PROJEKT: Mit Waeco MT-350 Fensterheber bedienen - FERTIG

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von celica18sti, 10.08.2004.

  1. #1 celica18sti, 10.08.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

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    Weis nicht ob das schon jemand versucht hat?

    Ich möchte mit dem Komfortausgang der FFB Waeco MT 350 die Fenster Schließen.

    Schaltung hab ich mir schon ausgedacht jetzt brauch ich nur noch einen Schemaplan der Elektrik von den Fensterhebern?

    Hat vielleicht jemand so etwas? (Celica T20 BJ 94)
     
  2. AdMan

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  3. CA

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    hast du bei deiner schaltung bedacht, daß nach einer gewissen zeit nach betätigen der komfort-taste das signal von selbst wieder abfällt? wär doch dämlich wenn die scheiben einfach so wieder auf/zu gehen würden ;)
     
  4. #3 celica18sti, 10.08.2004
    celica18sti

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    Ja hab ich

    Das signal ist ca. 10 Sekunden nach betätigen der Taste vorhanden(zum glück denn sonst müsste ich ein Zeitrelais Einbauen), genug Zeit um die Fenster zu schließen (ca. 5Sekunden) Dansch soll das Signal sogar abreißen!!!!
     
  5. CA

    CA Mitglied

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    ahso du willst also nur schliessen. dachte bei nullsignal sollen die fenster wieder aufgehen.
    sollte ohne weiteres funktionieren, hab das gleiche mal in einen ford puma eingebaut. einfach n relais von der komfortleitung ansteuern lassen und drauf auf den schliessen-kontakt.
    ist halt nur etwas blöd für den motor wenn die scheibe zu ist und er knörzt dann noch weiter.... oder hat der n endschalter?
     
  6. Matce

    Matce Guest

    vorsicht:
    toyota hat bei den scheiben ne komische elektronik.. die ist dauernd auf masse geschaltet, und schaltet von dort um
    wenn du via relais einfach 12V auf den "RUNTER"-Pin gibst, hast nen kurzschluss!

    ich habs bei mir aufgebaut... mit 2 wechsler-relais, einem hauptrelais und einem zeitrelais

    bei mir kann man aber via zusatz-taste öffnen
    und beim zusperren gehts zu (aber auch im geschlossenen zustand wieder auf)

    also vorsicht beim basteln!
     
  7. CA

    CA Mitglied

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    *kotz*
    die gleiche scheisse wie bei ford?? dachte nur die sind so bescheuert. bei dem puma brauchte ich auch 3 relais.
     
  8. #7 celica18sti, 11.08.2004
    celica18sti

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    Das dache ich mir schon das es nicht so einfach funktioniert!

    Drum hol ich mir auch einen Original Schaltplan, besser als ohne herum zu pfuschen!!
     
  9. Matce

    Matce Guest

    und selbst mit schaltplan ists das totale chaos bei der t19...

    also schaltpläne zeichnen haben die japaner leider überhaupt ned drauf... keine ahnung welche normen die haben, aber mit unseren stimmt da NICHTS überein, AUSSER: kabel sind meistens striche :D :] ;)

    aber viel glück... ein paar kurzschlüsse hält das zeug aus, spreche aus erfahrung :rolleyes:
     
  10. #9 celica18sti, 21.08.2004
    celica18sti

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    Schaltplan ist fertig und einbau auch fast!

    Schaltplan:
    [​IMG]

    Weiter Pin Belegung der Umschalterelais:

    85 -> Masse
    86 -> Steuerplus (12V) von ZV Relais
    87 -> Dauerplus abgesichert mit 30 A Sicherung direkt von Batterie


    Jetzt noch eine Kurze Frage:

    Wie bekomme ich am besten die zwei Kabel durch den Gummi der Tür und Karosserie???
     
  11. Matce

    Matce Guest

    hi

    so hast nen kurzschluss g

    weil der motor, eben im RUHE-ZUSTAND auf MASSE liegt
    dein anschluss 30 wäre masse...
    du brauchst da ein umschaltrelais 2polig und noch nen anschluss - aber ich weiß es nichtmehr auswendig.
    also bei der T19 wars zumindest so :]
     
  12. #11 celica18sti, 22.08.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

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    Anschluss 30 ist direkt mit dem motor verbunden.

    Wieso sollte ich einen Kurzschluss haben?

