Projekt BLAU (Innenraum T23)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celi-Jens, 08.04.2002.

  1. #1 Celi-Jens, 08.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, ich mach hier lieber mal ein neues Thema auf, sonst komme ich woanders zu sehr off topic.<br />"Projekt BLAU" ist mein Vorhaben, die Innenraumbeleuchtung meiner T23 komplett in blau zu gestalten:

    1. Schritt: Innenbeleuchtung blau färben, dafür muss ich noch Glühbirnenlack organisieren.<br />2. Schritt: Schaltsignal der Tür für ein/aus anzapfen und in die Fußräume legen (das wird schon etwas arbeitsintensiver)<br />3. Schritt: LEDs sauber in ein Stück grau lackierten Kabelkanal einbauen, und im Nicht-Sichtbereich einbauen. DAS wird komplizwickt.<br />Ich hänge aber noch an Schritt 1 + 2

    Wie bekomme ich die Innenraumbeleuchtung meiner T23 raus?<br />Kann man das Kabel vor dem Sicherungskasten abzweigen? Ich lag am Samstag 2h lang rückwärts im Fussraum und habe mir das alles nochmal angesehen. LEDs liegen schon hier :D

    Bastelt jemand zufällig an dem gleichen Projekt zwecks Erfahrungsaustausch?<br />Ach ja, blaue Fußteppiche sind schon in der Mache, die kommen diese Woche.

    Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 08.04.2002
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    tacho is das kleinste problem wie schon im anderen thread unter MODS findeste ne beschreibung. werden aber smd leds für den tacho benötigt! lima brauchste leds - kein lack! werd auch alles umbauen, aber ich hab zeit
     
  4. #3 Celi-Jens, 08.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte NICHT die komplette Armaturenbeleuchtung umbauen. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Es soll nur alles schön blau ausgeleuchtet sein, wenn die Tür aufgeht. Den anderen Umbau kann man auch unter www.blauetachos.de nachsehen.<br />Trotzdem danke für den link.

    Jens
     
  5. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Voller stolz präsentiere ich doch gerne ein weiteres mal meine Klimasteuerung :D <br />[​IMG]

    Der Tacho kommt dann auch noch dran..
     
  6. #5 Celi-Jens, 08.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Hey, sieht gut aus. Aber wie gesagt, ist mir den Act nicht wert. Auch wenn es wirklich verdammt gut aussieht...

    Jens
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Komm und setzt dich mal nachts in meine Celi, und dann sag nochmal dass es sich nicht lohnt :D Der Umbau dauert alles in allem keine 2 Stunden. Material lag dummerweise noch gerade so rum.. Ich würds auf jeden Fall sofort wieder tun. Halt mich auf dem Laufenden wies mit deiner Fussraumbeleuchtung so läuft, das mach ich vermutlich bei Gelegenheit auch noch..
     
  8. #7 Celi-Jens, 08.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, vielleicht bau ich die Einheit ja mal aus und schau mir das Gedöns an. Ich löte halt ungern auf den Platinen herum. Wenn da was zu heißwird haste ne Menge Rep-Kosten am Hals. An den Tacho will ich gar nicht erst denken.

    Jens
     
  9. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Naja, sonst kannste ja mal bei mir vorbeischauen, bin praktisch mit nem Lötkolben in der Hand auf die Welt gesetzt worden. Laut Zertifikat dürfte ich offiziell Sachen für die Luftfahrt löten, da nehm ichs doch locker mit Toyota auf ;-). Die Leds selbst sind normale 3mm, wenn du auch blau nimmst musst du nix am Wiederstand ändern. Zwischen Grün und Blau besteht in dieser Hinsicht kein gravierender Unterschied. Für die Hintergrundbeleuchtung von Display und Tasten hab ich allerdings normale Glühlampen eingesetzt, da Leds für diesen Zweck kaum geeignet sind..
     
  10. Lars

    Lars Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Wieso gehst du da nicht über die Innenraumbeleuchtung? Ist wesentlich einfacher!
     
  11. #10 Celi-Jens, 08.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    @Lars: Genau das habe ich auch vor. Nur wo ist das Sch*#!! Signal? Und wie bekomme ich oben die Lampe raus? Einfach mal fest ziehen halte ich für etwas gewagt.

    Jens
     
  12. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Kannst ja mittem Schweissbrenner von oben her an die Birne ran :D :D :D Geht doch bestimmt über ne Sicherung oder?
     
