Profi-Frage MKIV und HKS-Intercooler

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SpeedUp, 05.01.2003.

1. #1 SpeedUp, 05.01.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@SupraTT-Freak.

Die Wasserkühlung reicht nach der Installation eines FMIC (front mouth intercooler) für den "normalen" gebrauch aus. Wenn Du aber längere Strecken auf der Bahn schnell fährst und es zudem noch heiss ist, dann reicht es nicht mehr.<br />Du kannst Dir einen anderen Kühler kaufen z.B. einen Fluidyne, die sind dicker und da noch elektrische Ventilatoren dranhängen (was den Alternator fordert). Einige behaupten das hilft andere sagen es bringt nichts.<br />Eine Montage eines FMIC habe ich bislang selber noch nie durchgeführt. Es gibt aber spezielle Kits von HKS, Greddy, Blitz und wie sie alle heissen, die speziell für die Supra gemacht wurden. Wenn Du wirklich einen willst, dann Frag unseren TTuner N°1. Der Thomas kann Dir einen von ISA Racing besorgen, der in die MKIV passt egal ob original Front oder Aftermarket-Front.<br />Im Normalfall kannst Du dann aber den Aktivfrontspoiler vergessen. D.h. der ist permanent draussen.

Es stellt sich die Frage wieviel PS Dein Ziel ist. Bis 480 echten PS reicht der normale SMIC vollkommen aus.

[ 05. Januar 2003: Beitrag editiert von: SpeedUp ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

supratt-freak Junior Mitglied

@SpeedUp

Das Ziel ist noch nicht gesteckt. Aber 480 klingen doch schon ganz satt :) Kennst du die Veining-Cobra? Ich glaube man schreibt es so. Hab eine Wette laufen, das die Supra doch mind. genauso schnell sein kann :) Mal sehen.

4. #3 SpeedUp, 05.01.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@SupraTT-Freak

Nein, die "Veining-Cobra" sagt mir nichts.

Aber einen Tip hab ich Dir trotzdem. Fang klein an. Ein FMIC ist nicht das Wichtigste !

Kauf Dir lieber zuerst eine richtige Abgasanlage. Sehr verbreitet ist die Blitz NÜR Spec R, HKS Super Drager, Tanabe Racing Medallion. Dann kümmere Dich um die Kats. Am besten gleich Downpipe (ist natürlich illegal).<br />Um der MKIV etwas mehr Luft zu verschaffen kauf Dir einen Tauschfilter von K&N. Offenen Luft brauchts nicht unbedingt. Wenn Du aber einen willst, dann besorg Dir auch gleich eine AirBox dazu (wir wollen ja nicht die heisse Luft des Motorraums anziehen). <br />Wenn Du noch keinen BCC verbaut hast, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.<br />Danach den Ladedruck anheben. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bleeder-T Mod, man. Boost-Controller oder elektr. Boost-Controller.<br />Dann Instrumente zum Messen der Abgastemperatur (EGT) und Öl-Temperatur anbringen.<br />Zusätzlich würd ich noch stärkeres Blow-Off und einen TurboTimer verbauen.<br />Erst wenn Du alle diese Schritte durchgeführt hast würde ich einen Gedanken an den FMIC verschwenden.

5. #4 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

hab eine komplette downpipe und einen anderen Auspuff, schon gemacht. Offener Luftfilter von HKS liegt auch schon da, aber woher bekomme ich die Airbox?? Baut sowas jemand? Danach, gebe ich dir recht, muß ich wohl mit der Technik starten. Da will ich aber nicht selber bei. das soll mal einer machen der weiß wo er die kabel anschließen muß. machen das die jungs von photoshop??

6. #5 SpeedUp, 05.01.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@SupraTT-Freak

AirBox kannst Du selber machen oder dann gibts fixfertige in Ami-Land.<br />[​IMG]

Bei den Jungs vom Photoshop-Tuning-Team bist an der richtigen Adresse.

