Projekt AE92 Blacktop -langsam gehts los-

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von darkzone14, 17.02.2014.

  1. #1 darkzone14, 17.02.2014
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

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    Dies wird ein Bautagebuch...

    Nachdem mein AE92 mal wieder einen Unfallschaden hat, wird er jetzt neu aufgebaut.

    Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle bereits an die Jungs (und Mädels) von TIGW aus Wuppertal, welche mit mir das Projekt bestreiten!

    Dies ist der derzeitige Stand:

    [​IMG]

    Zu Weihnachten habe ich ihn dann erstmal zerlegt, um zu sehen, welche Schäden mich unterm Blech erwarten.

    [​IMG]

    Kurzfassung des Unfalls:

    Nachts, 2 Uhr. Abbiegende Vorfahrtsstraße auf dem Land, ein Reh springt über die Straße. Dummerweise hab ich gebremst und die dumme Physik hat mich dann - statt der Kurve folgend - in die Leitplanke getragen. Gewissermaßen war ich auch selbst Schuld, da ich noch Sommerreifen drauf hatte.

    Natürlich ist der Unfall wieder auf Rügen passiert, deshalb muss der E9 soweit repariert werden, dass man gefahrlos eine Strecke von 700km bis Wuppertal fahren kann. Diese Fahrt soll am 9. März stattfinden. Es wird dafür ein neuer Scheinwerfer eingebaut, der Kotflügel wird getauscht und die Motorhaube zumindest wieder herausgezogen. Leider haben der Schlossträger sowie der Holm auch einen Schlag abbekommen...

    Was soll alles passieren?

    - alten 4AGE Smallport ausbauen
    - Karosserie leerräumen
    - Rost beseitigen (bereits bekannte Stellen: Gurtanschlagpunkte hinten, leichter Rost am Dom hinten, Schiebedach, Scheibenrahmen Frontscheibe, Türfalz links und rechts)
    - Hohlraumversiegelung
    - Kratzer an Stoßstangen entfernen, spachteln, schleifen, folieren
    - 4AGE 20V Blacktop revidieren
    - neuen Motor einbauen

    Am Samstag habe ich schließlich einen 4AGE Blacktop aus Holland gekauft:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Getriebe ist ein 5 Gang mit Sperre, hätte gerne 6 Gang gehabt, aber ist zu selten und dann zu teuer.

    Der Motor wird einmal komplett überholt, sprich:

    - zerlegen und vermessen
    - Ventile neu einschleifen
    - Ventilspiel einstellen
    - neu abdichten
    - Kanäle polieren
    - Wasserpumpe erneuern
    - Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuern
    - Zündanlage überholen
    - schön machen (pulvern)

    - T3 Ansaugtrichter mit passendem Luftfiltersystem verbauen
    - Ölkühler verbauen
    - neuen Wasserkühler verbauen
    - 2,5" Abgasanlage ab Krümmer verbauen
    - Achsen überholen (Buchsen von Propoly als PU-Ausführung)
    - neue Felgen
    - Achsteile pulvern

    Was ist schon verbaut?

    - K-Sport Gewinde
    - Ultraracing Streben hinten und Mitte, Original-Domstrebe vorne
    - Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen
    - Roar ESD (fällt wahrscheinlich weg)
    - Atiwe Typ 32 Lenkrad
    - Depo Racing Öltemperaturanzeige
    - Renault Laguna Lippe vorne


    Soweit so gut, wenn es Fortschritte gibt werde ich immer zeitnah berichten und Bilder mit hochladen.

    Dann frohes Schauen! :D

    Ralf
     
  2. AdMan

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  3. carat

    carat Mitglied

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    Na, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen ;).

    Ich liebe E9-Projekte und finde es immer schön, wenn sie erhalten werden und nicht in der Presse landen.
    Es gibt ja leider nicht mehr so viele, es sei denn, man sucht sie in Afrika :D.

    Mach ihn wieder schick und halt uns auf dem Laufenden........
     
  4. Mk4

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    Na endlich mal Leistung in der Kiste :P:D

    Spaaaaaaaaaaaasss

    Klingt mal richtig gut
    Müssen auf jedenfall mal wieder vorbei kommen :)
     
  5. #4 MichBeck, 18.02.2014
    MichBeck

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    Find ich super wenn noch ein E9 geleistungssteigert und gepflegt wird! :)

    Hab mal geschaut man bekommt ja quasi garkeine mehr.
     
