Projekt: Paseo

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von SirPaseo, 18.02.2008.

1. #1 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

So Jungs und Mädels.
    Nun gehts so langsam los.

In diesem Thread möchte ich mein Projekt: Paseo Turbo vorstellen und kommentieren.
    Werde immer mal wieder Bilder und Berichte einstellen wie der Umbau so verläuft und wo ich gerade stehe.

Nun aber mal zu meinem Projekt.
    Da ich ja nun schon seid 2002 stolzer PaseoFahrer bin (JAAA immernoch der Erste), hat man sich doch so langsam an die vorhandene "Leistung" gewöhnt. Er ist zwar noch immer recht spritzig, aber man will ja nun auch mal schneller werden. :D
    Nachdem ich bisschen mit Saugertuning rumexperimentiert habe und den Motor immerhin auf 102 PS gebracht hatte, mir das aber bei weitem immernoch nicht reichte, mußte halt ein neuer Plan her.

Verstärkt wurde das Verlangen nach MEHR POWER durch mein erstes 1/4 Meilen Rennen in Rotenburg.
    Dort trat ich mit ACIS Ansaugbrücke, Sport ESD und kleinen feinjustierungen am Motor mit 102PS an.
    Die Zeit von 16,731 Sek. zeigte das der Wagen, trotz der geringen Leistung echt Potenzial hat. Starts gehörten in der Regel mir und auch 3mal so PS Starke Autos mußten sich auf den ersten 60ft hinten anstellen.
    Aber danach kam auch meißt die schnelle Ernüchterung.
    Ab dem 3. Gang geht nämlisch garnischts mehr und die Konkurenz glitt fröhlich, frisch und frei an mir vorbei. :evil:
    Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, drum stand ab da fest: Das Ding braucht mehr Druck. VIIIEEEL Druck. :twisted:

Nun denn, also mal wieder eBay durchwühlt und endlich das richtige für meinen Kleinen gefunden.
    Nenn schnukeligen 4E-FTE. Also ein 1,3L kleiner Turbomotor mit Serienmäßig 135PS.
    Und da unser Sebbi genauso Verrückt ist wie ich, hat er sich auch gleich einen mitbestellt. Somit konnten wir nochmal die Versandkosten drücken und ja auch unter uns nochmal Teilen.
    Somit wird es in Zukunft 2 Paseo Turbo im Norden und in der Szene geben. :lol:
    Nun aber zurück zum Motor.
    Da Kopf identisch mit dem Paseo Serienmotor(5E-FE) ist, hab ich also auch genug Erfahrung um den Umbau durchzuziehen. Auch der Block hat so seine Ähnlichkeiten, auch wenn sie nicht 100% gleich sind. Zudem is der Einbau des reinen Motors recht einfach. Nur Plug and Play (Hoffe ich :) )
    Richtig interessant wirds bei der Verkabelung. Hier passt nämlich erstmal garnix und dann noch viel weniger. Und da ich mir auch noch in den Kopf gesetzt habe auf ein Frei Progbares Steuergerät zu gehen, wird alles nicht einfacher. Aber man muß wohl bissel leiden wenn man Leistung will.
    Außerdem gibs eine Eigenbau Abgasanlage.
    großen FMIC und ein BOV.
    Erstmal genug gelabert.
    Hier mal paar Bilder:

Heute ist endlich die Palette per DHL gekommen.

Mein ECU muß ich noch zusammenlöten, aber dann wird endlich das gemacht was ich sage :lol:

Achso, ein Ölkühler aus einer Celi ST162 liegt auch schon bereit um die Öltemp wieder in den Normalbereich zu befördern.
    Das solls aber erstmal für heute gewesen sein.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Heute haben sich mal wieder die Verrückten getroffen und bissel geschraubt.
    Wir wollten ja mal sehen wie son 4E-FTE von innen ausschaut, außerdem will ich ehe von Grund auf was Neues aufbauen.
    Also haben Sebbi und ich uns ans Werk gemacht und einen Motor zerlegt.

Das wars denn mal wieder von der Front. Ich hoffe ich bekomm den ganzen Murks wieder zusammen.

4. #3 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Viel Neues gibt es nicht, da ich erstmal wieder paar Teile ordern muß.
    Es fehlen ja noch FMIC, Rohre für Auspuff und LLK, Kolbenringe usw.
    Ich habe aber mal wieder was schönes in der Bucht gefunden.

Schmiedekolben von JE Piston in der 75mm Ausführung.
    Nun muß noch der Block von 74mm auf 75mm aufgebohrt werden und denn haben die Kolben auch ein neues zu Hause.

5. #4 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Lang Lang gabs nix Neues.
    Habe ehrlich gesagt auch garnix gemacht.
    Bin eigentlich immer am grübeln was noch am besten alles neu kommen soll.
    Werde wohl auch neue Pleuellager holen.