    Wenn es aktiv ist sieht es dann so aus:

    [​IMG]

    Im Prinzip funktioniert das Umschlaterelais wie der Original Schalter?

    Ich seh keinen Kurzschluss!
     
  13. Matce

    Matce Guest

    mhm, vom schaltplan her, würds passen, ja
    aber der 30er ist bei mir zwar direkt am motor, jedoch hängt irgendwo noch ne masse drin.

    mach mal deine hauptkonsole auf (bei der fahrertür)
    da kannst ja alle 4 fenster ansteuern.
    zieh den stecker raus, mess dir deinen motorpin (30) raus.
    leg da mal 12V an -> es wird funken
    ich weiß es nichtmehr genau, aber du musst die schalterstellung "FENSTER RAUF" aufheben um "FENSTER RUNTER" aktivieren zu können - ansonsten Kurzschluss!
    ich hab je 2 wechselrelais verbaut, dann hats funktioniert.
    nochmal:
    wenn du auf "FENSTER RUNTER" 12V legst, hängt der motor wegen "FENSTER RAUF" an Masse -> Kurzschluss

    so mussts verstehen... aber alles nur am beispiel T19 !!!
     
  14. #13 celica18sti, 22.08.2004
    celica18sti

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    Ich nehm mir den 30er + nicht vom Schalter das es beim Celica nur mit Zündung funktioniert! Ich zieh mir extra eine Leitung direkt von der Batterie und sichere sie mit 30A ab!

    Funktioniert es bei dir oder hast du noch das Problem mit der Masse!!

    Mfg
     
  15. Matce

    Matce Guest

    bei mir funktionierts inzwischen tip-top, aber halt kompliziert
    wenn ich zusperre geht das fahrerfenster auch zu (hab die anderen nicht angesteuert)
    und über zusatzkanal kann ichs öffnen (auch wenn die anlage scharf ist)
    hab keine Mt350, sondern ne komplette alarmanlage

    aber freut mich, wenns bei dir auch geht (sogar einfacher!) :]
     
  16. #15 celica18sti, 23.08.2004
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    Hab heute alles Fertig gemacht -> Einwandfrei

    Nur!!!!!

    Der Zusatzausgang ist für ca 10 Sekunden aktiv, die fenster brauchen ca 6 Sek. bis sie oben Sind. Jetzt hab ich 4 sekunden lang einen Strom von 10 bis 11 A je Motor, wenn der Motor die fenster hebt sinds 5A je motor.

    Meine Frage: Kann es dem motor Schaden oder sind die mit einem Überlastschutz ausgestattet???
    Andererseits schaltet auch nichts ab wenn ich den schalter länger nach oben halte!?!?!?
     
  17. Matce

    Matce Guest

    nö, der strom liegt die 4sek an.
    ist auch klar, dass er höher ist, weil die fenster ja starr sind -> der motor also blockiert.

    ist nicht gut für den motor, aber er wirds überleben.

    mein motor bekommt auch 5sec die überdosis *G*
    beim runterfahren sogar 10-12sec :D :D
     
  18. Popey

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    Das Projekt ist nicht schlecht, aber leicht umzusetzten !

    Ich Plane ein Projekt mit nem alten handy und ner prepaid karte !

    Wenn der Alarm ausgelöst wird das dass handy im auto direkt mein handy anruft !

    Müsste machbar sein !

    Was meint ihr !?
     
  19. #18 celica18sti, 24.08.2004
    celica18sti

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    @Matce: Hab mir schon so was wie eine überlastsicherung überlegt? weis nicht. Ich lass es so wie es jetzt ist

    @popey: Naja dürfte schon schwieriger werden! Das Problem Wird die Schnittstelle zwischen Handy und Alarmanlage!
     
  20. AdMan

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  21. Popey

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    Genau das wird das problem sein !
    Aber an meiner Alarmanlage gibt es noch paar kabel die ich nicht angschlossen habe, mindenstens 1 der kabel wir wohl beim auslösen der alarmanlage 12v senden, dan in verbindung der taste 1 in einem akten nokia handy würde schon den Anruf betätigen !

    Wenn man in einem Nokia handy, eine belibige nummer als mailbox nummer eingibt, kann mann diese nummer wählen in dem man 3sek die taste 1 drückt !

    Aber das wird echt nicht leich !
     
  22. #20 celica18sti, 24.08.2004
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    Da heissts wohl SMD - löten --> einfach geil :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Aber die Idee ist gar nicht so schlecht!
     
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