phase-System..es kommt an die Endstufe und ich lasse es nur im Hoch und Mitteltonbereich mitlaufen...wie sollte ich die Endstufe am besten einstellen vom Frequenzbereich her? ?(

10. Bernd

Das würde ich ausprobieren. Ist ja ned jedes System gleich und zudem kommt's ja auch auf den Woofer usw. an...

Stelle den Highpass-Filter sehr hoch ein, mach das Radio sehr laut ('nen Tick lauter als gewöhnlich) und dann gehst Du mit dem Highpass-Filter herunter, bis es leicht das Verzerren anfängt.

An dem Punkt würde ich dann mal verbleiben und die "Praxis" testen... denn die Feinheiten ergeben sich erst dann...

11. #10 T23Owner, 19.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hab heut noch mal bissl getestet und probiert, ich denke mal ich werds wagen mir nen relativ "gutes" 13er-Kompo, welches meinem Budget entspricht, zu kaufen und zu verbauen.

Danke für die Einstellanleitung Bernd, so in etwa hab ichs auch immer gemacht und wie man sieht war ich schon auf dem richtigen Weg 8) :P

12. Bernd

13. #12 T23Owner, 19.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Fein! :P Gibts noch Alternativen? ?(

14. Bernd

Muß ganz ehrlich sagen, daß in dem Preisbereich mir keine "bessere" Alternative einfallen würde. 90,- Euro ist einfach schon saugünstig... normal kostet es ja auch ein gutes Stück mehr....

15. #14 T23Owner, 19.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ok, dann werd ich dem Frank mal ne eMail zukommen lassen. Brauch eh noch bissl Lautsprecherkabel, dann würde sich ja gleich lohnen.

Hab mal kurz gerechnet was die "Low-Budget" Anlage bis jetzt gekostet hat:

Headunit: Alpine 9812 ( schon vorhanden :P)
    Frontsystem: PhaseLinear für 109€
    Hecksystem Canton RS6: 76€
    Amp: Soundstream USA 305: 150€
    Sub: EmPhaser ......keine Ahnung aber Bassreflex: (schon vorhanden)
    Kabel und Zubehör geschätzt: 60€

Sind dann ca. 400€ mit Versandkosten. Kann man eigentlich nicht meckern, wenn man bedenkt was genau diese Anlage mit Neugeräten gekostet hätte. :]

16. Bernd

....und für das LowBudget ist das wirklich was ordentliches. :]
    Die ist besser als so manche "normale" hier....

Natürlich will ich dann auch wissen, wie's wirklich klingt, wenn Du alles verbaut hast....

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 T23Owner, 24.08.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    War heut mal bei Media Markt und da gabs doch das Phase Linear PC 130.20 für schlappe 65€ :P Eigentlich wollte ich ja nur noch bissl Kleinkram holen, am Ende war aber noch das 13er Kompo mit aufm Kassenzettel gestanden :D Nu bin ich ja mal gespannt ob ich was ordentliches eingekauft habe 8)

19. Bernd

Holla.... da haste aber 'nen guten Preis bekommen..... 8)

Thema:

Projekt Winterauto E9 mit bissl Musik

Die Seite wird geladen...

Projekt Winterauto E9 mit bissl Musik - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....