6. #5 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Hier gibs nun eine kleine Bildergeschichte. :D

Da mir am Donnerstag (kpl welcher Donnerstag es war :roll: )der Auspuff abgebrochen ist, war die Zeit reif dem guten, alten 5E-FE "Good Bye" zu sagen. Über 250.000 km hatte er auf der Uhr und hat so einiges mit mir erlebt.
    Ich denke, er wird aber nochmal ins Leben zurückkommen, dann aber ganz ganz anders. Das hat er verdient. :)
    Aber nun genug vom Alten, hin zum Neuen.

7. #6 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

........und weiter gehtz.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach Ja, am unter die Haube gucken.

Eigentlich wollte ich nur den Ventildeckel tauschen, aber dann traff uns erstmal der Schlag.
    Da hat wohl mal jemand versucht den Verteiler mit nemm Hammer einzusetzen. Ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.
    Ergebnis in der Partie: Verteiler - Nockenwelle = 1:0

Also schnell die FHE Wellen aus dem alten Motort raus und in den Neuen rein. Bringt gleich auch noch paar PS. Schaden kanns also nicht.

Nockenwellen drin. Also konnte es schon los gehen.
    Schnell ein Tüdelband um den Motor geschlungen und ab gehtz in die Luft Richtung Motorraum.

Jetzt bloß nicht das Seil loslassen.

Tja, und schon ist er drinne. Ging eigentlich recht einfach.

Das war Tag 1. Um ca. 12 Uhr fingen wir an und um 22 Uhr machten wir erstmal Feierabend.
    Sind ja auch schon gut weit gekommen.

Neuer Tag, neue Probleme.
    Aber erstmal gehtz da weiter wo wir aufgehört haben.
    Schnell noch die Motorhalter festziehen.

Und kaum ist das geschafft, bekommt der Kleine einen Steifen :lol:

Schnell noch den Kühler eingesetzt und schon konnte das Wasser fließen.

Sieht er nicht gut aus?

Und der 2. Tag neigt sich nun auch dem Ende zu.

weiter gehtz im nächsten Post.........

8. #7 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Neuer Post, neuer Tag.

Am 3. Tag durfte sich Sebbi mit meiner Aufhängung rumärgern. Der Kleine soll ja so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen.

Aufhängung zusammen, und schon darf der Kleine das erste mal raus, frische Luft atmen.

Wir haben noch viel mehr gemacht, aber leider nicht alles dokumentiert.
    Es war ein heiden Aufwand, aber es hat Spaß gebracht, auch wenn einige Male geflucht wurde.

Danke nochmal an Sebbi, der mir die ganze Zeit geholfen hat und immer meine schlechte Laune ertragen hat. :lol:

Hier jetzt noch paar Impressionen aus meiner Garage.

Hier ist er. Mein alter 5E-FE. Wie gesagt, er wird wiederbelebt.

Man sollte immer paar Getriebe haben. :mrgreen:

Darraus soll mal eine Auspuffanlage werden.

Jetzt ist aber auch mal Ende.
    Ich hoffe ich konnte euch so bissel aufzeigen, was wir so verbrochen haben.

9. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    wirklich schöner Turbo Umbau !

Läuft er denn mittlerweile oder hast du die Verkabelung noch vor dir ?

Darf man fragen was ihr umgerechnet pro Motorblock bezahlt habt ?
    Lg

10. #9 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Heute habe ich eine Benzinpumpe von einer Supra MK3 verbaut.
    Die sollte auch genug Sprit für paar PS mehr fördern.

Bissel Leistung wurde auch gefunden.
    Hatte vorher das Problem das ab 4500rpm immer die Zündung aussetzte.
    Zündfunken scheinbar zu schwach.
    Habe die Ladezeit der Zündspule nun verdoppelt. Komme nun immerhin bis 5500rpm, dann geht ihm wieder die Puste aus. Bekomme so langsam Angst das ich bald wieder die Spule grille. :x

Aber er hat jetzt immerhin schon soo viel Leistung das es ihm den Auspuff zerissen hat! :cry:

11. #10 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Habe heute in völliger Verzweiflung erstmal die Zündkerzen gegen die Serienkerzen vom Paseo getauscht.
    Den Auspuff notdürftig zusammengebraten und mal kurz getestet.

Yiipppiiiiieee es waren scheinbar echt die Kerzen.
    200km/h im 4ten Gang 7000rpm leicht Bergauf. Da geht noch mehr. :lol: :mrgreen:

Naja, und dann zerlegte es wieder den Auspuff. :cry:

Werde nun erstmal neue Kerzen für den Turbo ordern, dann gehtz weiter.

12. #11 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Er lief. ;(
    Die Verkabelung war soweit fertig, der Motor lief auch relativ ordentlich.

