Projekt: Unsichtbar (TA 28)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Strikecom, 12.04.2007.

  1. #1 Strikecom, 12.04.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt meine Anlage weitgehend komplett. Mir war es bei meiner 30 Jahre alten Celica wichtig, nichts zu beschädigen und auch der "Old-School-Look" sollte beibehalten werden. Trotdem wollte ich einigermaßen guten Sound und Bass.

    Also habe ich lediglich hinten 2 kleine 13er Boxen verbaut und als Radio ein originales aus Amerika gekauft. Über einen Wandler sollte dann eigentlich das Audiosignal vom Mp3 Player bzw. Handy über den Antennenanschluss eingespeist werden und von da aus zur Endstufe im Kofferraum weitergeleitet werden. Leider ist anscheinend das FM-Teil vom Radio kaputt, da muss also nochmal ein Profi drüber gucken.

    Im Moment wird also die Endstufe direkt vom Handy gespeist. Dazu wandert das Signal über einen Adapter zu einem Fader, der es in Front und Rear splittet.

    Das "Front"-System funktioniert bereits, während der Subwoofer noch nicht eingebaut ist. Er wird im Kofferaum in der Reserveradmulde genauso wie die restliche Technik seinen Platz finden. Die Originalabdeckplatte habe ich deswegen noch einmal gekauft um ein Loch hinein zu sägen. Sie liegt aber im Moment noch beim Schreiner, damit der mit der Oberfräse noch eine Kante zum Einbau stehen lässt.

    Ein weiteres Gimmick ist die Wlan Festplatte die ich verbaut habe (man will ja abwechslungsreiche Musik haben ^^). Dazu verbinde ich mein Handy (MDA Compact) per Wlan mit der ebenfalls im Kofferraum liegenden HDD. Diese wird vom Bordnetz mit Strom versorgt. Jetzt habe ich 60 GB Hörgenuss immer dabei. Funktioniert bisher einwandfrei ohne Aussetzer.

    Hier nochmal eine Liste was alles eingebaut wurde:

    - originales Toyota Radio von 1976
    - 2 13er Helix Boxen
    - JBL Subwoofer (Brett für Einbau liegt noch beim Schreiner)
    - JBL GTO 4000 Endstufe
    - Wlan Festplatte von Yakumo
    - MDA Compact mit Wlan Karte
    - Handy-Halter in der ursprünglichen Aschenbecher-Nische

    Und hier die Bilder:

    So unspektakulär sieht es auf den ersten Blick im Kofferraum aus

    [​IMG]

    Doch dann...

    [​IMG]

    ... sieht man schon mehr (Das Loch in der Spanplatte ist übrigens für die Unterseite des Subwoofers)

    [​IMG]
    Die Endstufe... (Ja, ich weiß, dass die Sicherung nicht da hin kommt ^^)

    [​IMG]

    Und die Wlan Festplatte:

    [​IMG]

    So siehts vorne aus (selbst angefertigter Handy-Halter in der Aschenbecher-Nische)

    [​IMG]

    Mein Mp3 Player

    [​IMG]

    Und zugeklappt...

    [​IMG]

    Das noch nicht funktionierende Radio:

    [​IMG]

    Der Fader

    [​IMG]

    Eine der hinteren Boxen

    [​IMG]



    Das ganze habe ich in einem Zeitraum von ungefähr 2-3 Monaten eingebaut. Würde mich über Kommentare freuen...

    Gruß

    Robin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Varion

    Varion Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Find ich ganz nett was du da gemacht hast.

    Die Idee mit der WLAN Platte muss ich mir mal vormerken :)
     
  4. #3 EckigesAuge, 12.04.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Coole Sache...

    Aber warum du bei festverbauten Sachen WLAN nutzt, hab ich noch nicht kapiert... :rolleyes:
     
  5. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau funktioniert das mit dem Handy? Das greift per WLAN auf die MP3-Daten auf der Festplatte zu und spielt die ab? Interessant...
    Stromverkabelung der Endstufe wirkt auf den Bildern recht dünn dimensioniert, wird der Querschnitt ausreichen wenn noch 'n Sub angeschlossen wird? Das mit der Sicherung hast ja selbst schon angemerkt :D.
     
  6. #5 Strikecom, 12.04.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja eh nicht die fetteste Anlage (300 Watt RMS) drin. Da sollte der Querschnitt ausreichen. Weiß aber gerade nicht mehr genau wie groß der ist.

