Probleme nach Radlagerwechsel am Yaris 1.5 TS

Diskutiere Probleme nach Radlagerwechsel am Yaris 1.5 TS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Gleithammer klingt irgendwie nach FSK18 *SCNR* :giggle Hoch lebe die Fantasie :drink

  1. #21 SterniP9, 04.01.2020
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  3. #22 Uwe AE 82, 04.01.2020
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    Auf der Fläche, wo das Lager sitzt.
     
  4. #23 SterniP9, 04.01.2020
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    Dann müßte sich der Lagerring ja mitgedreht haben.
    Das kenne ich so nicht!
     
  5. #24 hoferisch, 04.01.2020
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    Zu heiß gewaschen?
    Für die Doofen, wie mich: was heißt eingelaufen in dem Zusammenhang?

    Ja, dazu hab ich ein Video gesehen. Hatte nur keinen da und hatte es mir vorher nicht so schwierig vorgestellt. Mittlerweile würde ich es auch lieber so versuchen.
     
  6. #25 SterniP9, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
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    Von einem eingelaufenem Lagersitz spricht man, wenn sich der Innenring des Lagers auf der Nabe "mitgedreht" hat. Dadurch wird der Lagersitz beschädigt (abgenutzt, unrund, rauh.......) und der neue Innenring hat nicht die erforderliche Presspassung, das heißt, er sitzt lose/nicht zentrisch und wird sich ggf. wieder mitdrehen.
    Also muß eine neue Nabe her.
    Hier einige Bilder: https://www.google.com/search?hs=Sh...mAhVCjqQKHe5NBKgQsAR6BAgJEAE&biw=1276&bih=877

    Ich kann mir diesen in #14 geschilderten Fall allerdings nur bei einem stark beschädigtem Radlager vorstellen.
     
  7. #26 hoferisch, 11.01.2020
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    Das war es leider nicht. Ich hatte zwar nicht die Grube ausgeräumt, aber den Achsschenkel mit dem Wagenheber angehoben und dann erst die vordere und dann die untere Schraube vom Querlenker neu festgezogen. Leider zittert das Lenkrad jenseits der 110 kmh weiterhin und mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen nach links zieht. Den Luftdruck hatte ich vorsichtshalber auch nochmal geprüft. Eine Unwucht in den Reifen ist auch unwahrscheinlich. Die waren schon vor dem Wechsel des Radlagers drauf und sind sowieso für diese Wintersaison komplett neu gewesen.

    Also doch ein Fehler oder Defekt am Lager bzw der Nabe? :(
     
  8. #27 SterniP9, 11.01.2020
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    Ich würde zunächst wie folgt vorgehen:
    -wird die linke Bremsscheibe wärmer als die rechte?
    -steht das Lenkrad "gerade"?
    -die Räder der linken Seite zur Probe tauschen
     
  9. #28 hoferisch, 12.01.2020
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    Weiß nicht, ist das nicht zu heiß, um es anzufassen? Die Bremsen vorne habe ich erst im Sommer getauscht. Das Tragbild ist unauffällig. Die Hülsen und Bolzen habe ich nicht erneuert, aber nur, weil sie noch einwandfrei beweglich waren.

    Nein, es steht leicht nach links, aber das ist schon so, seit wir den Wagen besitzen.

    Werde ich gerne noch versuchen
     
  10. #29 SterniP9, 12.01.2020
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    Ich hatte es mal bei Fahrzeug, daß der Kolben im Bremssattel schwergängig war. Nach einigen Kilometern wurde die Bremsscheibe so warm, das sie sich wahrscheinlich verzog (eierte) und dann hatte ich auch so ein Zittern am Lenkrad.
    Du brauchst doch die Bremsscheiben nach ca. 5 Km Fahrt nur mal antippen und dann erst anfassen!
     
  11. #30 Uwe AE 82, 13.01.2020
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    Einmal das Auto anheben und am Rad prüfen, ob das Lager Spiel hat.
    Dazu oben unten jeweils mit einer Hand feststhalten und wackeln.
    MfG Uwe
     
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  13. #31 Thomas SUMO, 13.01.2020
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    Also so wie Uwe gesagt hat mal schauen ob das Radlager Spiel hat.
    Falls das Radlager kein Spiel hat würde ich an deiner Stelle und mit deinen Möglichkeiten mal die Räder Achsweise tauschen und probieren ob sich evtl der Fehler verlagert oder verändert hat.
    Falls du Spiel im Lager hast alles noch mal!

    Gruß
     
  14. hoferisch

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    Danke für die Tipps. Ich bin um jeden dankbar. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich drum. Leider hat mir meine Frau vorhin, als sie nachhause kam, offenbart, dass offenbar die Auspuffanlage den Geist aufgibt. Der TS röhrt wohl sehr laut. Muss ich mir morgen anschauen. Man hat halt nie Ruhe.
     
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