Probleme Motorelektronik Corolla E10 (4E-FE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corollamann, 24.11.2007.

  1. #1 corollamann, 24.11.2007
    corollamann

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    Hi, habe einen Corolla E10 (4E-FE) mit 200.000 km drauf.

    Nun sind die Bläul- Lager ausgeschlagen, daher habe ich mir einen gebrauchten Motor besorgt (50.000 km) und eingebaut...
    Schnurrt wieder wie ein kätzchen.

    Leider tat er es nur für 6 Wochen, denn gestern ist mir der Wagen wärend der Fahrt einfach ausgegangen. Wollte wieder zünden, jedoch lief nur der Anlasser... Nach genauer Kontrolle fiel mir auf, das ich keinen Zündfunken mehr bekomme. Habe dann einfach den Verteilerkopf (mit Elektronik) vom alten Motor auf den "neuen" montiert um einen defekt an der Zündspule auszuschließen, hat auch nicht geholfen. Was nun?
    Wollte an den Versorgungssteckern der Zündspule/Zündverteiler nachmessen, ob Spannung da ist, jedoch kenne ich nicht die Pinbelegung.
    Kann mir jemand diese nennen bzw. beim Lösen des Problems helfen?
    Es sind zwei graue Stecker jeweils 2polig und 4polig.
    Ach und die Sicherungen habe ich schon überprüft :rolleyes: :rolleyes:

    Marcel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 24.11.2007
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    der zahnriemen ist aber nicht zufällig gerissen ??
     
  4. #3 corollamann, 24.11.2007
    corollamann

    corollamann Grünschnabel

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    Also der Zahnriemen ist es nicht.
     
  5. Janni

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    Hallo, könnten das vielleicht die Sensoren von Kurbel- oder Nockenwelle sein?
     
  6. #5 Nonsens, 24.11.2007
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    les mal nen fehlercode aus
    das hilft immer weiter
     
  7. #6 dr.inferno, 24.11.2007
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    Zahnriemen oder fehlerauslesen
     
  8. #7 Bezeckin, 24.11.2007
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    wenn du die Spule schon getauscht hast, und sicher bist, dass die alte ganz ist, ists mit sicherheit der Zahnriemen.
     
  9. #8 Ädam`s, 25.11.2007
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    mach mal die verteilerkappe runter und lass ihn mal drehen,
    derht sich der verteilerfinger nicht ist der zahnriemen gerissen.

    wenn der finger sich deht, hast du ein prob.
    und du kann st mir richtiger sucharbeit anfangen
     
  10. #9 spiderpig, 25.11.2007
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    klingt ganz nach riemenriss...
     
  11. #10 corollamann, 25.11.2007
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    Okay, dann werde ich den Zahnriemen heute mal kontrollieren...
    Aber als der Wagen aus ging, hat es kein "Geräuscht" gegeben wie bei einem normalen Zahnriemenriss, oder ist das bei dem wagen anders?

    Hat denn Jemand die genaue Pinbelegung der beiden Anschlussstecker am Zündverteiler/Zündspule?

    Marcel
     
  12. #11 Ädam`s, 25.11.2007
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    der motor ist ein freiläufer. also knallen tut da nix wenn der riemen reist, du bleibst halt nur liegen
     
  13. #12 SchiffiG6R, 25.11.2007
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    Der 4EFE ist ein Freiläüfer?Sicher?
    Warum sind dann damals bei dem Kumpel von mir zwei Ventile aufgeschlagen als der Riemen übergesprungen ist?
     
  14. #13 Ädam`s, 25.11.2007
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    ich hab schon über 10 autos mit ZR-riss beim 4e-fe gehabt (p9, e10 88ps sowie 75ps) da ist nie was aufgeschlagen.
    neuer ZR kit drauf und dis liefen wieder ;)

    kann sein das es beim e11 mit 86 ps anders ist da die etwas höher verdichtet sind, ich glaub es aber nicht
     
  15. #14 spiderpig, 25.11.2007
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    ich bin mir nicht ganz sicher, bilde mir aber ein zu wissen, dass hubraumtechnisch ab 1,6er (4a-fe) die höheren motoren freiläufer sind und alles, was kleiner ist eben nicht (5e-fe, 4e-fe, 2e-e...)

    vielleicht war es bei deinen fällen glück, dass der riemen in nem für den motor günstigen moment gerissen ist und die kolben die ventile nicht erwischt haben...
     
  16. #15 corollamann, 26.11.2007
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    Tja, ich muß euch leider alle enttäuschen, es ist nicht der Zahnriemen, wäre auch schon komisch nach 50.000 km. Nungut, was ist nun zu machen?

    Wie ich schon mehrmals gepostet habe und jetzt nochmal:

    Hat jemand die genaue Pinbelegung der zwei grauen Stecker zum Zündverteiler/Zündspule? Ich möchte da nachmessen ob alles okay ist; muß ja rückwärts von dort ab den Fehler suchen, wenn keiner nen Tip hat.
    Ich hoffe nicht, das das Motor- Steuergerät nen Hau bekommen hat.
    Das wäre ziemlich scheiße. Weiß jemand, wo das sitzt?
    Habe es noch nicht gesichtet.

    Hat evtl. jemand nen Schaltplan für die Zündelektronik und was davor drannhängt?

    Danke für die Tipps

    Marcel
     
  17. #16 HeRo11k3, 26.11.2007
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    In der Mittelkonsole, praktisch unter dem Ablagefach unterm Radio.

    MfG, HeRo
     
  18. #17 corollamann, 26.11.2007
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    klasse danke...
     
  19. #18 corollamann, 27.11.2007
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    Ich war heute bei meinem Toyota- Händler um mir die Stromlaufpläne des Zündsystrems zu holen, jedoch hat dieser leider so viel zu tun, das ich diese erst vermutlich nächste Woch bekommen werde.
    Auch den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da mir die Hard- und Software dazu fehlt und extra zum Händler schleppen lassen um das Auto anzuschließen? Wohn evtl. jemand von euch in der nähe?
    Wohen in Kelkheim/Fischbach bei Königstein.

    Kann mit jemand aus dem Forum diese Pläne zuschicken?

    Das wäre echt klasse, denn ohne Auto bin ich schon ziemlich aufgeschmissen.
    Muss immer zwischen Frankfurt und Darmstadt pendeln...

    Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar...


    Marcel
     
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  21. #19 Ädam`s, 27.11.2007
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    less mal den fehlercode aus.
    vorne am diagnose stecker einfach e1 zu te1 brücken, zündung an und auf die motorkontrolllampe schaun.
    es wird ein blinkcode ausgegeben.
    bilngt es durchgehend gleich, ist kein fehler drin gespeicher

    der bilinkcode ist 2 stellig
     
  22. #20 corollamann, 30.11.2007
    corollamann

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    Hi, habe nun mal die Diagnose- Brücke gesteckt, jedoch geschieht nix.
    Wenn die Brücke nicht gesteckt ist und ich drehe den Schlüssel einmal, passiert auch nichts. Muss da nicht normalerweise die Motorkontrolllampe leuchten?
    ZUmindest bem brücken, kein Aufleuchten oder blinken der Lampe.

    Was nun ?
    Spannung am Motor- Steuergerät messen?
    Hat jemand nen Schhalt- Plan bzw. Stromlaufplan oder ne andere Lösung?

    Gruß Marcel
     
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