    Achso und warum ich per Wlan zugreife? Ganz einfach: Es gibt sonst keine Möglichkeit mit dem MDA Compact auf eine externe Festplatte zuzugreifen, weil er USB-Sync nicht unterstützt. Wlan ist eben einfach, preiswert und genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.

    Gruß

    Robin
     
  7. #6 CorollaChris, 13.04.2007
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    insgesamt eine cooooooooooole Idee. Muss auch sagen, es sieht einfach besch... aus, wenn in einem so schönen alten audio ein neues Radio hängt. Becker hat da ja letztes Jahr eine schöne Lsg beaut, aber auch net ganz günstig.

    Nur die Signalverkabelei hab ich noch nicht so ganz verstanden, überlesen oder wurde nicht erwähnt:
    - An der Endstufe hängen Subwoofer und FS?!
    - Diese sind mittels Hi-Level-Adapter und Chinchkabel mit dem Radio verbunden?!
    - Und das Handy/MP3-Player SOLL NOCH mittels FM-Transmitter mit dem Radio verbunden werden?
    - Wie bekommt die Anlage jetzt grad ihr Signal vom "MP3-Player"?

    Bitte die blöden Fragen nicht zu ernst nehmen, es ist schliesslich schon spät, aber ich kapier es grad echt nicht.

    Gute Nacht
    Chris
     
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ... aber lies bitte einfach nochmal den ersten Beitrag ;)
     
  9. #8 PatrickK, 13.04.2007
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Schön gemacht, aber kleine Frage: wie gut verträgt die Festplatte das Magnetfeld vom Subwoofer gleich nebenan??
     
  10. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist prima und gefällt mir.
    Bei der Umsetzung hätte ich persönlich paar Sachen anders gemacht.
    Du hast die Sicherung schon angesprochen. Die hat da absolut NICHTS verloren. Die MUSS (!) nach vorne. Nur da erfüllt sie die Vorschriften der Versicherungen (also Vorsicht, wenn da was abfackelt, dann hängen die sich [u.U.] dran auf).
    Das Cinchkabel hätte ich auch nicht parallel zum Stromkabel verlegt. Kann gerne mal Störgeräusche geben. (Kann sein, muß aber nicht.)

    Das Subwoofer-Gehäuse selbst ist schon komplett verschraubt/verklebt, abgedichtet usw, oder?!

    Behalte auch einmal die Wärmeentwicklung der Endstufe im Auge. Sie bekommt da unten evtl. nicht sooo die optimale Kühlung.
     
  11. #10 Strikecom, 13.04.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ja konnte die Dauerbelastung wie gesagt mangels Endstufe nicht testen. Als Resonanzkörper hatte ich eigentlich die Reserveradmulde an sich angedacht. Weiß aber nicht obs funktioniert. Wenn nicht muss halt ne kleine Box hinten rein. Das nimmt natürlich wieder Platz weg...
     
  12. #11 Hifi-Wagner, 13.04.2007
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Das Magnetfeld nimmt quadratisch ab. Da ist selbst ein Handy gefährlicher. :P
     
  13. #12 CorollaChris, 14.04.2007
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    danke für die Antwort SEBLAN, das ist hilfe auf die man sich verlassen kann.

    Gruß und dem Rest noch ein SCHÖNES Wochenende
    Chris
     
  14. #13 Strikecom, 15.04.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaaaalso: Es gibt sog. FM-Modulatoren mit denen man Audio Signale (zb. vom MP3 Player) in alte Radios ohne Aux-Eingang über den Antennenanschluss einspeißen kann. Das Radio schließt man dann ganz normal an die Endstufe an.

    Bei mir funktioniert das aber mangels funktionierenden Radios noch nicht. Deshalb wandert das Signal im Moment direkt vom Player zur Endstufe.

    Jetzt verstanden?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gt4stef, 15.04.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Gute Idee, das ganze "neumodische" Zeugs zu verstecken.
     
  17. #15 Strikecom, 30.04.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    So hab das Projekt jetzt fertig.

    Habe das Brett hinten vom Schreiner zurückbekommen und obwohl es im Prinzip eine Freeair-Lösung ist, hört sich der Bass selbst noch unter dem Teppich entgegen allen Erwartungen recht satt an.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Projekt: Unsichtbar (TA 28)

Die Seite wird geladen...

Projekt: Unsichtbar (TA 28) - Ähnliche Themen

  1. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  2. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

    Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  3. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

    Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

    Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...