Probleme nach Fahrwerkswechsel Corolla E11

Diskutiere Probleme nach Fahrwerkswechsel Corolla E11 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Foren-Communitiy, durch meine erfolglose Google-Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein E11 Corolla hat...

  1. DREDD

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    Hallo Foren-Communitiy,

    durch meine erfolglose Google-Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Mein E11 Corolla hat vor kurzem ein neues Fahrwerk bekommen - ein Sportfahrwerk von Vogtland.
    Zusätzlich wurden noch alle Domlager, Puffer+Staubschutzkappen, sowie die Koppelstangen hinten bei der Gelegenheit erneuert.

    Nun zu dem(den) Problem(en):
    Hinten haben die Radnaben Spiel, obwohl die Federbeine bombenfest sitzen und die Schrauben lt. Werkstatt korrekt angezogen wurden.
    Der Dämpfer vorne links klappert.

    Vor dem Fahrwerkstausch bestanden diese Probleme nicht. Umbauen geht leider nicht mehr, weil die alten hinteren Dämpfer absolut unbrauchbar sind.

    Das Fahrzeug war zwecks Fehlersuche mehrmals auf der Hebebühne, der korrekte Sitz sowie alle Schrauben wurden kontrolliert.

    Hat hier vielleicht jemand das gleiche Fahrwerk verbaut, oder kennt jemand diese "Symptome"?

    Dank im Voraus!!!
     
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  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    Wenn die radnabe Spiel haben würde ich als erstes die radlager überprüfen.
    Inwiefern klappert der vordere dämpfer? Hast du originale Ersatzteile bei domlager und koppelstangen verwendet oder ebay ramsch?
     
  4. DREDD

    DREDD Junior Mitglied

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    Die Teile sind von Kayaba, Sachs und Monroe.

    Das Problem vorne hat sich geklärt - das Gewinde einer Mutter war nicht i.O.
    Die Radlager sind einwandfrei, wurden auch erst kürzlich getauscht.

    Weiß jemand mit wieviel Nm lt. Toyota die Schrauben der Dämpfer beim Corolla angezogen werden?
     
  5. #4 PoorFly, 19.08.2014
    PoorFly

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    Laut Haynes für den E11:


    Rear suspension struts:
    Strut-to-hub carrier nuts/bolts........................................................... 150Nm


    Soll heißen: Hinteres Federbein an Achsschenkel: 150Nm
     
  6. DREDD

    DREDD Junior Mitglied

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    Danke dir!
    Es lag in der Tat vorne wie hinten am Anzugsmoment. Vorne ist das Problem nämlich nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.
     
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