Projekt 4.x l/100 km oder die Entdeckung der Entschleunigung

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von -=OJ=-, 09.09.2007.

1. -=OJ=-

-=OJ=- Mitglied

Moin

Wieder zurück in der Toyota-Familie. Impreza gegen Prius eingetauscht und hell begeistert. Erste Tankfüllung reichte 850 km weit. Verbrauchsanzeige 4.9 l/100 km. Darunter Fahrten quer duch Zürich, über Pässlis, Autobahnfahrten mit Tempomat 145 km/h sowie auch Rumgecruise. Momentaner Schnitt mit aktueller Tankfüllung: 4.4 l/100 km
    Erstaunlich: Power von unten raus. Da geht einiges. Die TRC greift regelmässig ein. Alleine das Fahrwerk könnte etwas straffer sein für meinen Geschmack.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 09.09.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Glückwunsch zum wagen, finde es immer cool wenn diese autos im stau stehen und man nichts hört :D

4. #3 Japanfanatic, 09.09.2007
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Jau, als letztens vorm Aldi ein Prius ausgeparkt war das auch ganz schön cool 8)

Impreza gegen Prius...gewagter Tausch...wurde da jemandem durch die CO2-Diskussion ein schlechtes Gewissen eingeredet?:D Nein..scherz;)
    Geiler Wagen...wegen des Fahrwerks: Gibt es eigentlich Sportfahrwerke für den Prius? ?(

5. muc

muc Guest

Toll... nur mach ich das mit meinem TDI regelmäßig ohne ein mit Technik vollgestopftes Auto. ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Hybrid hat schon seine Berichtigung, nur so wie es derzeit gemacht wird, ist es nix... Wird dringend Zeit, dass Toyota den Dieslhybrid auf den Markt bringt, der wäre interessant.

6. #5 Redfire, 09.09.2007
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    GENIAL... bloss optisch will er mir einfach nicht zusagen, wie auch de Aygo

7. #6 Schöni, 09.09.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Dafür bläst dein TDI auch Ruß raus ohne Ende oder irre mich jetzt?

Ich hasse diese Knattermotoren! Wenn du da startest schüttelt es das ganze Auto durch....

8. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

und beim TDI darf man auch nochmal den höheren Energiegehalt berücksichtigen...

9. #8 Swissprius, 09.09.2007
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug und willkommen im Club. ;)
    Schöne Farbwahl! Irgendwie kommt sie mir bekannt vor. :D

Wünsch dir natürlich weiterhin viel Spass mit deinem neuen Prius!

Hast Premium I oder II?

Grüsse aus dem Nachbarkanton
    Fabio

10. #9 Starletfever, 09.09.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

hab gestern den lieblings spielplatz für Prius fahrer entdeckt! CentrO Oberhausen um kurz nach 8 :rolleyes: hab über ne stunde gebraucht um da raus zu kommen und immer wieder nur motor an für 4m vorwärts! da wär der optimal :D

viel spaß und allzeit gute fahrt! mir gefällt er :] giebt ihn aber auch in schickeren farben ;)

11. muc

muc Guest

Blenden wir einfach mal eigene Einstellungen aus, dann kann der Thread was werden, mit solchen Schmarrn, wie von dir hingegen nicht...

Sicherlich blasen Diesel Ruß raus, aber auch da gibt es Grenzwerte, die immer strenger werden und man sollte sich auch mal darauf besinnen, dass auch Benziner nicht frei von Ruß oder gar Feinstaub wären. ;)

12. -=OJ=-

-=OJ=- Mitglied

Thanks alot.
    Die Farbe hat mir am besten gefallen. Das helle Silber hat doch jeder.
    Ausstattung ist Premium 1. Also mit JBL Sound System und Smart Entry. Smart Entry ist sowas von genial. Einfach Türgriff berühren und das Auto ist offen.
    JBL ist etwas zwiespältig. Mir fehlt der Bass-Punch. Gibts da was zum Nachrüsten?

Verbrauch. Mein Ziel ist ein Durchschnitt von 4.5 bis 5.0 l/100 km. Mit nem Diesel wäre das wohl auch möglich. Allerdings mit 10% mehr CO2 und Partikeln und mehr NOx. Zudem ist Diesel bei uns teurer als Benzin.

Mein derzeit liebster Fahrzustand: Mit Tempomat 55 geräuschlos durchs Dorf segeln. Motor ist aus und der E-Motor hält die Geschwindigkeit aufrecht. Herrlich. Herrlich auch die verdutzten Reaktionen der Passanten. Köstlich.

Prius muss man einfach mal "erfahren" haben.

Edit: Prius ist derzeit das zweitsauberste in der Schweiz erhältliche Auto.
    Umweltliste

13. #12 Starletfever, 09.09.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

das mit dem leise da hin gleiten is aber nich ganz ohne! meine ma zb is fast blind atos in der farbe(bzw algemein silber) sind eh schon schwer bis garnich zu erkenen vorallem ohne licht! wenn man se dann auch nicht mal hören kann prost malzeit! :(

14. -=OJ=-

-=OJ=- Mitglied

Passt scho..
    Licht ist bei mir auch tagsüber an. Auf Parkplätzen und in der Stadt muss man schon vorsichtig sein, dass einem kein unbedarfter Passant vor die Stosstange läuft.

