Probleme Tachoumbau mit DZM E10

Diskutiere Probleme Tachoumbau mit DZM E10 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hab mir einen Tacho mit Drehzahlmesser besorgt da mein Tacho keinen hat. Auf meinem Tacho steht E41 und auf dem neuen mit DZM E44. Nach Einbau...

  1. -FX-

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    Hab mir einen Tacho mit Drehzahlmesser besorgt da mein Tacho keinen hat. Auf meinem Tacho steht E41 und auf dem neuen mit DZM E44.

    Nach Einbau zeigt der DZM keine Reaktion. Woran kann das liegen??? ?(

    Möglich das das Signal des Drehzalmessers bei mir überhaupt nicht am Stecker anliegt?

    Wie war das bei den anderen, die auch schonmal einen neuen Tacho mit DZM eingebaut haben? Einfach reinstecken und alles funktioniert?

    Ich hab nen E10 Bj. 93, also einer der ersten....

    Was mir auch aufgefallen ist, das die Temp.-Anzeige beim neuen Tacho sofort nach einschalten der Zündung bis auf Anschlag steigt und auch dort bleibt.

    Wer kann mir helfen???? ;(
     
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  3. Freak

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    ja also das funktioniert einfach so wenn man sie umsteckt, du hast aber wahrscheinlich einen Facelift Tacho erwischt, bei denen ist dei Verkableung anderst bzw die LEiterbahn hinten drauf. Hast du auf dem neuen Tacho die Eco Anzeige?
     
  4. -FX-

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    Nein hab ich nicht!

    Auf dem alten ist sie aber drauf....
     
  5. -FX-

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    Also das Problem liegt daran, dass ich nen Vor Facelift E10 habe, aber den Tacho vom Facelift.

    Da sind Leiterbahnen verschieden.

    Weiß wer wie man das umbauen kann???

    Lohnt sich das, oder zu kompliziert???
     
  6. Jevil

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    Wenn Du halbwegs löten kannst und den alten Tacho noch hast ist das kein Problem, ich hab's auch hingekriegt.
    Du musst halt auf dem alten Tacho die Leiterbahnen entsprechend verfolgen und auf dem neuen entsprechend unterbrechen und neue Kabelverbindungen setzen. Auch bei den Kontrollleuchten. Das Drehzahlsignal bekommst Du vorne vom Diagnosestecker. Ich hab auch noch den Tankanzeigenstellmotor aus dem alten Tacho übernommen, da diese unterschiedlich waren.
     
  7. -FX-

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    Jo, hab mir das schon so gedacht. Lass uns das mal über ICQ genauer besprechen. Hab dich gestern schon geaddet. Bin jetzt aber noch auf der Firma und erst heute abend wieder in ICQ.

    Was ist der Diagnosestecker? Dieser orange, der am Kabelstrang hinterm Tacho festgebunden ist? Wieviel muss ich da löten? Sind das nur um die 5 Leitungen, oder viel mehr...?
     
  8. #7 Toyo Tom, 28.04.2004
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  10. Jevil

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    Der Diagnosestecker ist der dicke Stecke vorne im Motorraum, wo "DIAGNOSE" draufsteht. ;)
    Der dicke Pin unten links sollte das Drehzahlsignal (IG-) liefern. Die selbe Bezeichnung findest Du auch am DZM-Anschluß an der Rückseite des Tacho.
    Man kann das Signal auch von der ECU irgendwie abgreifen, aber da kommt man schlecht 'ran.
     
  11. #9 E11-Freak, 01.05.2004
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    hab noch nen vorfacelift tacho mit DZM, rumliegen
     
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