  13. #12 sepptheripper, 08.04.2002
    sepptheripper

    sepptheripper Guest

    Die lampe oben is nicht schwer auszubauen.. hab ich heute versuchshalber gemacht....

    zuerst vorsichtig mit einem schraubenzieher das glas (bzwPlastik) runterhebeln, da is eine ausspaarung die dafür vorgesehen is... dann sieht man zwei schrauben, was man damit bloß macht ;) .

    und fertig
     
  14. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Wenn dann mal meine Page fertig werden sein sollte gibts dann ne Anleitung online zu finden. Also, Für den Austausch der LED's brauchst du 9 Stück 3mm Led's in der gewünschten Farbe; Ich habe 7 blaue und 2 rote verbaut. Die billigsten tun's locker für diesen Zweck, geringer Abstrahlwinkel empfohlen. Die "Hintergrundbeleuchtung" von Tasten und Display beleuchte ich konventionell mit farbigen Glühlampen. Je 2 Stück pro Display und Tasten. Die lagen bei mir auch noch rum, da gäbs aber sicher was bei Conrad oder so.. Ist einfach ein bisschen ein gebastel die dinger um die Bestehenden Fassungen zu biegen. Ich habe hier auf das Einlöten verzichtet, da ja Glühlampen bekanntlich nicht ewigs leben.. In der ersten Version hab ich ein blauer Farbfilter hinter das Display geklebt (welches man dafür auslöten muss), und dann mit den Bestehenden Lampen ohne die grüne Kappe beleuchtet. das ganze war aber zu dunkel.. Leds sind für die Hintergrundbeleuchtung nicht empfehlenswert, da für eine saubere Ausleuchtung ein enorm grosser Abstrahlwinkel nötig ist, und das haben Leds nun mal nicht..

    Kann sonst mal ein par pics von dem Umbau machen.. Wenn du ander Kappen findest kannst du rein teorethisch nur diese tauschen, die Farbe wird aber dann nicht so Nobel ?(
     
  15. #14 Celi-Jens, 09.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    So, die blauen Teppiche sind jetzt da:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Farbe kommt auf den Bildern nicht optimal rüber, sind etwas kräftiger in der Farbe. Kommen aber gut.

    Jens
     
  16. #15 Celi-Jens, 09.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Äähm Leute, ihr braucht euch nicht vorzudrängeln. Es darf ruhig einer nach dem anderen Tips geben, wie ich die Innenraumbeleuchtung (Ihr erinnert euch? Das Teil das angeht wenn die Tür aufgeht) rausnehme.

    Jens
     
  17. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Kann dir leider momentan nicht helfen, meine Celi steht für ne Woche bei der Garage, und ich bin mitt'em Yaris TS unterwegs :P
     
  18. #17 rpm6200, 10.04.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jens,<br />mach lieber aml was gegen Deine hässliche Pedale :D :D <br />Da weigert sich ja der rechte Fuß draufzutreten :D :D

    Aber hübsche Fußmatten. Was haben die gekostet? Wolltest Du nicht mal wa druafsticken lassen? Was wurde aus der AUfschrift?
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Moin Jens,

    Du willst nur die Abdeckung von der Innenraumbeleuchtung entfernen oder wie? Kann doch nicht so schwer sein, wenn du magst schau ich mal heut nachmittag. Bin ja ah am basteln, ok?

    Ciao, Asha
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celi-Jens, 10.04.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    @rpm6200: Das mit der Stickerei wäre zu teuer geworden. Die kostet so richtig Geld. Die Fußmatten sind von Thomatex (www.thomatex.de), passen 1A. Die machen Maßteppiche in verschiedenen Qualitäten und Farben. Bezahlt habe ich - haltet euch fest - für alle 4 Teppiche inklusive Versand und Steuer knapp 29,- EUR. Absoluter Hammerpreis für blaue Maßteppiche, finde ich. Und die sind supernett, und innerhalb einer Woche hatte ich die Dinger.<br />Das mit den Pedalen, naja, zugegeben, da könnte man was machen. Aber im Moment bin ich halt noch mit "Projekt blau", nicht mit "Projekt Alu" beschäftigt :D

    @Asha: Ich will ganz einfach die Glühbirne mit Glühbirnenlack blau färben. Dazu muss ich sie aber zuerst mal rausbekommen. Und das ist im Moment noch mein Problem. Da der Himmel ja nur Pappe ist will ich nicht "mal feste ziehen" umd die Lampeneinheit zu demontieren.<br />Wenn du etwas herausbekommst (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre echt hilfreich. Ich hab nur keinen Bock blos wegen der blöden Birne in die Werkstatt zu fahren um nachzufragen, aber wenn es sein muss ...

    Jens
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Celi-Jens: Ich schau's mir heut abend mal an. ;) Dann wissen wir vllt. mehr.
     
Thema:

Projekt BLAU (Innenraum T23)

Die Seite wird geladen...

Projekt BLAU (Innenraum T23) - Ähnliche Themen

  1. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

    Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. E12 10A Abgriff vom Sicherungskasten Innenraum

    E12 10A Abgriff vom Sicherungskasten Innenraum: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen aktiven Subwoofer 12V / 10A (Dauerplus oder geschalten) im Innenraum von Corolla...
  4. Innenraum Yaris XP13

    Innenraum Yaris XP13: Guten Tag an alle, ich habe ein neues Projekt für meinen Yaris XP13 Baujahr 2013... Ich möchte in den Innenraum USB-Ports, eine Batterieanzeige,...
  5. Celica T23 zu verkaufen

    Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....