15. #14 Schöni, 09.09.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ne, Schmarn ist das nicht. Denn ich hab doch Recht, oder nicht?
    Halte mal ein Taschentuch an deinen Auspuff, dann weißt du was ich meine.
    Grenzwerte hin oder her(wobei es natürlich noch viel größere Stinker gibt als deinen TDI).
    Die beste Kombination im Moment dürfte wohl ein Diesel Hybrid sein mit Filter.

Ach ja nochwas MUC, du siehst es so, ich anders, aber ich hab keine Lust auf solch eine Diskussion.
    Hab dich trotzdem lieb :D

Können auch nich alle in der gleichen Partei sein :]

Ich hätte auch gerne einen Prius!

Wobei es doch echt hart ist, dafür einen solchen Flitzer abzugeben oder?

Vielleicht müssen wir aber alle umdenken über kurz oder lang....weiß nich...

16. #15 LordNibbler, 09.09.2007
    LordNibbler

LordNibbler Senior Mitglied

Fahrzeug:
    U5
    gratuliere

gibts auch fotos mit der triumph daneben :D?

17. #16 Swissprius, 09.09.2007
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Aha, dann ist es also die gleiche Ausstattungsvariante wie meiner. Ausser dass du wahrscheinlich die 40 Jahr-Jubiläumsfelgen gekriegt hast.

4.5 bis 5l/100km sollten in der Schweiz durchaus realistisch sein. Bei mir stören halt die täglichen Kurzstreckenfahrten, was den Verbrauch auf deutlich über 5l/100km drückt.

Fahre auch immer mit Licht. Die geringe Geräuschentwicklung beim Prius ist sicher nicht ganz unproblematisch. Aber ich denke gerade Blinde oder Sehbehinderte Leute werden nicht einfach auf die Strasse rennen. Bisher habe ich höchstens mal Personen fast auf der Motorhaube gehabt, die einfach nicht geschaut habe, obwohl ihr Sehvermögen noch gut wäre. Das sind dann aber auch die Personen, die einfach mal ohne Vorwarnung auf die Strasse rennen und erst dann schauen, ob jetzt tatsächlich kein Auto gekommen ist.

Grüsse
    Fabio

18. #17 Verlusti, 10.09.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    bis die stickoxidfilter richtig funken und überall unter den dieseln sind, hat selbst ein diesel mit rußpartikelfilter in den meisten fällen eine schlechtere umwelt gesamtbilanz als die neue generation motoren mit kleinem hubraum direkteinspritzung und aufladung, oder eben einem prius.

19. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Was den Vergleich TDI vs. Prius betrifft so hat der Prius zwar einen nur unwesentlich besseren oder gleichen Verbrauch, doch abgesehen vom CO2 ist er Abgasmäßig deutlich besser.
    Und gerade im Stadtverkehr wird sich der Verbrauch zugunsten des Prius verschieben, weil der TDI im Leerlauf Sprit braucht, der Prius nicht und obendrein ist der Geräuschpegel der TDI im Stand alles andere als angenehm. Man könnte den Geräuschpegel in der Stadt deutlich reduzieren, wenn es keine Diesel Motoren gäbe. Einen warmen Benziner (vor allem Honda) hört man im Stand fast nicht, die TDIs hingegen sind deutlich zu hören, vor allem wenn die Stadt voll davon ist (so wie z.B. in Salzburg).

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeRo11k3, 10.09.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Na, wenn der Verbrauch quasi gleich ist, liegt der Prius auch beim CO2 deutlich besser...

Wobei eines richtig ist: Direkteinspritzende Benziner emittieren auch Partikel. Mal sehen, wann die Partikelfilter verpasst kriegen ;)

MfG, HeRo

22. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Egal, ob Schadstoffe oder Partikel. Cooles Auto! Ich würde sofort gegen meinen TDI tauschen! Ist einfach ein entspannteres Fahren!
    Viel Spaß beim Super Pursuit Modus, und immer ne Handbreit Luft um den Prius :]

Übrigens: Ich bin mal zwei Wochen meine tägliche Strecke statt mit dem Golf 100 PS TDI mit dem Prius II von meinem Pa gefahren (einfach ca. 55 km Überland, insgesamt ca. 1100 km)

Fazit: Prius war bei gleicher Fahrzeit zwischen 0,3 und 0,5 l sparsamer. Klingt komisch, war aber so :D
    Und ich bin im Winter mit Heizung gefahren. Also nicht zugunsten des Prius gefroren :]

Thema:

Projekt 4.x l/100 km oder die Entdeckung der Entschleunigung

Die Seite wird geladen...

Projekt 4.x l/100 km oder die Entdeckung der Entschleunigung - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...