Leider hats letztens den Turbo gehimmelt. Der spielt jetzt nämlich Ölpumpe. X( Werde ich wohl revidieren müßen.
    Und das war wenigstens mal ein CT9 ohne Riss am Wastegate.

Ach ja und Zylinder 1 u. 2 haben zu wenig Kompression.
    Wenn was kommt, dann immer gleich ganz dicke. ;(

Aber da muß ich durch. Nun bin ich einfach zu weit gegangen um alles hinzuschmeißen.
    Überweisungen fülle ich nun nur noch blind aus, damit ich nicht weiß wieviel Kohle noch in die Karre geht. :P

Motoren waren billig, wahrscheinlich einfach zu billig.
    2000€ für 2 Motoren inkl. Versand.

13. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    1000 € pro Motor mit was für einer Laufleistung ?

Naja ist es nicht irgendwie normal das bei solch großen Umbauorgien immer die ein oder anderen Probleme hinzu kommen ? Ich denk jetzt spontan mal an den 4E-FTE Umbau von Gunnar.

Man muss mit Leben und je nach Schweiss den man in den Umbau investiert hat auch nicht aufgeben!

Lg

14. #13 Thorschde, 18.02.2008
    Thorschde

Thorschde Mitglied

erstmal geiles projekt und schönes auto...
    lass dich nicht unterkriegen, wird schon.
    wünsch dir noch viel glück und dass am ende alles gut wird.
    wenn du kpl fertig bist, kannste ja mal video von der kiste machen! würd mich mal interessieren wie sich so ein turbo paseo anhört bzw wie der so geht!
    wieviel leistung soll der eigentlich haben wenn du fertig bist?
    gruß thorsten

15. #14 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Aufgegeben wird hier sowieso nicht.

Ersatzturbo ist schon bestellt.
    Ein Turbo Rebuild Kit werde ich wohl besser auch gleich ordern.

Leistung ist mit dem 4E Block und dem Serienlader so 160-170PS angestrebt.
    Video wird gemacht, wenn er wieder lüppt.

16. darki

darki Mitglied

@SirPaseo

Von welchem auto hast du denn die größeren bremsen? Die hinteren scheiben sind vom paseo? Hab da glaub ich mal was von nachrüstschreiben für hinten fürn paseo bei fensport gelesen.
    Suche nämlich auch noch scheiben an der hinterachse für meine At180 mit dem gze.

17. #16 Strizi°, 18.02.2008
    Strizi°

Strizi° Mitglied

Sehr lässiges projekt :]

18. #17 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

@darki
    Die hinteren Bremsen kommen von einem Stralet GT oder Glanza.
    Haben halt schon die Vorbereitung für ABS.

Die vorderen vom E10. Sind zwar nur 1mm größer im Umfang, dafür aber 4mm dicker und der Sattel ist vierl besser.
    Haben die Kombi momentan in einem Paseo am laufen, und ist echt eine spürbare Verbesserung.

Wäre es bei dir aber nicht simpler alles von einer ST182 zu übernehmen?

19. darki

darki Mitglied

Ja, von der ST182 könnt ichs schon übernehmen. Aber dann hätte ich ja auch ne 5-loch halterung für die felgen. Außerdem hab ich ja auch schon die vorderen bremsen vom frontcut drauf (260mm und 2 kolben). Um meine felgen zu behalten such ich halt noch nach ner lösung für hinten die 4 loch ist.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quite

Quite Mitglied

Oje, je mehr ich von anderen Turbo umbauten lese, desto mehr scheint es das ich mit meinem riesen Glück hatte, den der liefe sofort und bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Zumindest machst du es richtig und nicht nur so halb, Respekt und weiter so.

Welchen Durchmesser hast du den für den Auspuff genommen, haben bei mir 63mm Bastuckrohre und FOX-ESD genommen.

22. #20 SirPaseo, 18.02.2008
    SirPaseo

SirPaseo Guest

@darki
    Ja wegen dem 4 Loch hatte ich auch immer geguckt, weil ich mir nicht neue Felgen kaufen wollte.

Joa dann bleiben dir ja auch nicht soo viele Möglichkeiten. Hatte der E11 ab FL nicht auch Scheiben hinten?
    Die vom Starlet sind ja nun nicht wirklich riesig.

@Quite
    Bei irgendeinem mußte es ja auch mal glatt gehen.^^
    Kann ja nicht bei jedem der Griff ins Klo sein.

Am Anfang lief meiner aber auch ganz gut. Leider war die lange Standzeit Gift für die Dichtung.

Habe auch 63mm Bastuckrohre und einen AVID Speed ESD.

Thema:

Projekt: Paseo

Die Seite wird geladen...

Projekt: Paseo - Ähnliche Themen

1. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk