Probleme nach Drosselklappeneinbau!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stani, 21.10.2006.

1. Stani

Stani Mitglied

Hallo!

Hab heute bearbeitete Drosselklappe in meinen Paseo eingebaut. Hab die mal von einem User hier als bereits bearbeitet gekauft und hab die noch von Kollegen nachbesern lassen.

Jetzt hab ich das Problem, dass die Drehzahl nicht unter 1800U/min geht. Woran kann das liegen?

Ich selber hätte eine Theorie, dass die Klappe selbst im geschlossenen Zustand immer noch zu viel Luft durcklässt, im Vergleich zur originalen sind die Spalte nämlich größer. Kann es daran liegen? Vielleicht andere Theorien?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    aaalllsssoooooo

da ich selbst solche bearbeitungen mache kann ich dir vllt helfen.

als erstes würde ich versuchen die bypass-schraube weiter reinzudrehen. wenn er keine hat geht das natürlich nicht.
    sonst würde ich die klappe etwas lösen und versuchen sie hin und her zu bewegen damit sie sich richtig setzt. hat die klappe eine fase?

4. Stani

Stani Mitglied

Die Bypassschraube ist ganz offen, daran liegt es nicht.

Die Klappe sitzt richtig, es ist aber so, dass die Klappe ca. 1,5 Zehntel kleineren Durchmesser hat, als der Zylinder?

Was ist eine Fase?

5. redt18

Fahrzeug:
    eine fase ist ne abschrägung von einer kante. die bypasschraube soll nicht offen sein sondern rein gedreht. bis anschlag, dann sollte die drehzahl auch runtergehen. wenn die klappe wirklich 1,5 zehntel kleiner ist dann wird das nicht so wirklich gut laufen. ich habe meistens so ein spiel von rund 3-5 hundertstell.

6. Stani

Stani Mitglied

Wo find ich denn die Bypass Schraube? Das was ich gemeint hab, war die Schraube beim Gasdingsbums zum Drehzagl erhöhen.

Kann die erhöhte Leerlaufdrehzahl durch die etwas zu kleine Klappe kommen?

Oder was sind die Nebenwirkungen einer etwas zu kleinen Klappe?

7. #6 SirPaseo, 23.10.2006
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Kla kanns auch von der zu kleinen Klappe kommen.
    Wenn die Klappe nicht ganz schließt, denn geht ja da halt die Luft vorbei, also auch eine Drehzahlerhöhung.
    Ich würde jetzt das Bypass erstmal zudrehen.

8. Stani

Stani Mitglied

Ich würd die gerne zudrehen, weiss aber nicht wo die Schraube sitzt. Es ist zumindestens keine offene Schraube sichtbar.

9. #8 Joghurt 16V, 23.10.2006
    Joghurt 16V

Joghurt 16V Mitglied

Was bringt das bearbeiten der Drosselklappe.
    Mehr Luftdurchlaß? ?(

10. Stani

Stani Mitglied

Hab mir eigentlich Mehrleistung versprochen. Was ich bis jetzt erzielt hab ist besseres Ansprechverhalten und !noch! zu hohe Leerlaufdrehzahl.

11. redt18

Fahrzeug:
    In Verbindung mit anderen Mods kann man schon was rausholen.

@ Stani: mach mal ein Bild von der DK. da muss irgendwo ein schwarzer stopfen sein, dadrunter ist die schraube...

12. Jan

Jan Lebende Foren Legende

TAG

also an dieser DK kann man nix mit leerlaufschraube machen. is möglich, das das poti neu eingestellt werden muss.da gibts ne anleitung in den toyota-werkstatthandbüchern. muss man mit ner fühllehre nen spalt messen, udn mit nem durchgangsprüfer am poti den schaltzustand prüfen..kein großes ding. bei mir hats danach funktioniert...weiß aber grad net mehr, wo ich die "anleitung" dafür hab. evlt kann jmd anders hier helfen, der son motorhandbuch da hat

13. Stani

Stani Mitglied

bist du mit der Drosselklappe schon gefahren? Lief die gut? Hab bis jetzt nur Problemme mit der Drehzahl. Übrigens auch mechanische Problemme.

14. Jan

@stani
    du hst die doch von mir gekauft.. sicher bin ich damit gefahren...2 jahre lang, OHNE probleme. An anang das leerlauproblem wie du, dann hab ich in nem handbuch nachgeschaut und die drosselklappe/poti nach handbuch eingestellt. seit diesem tag gings. war glaube auch immer nen fehercode drin.
    mechanische probleme? durch ne andre drosselklappe ?(

15. Stani

Stani Mitglied

Has mich falsch verstanden, ich hab gemeint, dass Drosselklappe einen mechanischen Defekt hat. Ist nämlich so, dass die Drehzahl nicht unter 1500U/min geht. Das könnte ein Einsellungsdefekt sein. Aber Die Drehzahl bleibt mit die ganze Zeit bei ca. 2200U/min hängen und geht erst dann runter, wenn ich kurz Gas gebe. Und das könnte an der Mechanik liegen.
    Die von dir erwähnten Bücher wären für mich sehr hilfreich, kannst du mir da weiter helfen?

16. Jan

das sind normale werkstatthandbücher von toyota..gibts bei ebay..ichselbst komm an keine mehr ran, da ich net mehr bei toyota bin..darf jetz skodas reparieren...das hängt problem kannauch NUR an der elektronik liegen, da es nur 2 sensoren gibt, worüber die ecu daten erfast... zum eine der drucksensor, und die drosselklappe! wenn einer ausfällt oder falsche daten lieert, spinnt die ecu...was hast du noch geändert an der DK? bei mir lief sie....hast ja gemeint, nen kumpel hat sie weiter bearbeitet...

hier im forum gibts auch paar leute, die an werkstattbücher ran komm...

17. Stani

Stani Mitglied

Ja, der hat die noch ein wenig geweitet. War aber nicht mehr viel drin, weil sie schon ziemlich offen war. Und poliert wurde die auch.

18. Jan

noch weiter geweiet...aber dir ist klar, ds wenn man die klappe gegel licht hält kein licht rundrum durch scheien sollte wenn sie geschlossen ist....das net mehr viel geht, hätt ich dir auch sagen könn... :rolleyes:

19. Stani

Stani Mitglied

Ja, schon klar, neue Klappe wurd auch gemacht, aber die war paar hundertstel zu groß bzw Kanten nicht gerundet und wenn ich die reingemacht hätte, dann hätte die gekratzt. Die muss ich noch etwas anpassen, dann kommt die rein.

hab jetzt ganzen Winter Zeit, das Auto wird die Woche abgemeldet. :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jan

@stani
    irgendwie sinnlos deine aktion?!?! wieso haste dann die geweitete gekauft??? wenn du se eh wieder zerlegst und umbaust :rolleyes: irgendwie sinnlos..hätt nochne originale gehabt

22. #20 SirPaseo, 31.10.2006
    SirPaseo

SirPaseo Guest

@Stani
    Denk dran das die DK nicht ganz rund ist, sondern etwas oval.
    Sie muß im geschloßenen Zustand ganz leicht schräg stehen.

MfG
    Maik

Thema:

Probleme nach Drosselklappeneinbau!

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Drosselklappeneinbau! - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  3. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  4. Probleme mit iPhone 6s und Radio

Probleme mit iPhone 6s und Radio: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. In meinem Avensis ist von einer Fachwerkstatt damals ein Anschluß (30 Pin) für ein iPhone 4 4S iPod...
  5. Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme

Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme: Hallo Forum, ich entschuldige mich erstmals für meine Rechtschreibung die ist nicht gut, habe ein Problem mit meinem Paseo, habe mir aus dem...