  6. #5 *Bleifuß*, 18.02.2014
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    da bin ich auch gespannt....
    kannst dann gleich bei meinem weiter machen:D:]:D ohne Motorswap!

    in Australien gibts wohl auch noch einige
    wurden dort ja als Holden Nova gebaut (bis 1994)
    aber wenn man da was sucht....ich glaub die wollen nicht nach Deutschland verschicken...
     
  7. carat

    carat Mitglied

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    Ja stimmt, Australien hatte ich jetzt vergessen.

    @Ralf: Wie war das jetzt noch mal mit dem folieren? Machen die das auch in Wuppertal?
     
  8. #7 *Bleifuß*, 18.02.2014
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    folieren????
     
  9. #8 darkzone14, 18.02.2014
    darkzone14

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    Kein langweiliges Mattschwarz sondern eine schöne Farbe mit Glanz. Mit der Option irgendwann doch mal neu zu lackieren, aber folieren passt besser in mein Budget.
     
  10. #9 corollae11blacktop, 18.02.2014
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    So ein E8 oder E9 würde doch bestimmt gut in Jägermeister aussehen? gibts den nicht irgendwo so?
     
  11. #10 *Bleifuß*, 18.02.2014
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    Japan-Style....2farbig
    Oben schön bunt, unten silber oder gold:D
     
  12. carat

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    Ohje, was redet ihr da?! Das soll keine Kirmesbude werden 8o.
    Ralf, schwarz ist schön :).

    Es gab oder gibt noch einen Starlet P9 im Jägermeister Design.........
     
  13. Mk4

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    Oder ein schönes Grau Metalic 8)
     
  14. #13 Devil Tuning, 18.02.2014
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    Die würde ich weg lassen und die Serien teile nehmen.

    Gruss devil
     
  15. #14 darkzone14, 23.02.2014
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    Wir haben heute etwas weitergemacht und das ganze Teilepaket einmal auseinandergenommen. So kann man schon eher an die Motorrevision rangehen. :D

    [​IMG]

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    [​IMG]
     
  16. #15 sachsenrolla, 23.02.2014
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    der ist ja mal richtig schwarz oben drin bei den nockenwellen 8o
    damit wurde doch bestimmt schön geheizt... kennst du bj und km stand?

    meiner war lediglich gut gebräunt 8):)
     
  17. #16 darkzone14, 23.02.2014
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    Angeblich BJ 1998 und 110000km ... mein 4AGE Smallport mit 251000km sieht um einiges besser aus ...

    Ich bin schon gespannt was uns erwartet wenn wir den Kopf abnehmen 8)
     
  18. #17 corolla gti, 01.03.2014
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    Supi,noch ein AE92 ich bin an einem weißen dran Bj 1989 viel Spaß beim herrichten
     
  19. carat

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    Mmh, hier gibt es doch schon Fortschritte ?(. Wo bleiben denn die Bilder??? :D
     
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  21. #19 darkzone14, 18.03.2014
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    Sorry, hier ist längere Zeit nichts passiert, aber es gibt Fortschritte:

    Vor 3 Wochen haben wir den Motor zerlegt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann erstmal Urlaub ... den AE92 fahrbereit nach dem Unfall machen und von Rügen nach Wuppertal bringen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dies ist der aktuelle Stand, in den nächsten Tagen werde ich anfangen, den alten Motor auszubauen.
     
  22. #20 darkzone14, 24.03.2014
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    Mittlerweile gibts Fortschritte, letzte Woche haben wir den Motor rausgenommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Außerdem Kabelbäume und Steuergerät entfernt.

    Am Samstag habe ich die komplette Innenverkleidung und den Dachhimmel rausgenommen, um später das Schiebedach auszutauschen, da es rostig ist.

    Die Roststellen um den Scheibenrahmen haben wir auch begutachtet, gott sei Dank ist der Rost nur oberflächlich.


    Den Blacktop-Block müssen wir höchstwahrscheinlich zum Motorenbauer geben, um die Zylinder neu zu hohnen, es gibt sehr leichte Riefen an den Zylinderwänden. Auf Übermaß aufbohren wird noch nicht nötig sein.

    [​IMG]

    Soweit erstmal der Stand.
     
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Projekt AE92 Blacktop -langsam gehts los-

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