7. #6 Der Krieger, 05.01.2003
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

Wenn ich mich recht erinnere meinst du mit andere Auspuffanlage , dass du Die Mitteltöpfe drausen hast. Wie schon öfters gesagt wurde bringt dir das nicht viel, da der Seriendurchmesser der Anlage zu klein ist! Da muss was dickes drunter!!!!!! <br />cu Andy

8. #7 Andreas, 05.01.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Reg Riemchen hat ne MK4 mit KKK Lader + 750 Einspritzdüsen bei nur 16 PSI/1,1Bar auf 575 PS gewuchtet und dabei den Serien LLK beibehalten.Nun weiß man nicht was der LLK noch gebracht hätte.Aber den wollte er nicht tauschen. :D <br />Ich hab den Greedy drin und den Frontspoiler immer ausgefahren(die Mechanik ist raus).Nun muß ich mir das Luftfahrwerk kaufen oder ein H&R um dann ganz auf den Frontspoiler zu verzichten.Oder es gibt noch die Möglichkeit mit Spindelmotore den Spoiler einzufahren.Hat der grüne MK 4 Fahrer aus ????? gemacht.Habs gesehen und es ist fast wie orginal.<br />Da weniger Luft zum Motor kommt solltest du dir einen zusätzlichen Öhlkühler einbauen.Habe die E.-Lüfter drin und nach den Einbau gingen die Lüfter viel öfters an.Aber dazu muß noch gesagt werden das diese lärmenden E.-Lüfter sich nur im Stand oder bei Klimaanlagenbenutzung einschalten.Der Fahrtwind kühlt ausreichend.<br />Hab noch ein paar Bilder vom Einbau rumliegen.Aber auf www.MKIV.com unter Tech articels gibts schöne Umbaubilder.Da solltes du eh mal reinschauen.Die haben dort noch viele gute Sachen.<br />Gruß Andreas

9. #8 Christian, 05.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

@TT-Freak

eigentlich haben Speedup und Andreas (der schon alles drin hat, was Du noch einbauen solltest) vollständig aufgelistet, wie die nächsten Schritte aussehen sollten.

Wegen Einbau der eSpielereien kannst Du Dich entweder an die Photoshoper wenden oder -falls Hamburg für Dich attraktiver sein sollte- auch gern an mich.

Gruß Christian

10. #9 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

<br />werde drauf zurück kommen :) vielen Dank für eure Tips

11. RS

RS Mitglied

Du meinst sicher die Weineck Cobra.<br />Da mußt aber mindestens 6,5 Sek auf 200 Km/h schaffen. :D <br />Auf meiner HP kannst ein Video von der Cobra saugen.

[ 05. Januar 2003: Beitrag editiert von: RS ]

12. #11 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

Moin, hat jemand erfahrung mit dem Intercooler-Kit von HKS. Das Ding was vor den Wasser und Klima-Kühler gepflanzt wird. Bekommt der Motor dann trotzdem noch genug Kühlung oder ist das nur was für Amiland.

siehe Foto

13. #12 Riceman, 05.01.2003
    Riceman

Riceman Mitglied

Das ist so ziemlich das Beste das du deinem Turbo antun kannst !

14. Noz

Noz Mitglied

ah das ding was ausschaut wie ein filter aus alu is also ein intercooler gibts sowas auch für die t18? (gti)

15. #14 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

@Riceman

Paßt das ding den hinter die Originalschürze ohne großen krampf? Und wenn ich viel autobahn fahre, reicht die Luft die nun ja erwärmt auf den Wasserkühler trifft denn aus um den Motor auch weiterhin so gut zu kühlen wie wir es von toyos kennen??

16. #15 Riceman, 05.01.2003
    Riceman

Riceman Mitglied

Da mußt du die Supra Spezis fragen, wenn du nicht so einen "ausfahrbaren" Spoiler hast sollte das eigentlich passen und auch von der Wassertemperatur her keine Problem geben....

17. #16 supratt-freak, 05.01.2003
    supratt-freak

hab aber den genialen spoiler :) Wie soll ich den sonst bei dem Wetter unsere auffahrt vom schnee befreien :)

18. Emma

Emma Ab 250PS/l

@Andreas

Ja, 1,1Bar @ 7'500 U/min mit genügend Flow des Turbos und genügend kalter Ansaugluft bringt schon 600 DIN PS am Schwungrad... X(

Emma :D

19. #18 Christian, 10.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

ich glaube Dir :(

vorallem denke ich, daß er einen Prüfstand mit A/F Messung braucht, damit er mit dem HKS S-AFR im hohen Drehzahlbereich die Kurve entsprechend glättet.

bin mal gespannt, was EVO6 und e-man so hinbekommen, das wird ein heißes Rennen !<br />wenn Sami die 12K€ auf Tasche hat gibt es bald einen neuen PS-König im Forum ;)

Gruß Christian

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Killerbee, 10.01.2003
    Killerbee

Killerbee Guest

Wer ist bis jetzt PS-König?

Frag ich mich eh schon länger :D

22. #20 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

is e-man = Hako ?

Thema:

Profi-Frage MKIV und HKS-Intercooler

Die Seite wird geladen...

Profi-Frage MKIV und HKS-Intercooler - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...