Progressive Federn - engere Windungen nach oben ?

Diskutiere Progressive Federn - engere Windungen nach oben ? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe da gestern mal wieder was an dem Ka gemacht und mache es heute an meinem. Jedoch gibts noch keine Bilder, weil ich se erst...

  1. #1 backpulva, 15.11.2003
    backpulva

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    Hallo,

    ich habe da gestern mal wieder was an dem Ka gemacht und mache es heute an meinem.

    Jedoch gibts noch keine Bilder, weil ich se erst posten möchte wenn alles richtig eingebaut ist.

    Naja zum Thema.

    Progressiv gebaute Federn.

    Zur Erklärung was damit gemeint ist wie ichs bei kfz-tech gelesen hab:

    "Aufgabe
    Ohne irgend eine elektrische/elektronische Regelung erzielt die progressive Federung einen guten Fahrkomfort (weichere Federung) bei leerem Fahrzeug und gleichzeitig die Möglichkeit der erhöhten Zuladung. Sollte das Fahrzeug also nicht komplett mit progressiver Federung ausgerüstet sein, so ist diese eher an der Achse mit der stärker wechselnden Belastung (meist hinten) zu finden.

    Funktion
    Wenn Sie auf 'Feder' klicken, sehen Sie als lineare blaue Linie eine weiche und als lineare grüne Linie eine harte Federkennung. Beide haben Nachteile, die durch die progressive rote Linie ausgeglichen werden. Bei ihr nimmt der Federweg z.B. bei doppelter Federkraft um weniger als das Doppelte zu. Die Federung wird also mit zunehmendem Federweg härter. Es gibt mind. 3 Möglichkeiten eine Schraubenfeder progressiv zu gestalten:

    unterschiedliche Drahtdicke,
    verschiedener Windungsdurchmesser,
    ungleichmäßige Steigung.

    Das Bild zeigt eine Platz sparende Minibloc-Feder. Durch ihre progressive Auslegung wird komfortables Fahren ohne Beladung mit einem großen Ladevermögen kombiniert"

    Ich machs dann mal kurz, ist es nicht egal, wo die "engeren" Windungen platziert sind?
    Also oben, quasi "im Federbeindom" oder unten am unteren Federteller?

    Danke im Voraus!

    MfG
    Michael
     
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  3. strizi

    strizi Guest

    Ich habe diese federn immer nur mit den engeren windungen nach unten,sprich federteller gesehen.Und ob das egal ist wie man sie einbaut weis ich leider nicht!
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Bei den Federn, die ich bisher verbaut hab waren die eng zusammenliegenden Federwindungen auch immer unten.
    Ich nehme mal an, daß es sich um Tieferlegungsfedern handelt. Wenn ja, schau mal im Gutachten nach. Da steht normalerweise drin wie rum die zu montieren sind. Bei H&R ist es z.B. so, daß die Beschriftung nicht auf dem Kopf stehen darf. Nichts desdo trotz steht bei meinen vorderen H&R-Federn die Beschriftung auf dem Kopf. Aber nur so rum passen die Federn in die Federteller. Hinten passen die Federn auch nur in einer Stellung und dann liegen die eng zusammenliegenden Windungen unten und die Beschriftung steht nicht Kopf.

    mfg Eric
     
  5. #4 backpulva, 15.11.2003
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    Hallo,

    okay Eric, das ist beim Ka und meinem genauso.

    Dann ists wohl richtig ;) 8).

    Bilder mach ich morgen.

    Ka 50 / 40, Celica 30 / 30.

    MfG
    Michael
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Wie Eric schon sagte: die kannst Du eigentlich gar nicht falsch rum einbauen. Bei mir lief die Feder auf der einen Seite in der Steigung aus. Die Auflagefläche war also nicht glatt und konnte demnach nur unten in den Federteller reingehören, wo für das Federende extra eine Ausbuchtung ist. Am oberen Ende ist die Steigung so abgeflacht, daß die Feder in einer glatten Fläche endet, welche nachher auf dem Domlager aufliegt.
    Ich bin grad nicht ganz sicher, aber ich meine, bei mir liegen die engen Windungen sogar oben.
     
  7. kurzer

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    ich konnte beide richtungen aussuchen und habe mich nach kurzem überlegen für eng-oben entschieden.
    warum?
    die engen windungen sind im normalen fahrbetrieb zusammengelegt und wirken nur als ballast. um dieses zusätzliche gewicht auf der gefederten seite zu haben muss das natürlich nach oben.
    der tüv hat nichts gesagt und ich hätte auch gestritten bis auf´s messer.
     
  8. #7 DJBlade, 22.11.2003
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    Engere Windungen immer nach unten. Wenn es Tieferlegungsfedern sind, Du sie einbaust und den Wagen runter läßt werden warscheinlich dann die ersten 2-3 Windungen aufeinander liegen. Das ist aber normal so. Zumindest hab ichs noch nicht anderes gesehen.
     
  9. kurzer

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    jo, dann hast du es halt noch nie richtig gesehen. warum mein vorschlag besser ist, hat ich ja geschrieben, solang keine schlüssigen gegenargumente kommen weiche ich auch nicht davon ab. ;)
     
  10. #9 Nemesis01, 24.11.2003
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    Ich muss dem Kurzen mal recht geben!

    rein vom Kräftegleichgewicht (Statik) her ist es egal wierum die Feder drin ist!
    und von der Dynamik her ist es so wie´s der Kurze beschrieben hat besser...

    Gegenargumente? :D
     
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  12. #10 peter_h, 24.11.2003
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    wie auch rst schon geschrieben hat:
    bei mir passen die federn hinten gar nicht anders rein als eng unten.
     
  13. #11 DJBlade, 24.11.2003
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    Hinten is klar, Vorne is es dennoch möglich. Meine E9 Federn kann ich zB auch umgekehrt einbauen :D

    Aber wenn Du mal das Gutachten sorgfälltig durchließt weißt Du warum manche Federn progressiv sein müssen ;)
     
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