Probleme mit Zuheizer D5WZ bei t22 D4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hermann1, 05.02.2010.

1. #1 hermann1, 05.02.2010
    hermann1

hermann1 Grünschnabel

Bei meinem T22 D4D startet der Zuheizer (Eberspächer Hydronic D5WZ) nicht
    mehr; das Gebläse läuft nur kurz an und nichts mehr, die Dosierpumpe kommt nicht zum Takten; da ich auf eine defekte Glühkerze oder verkoktes Flammschutzsieb tippe, muß ich ev. den ganzen Zuheizer ausbauen?
    Glühkerze und Flammschutzsieb sitzen seitlich unter einem Aludeckel oder ist ein Wechsel auch im eingebauten Zustand möglich;
    Hat jemand die Glühkerze und das Flammschutzsieb beim T22 Bj. 5/2000 schon gewechselt und wie ist er vorgegangen; Gibt es vorab sonstige Tests;
    Diagnosemöglichkeit beim Bosch-Dienst ist mir bekannt;

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.02.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Erst mal mit den einfachen Sachen beginnen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Dosierpumpe. Denn wenn diese nicht arbeitet, wird der Brenner auch nicht mit Kraftstoff versorgt.

Schau doch mal einfach, ob beim Einschalten die Stromversorgung der Pumpe nicht gestört ist.

4. #3 hermann1, 11.02.2010
    hermann1

hermann1 Grünschnabel

RE: Probleme mit Zuheizer D5WZ bei Avensis T22 D4D

der Zuheizer funktioniert manchmal und dann wieder nicht;
    die Kriterien Außentemperatur, Schalter Ein und Motor läuft sind erfüllt;
    die Dosierpumpe habe ich manuell angesteuert sie taktet und fördert auch Kraftstoff (Schlauch abgezogen); da sie ja direkt vom Zuheizer angesteuert wird (Stecker-Pin4 und Masse-Pin2 / die Leitungen habe ich überprüft) kann nur im Zuheizer das Problem liegen, warum das interne Steuergerät den Ablauf manchmal unterbricht; unter Ablauf verstehe ich "Vorglühen - Einspritzen - Brennermotor voll ... usw ...";
    die Zuheizer-Steckverbindungen sind nicht korrodiert; die Spannungsversorgung übernimmt ja die Lichtmaschine (Motor läuft);
    Problem ist also warum funktioniert der Zuheizer nur manchmal, welcher Parameter ist an einer Schwelle;
    die internen Überhitzungsfühler, Flammfühler und Temperaturfühler sollten beim Anlaufen des Zuheizers noch keine Probleme machen;

5. #4 zero2k3, 11.02.2010
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Interner Fehler der Glühkerze?

Hatten mal so eine in nem Sharan. Da war die Gühkerze defekt.

Gruß Alex

6. #5 Toyo2210, 12.02.2010
    Toyo2210

Toyo2210 Junior Mitglied

RE: Probleme mit Zuheizer D5WZ bei Avensis T22 D4D

Hallo!

Hatte dasselbe Problem mit meinem Avensis nach dem ich eine neue Batterie einbauen lassen hatte,
    Lief meine Standheizung auch nur sehr selten bis Gar nicht. Nach einem Jahr habe ich mir auf Garantie wieder eine Neue Batterie einbauen lassen, und was mir auffiel das es dieses Mal eine stärkere Batterie war(vorher 72Amp/380Ampstd, und bei der neuen 72Amp/620Ampstd.
    Und siehe da die Standheizung lief wieder wie nichts Gutes, außer ich habe es übertrieben
    und habe sie drei oder viermal am Tag laufen lassen.

Thema: Probleme mit Zuheizer D5WZ bei t22 D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer zuheizer toyota

,
  2. toyota t22 d4d zusatzheizer funktioniert nicht

,
  3. d5wz gebläse

,
  4. d5wz einschalten,
  5. zuheizer toyota funktioniert nicht,
  6. toyota rav4 zuheizer,
  7. toyota avensis 2015 zuheizer,
  8. toyota avensis t22 zusatzheizung,
  9. toyota avensis t22 standheizung eberspächer einbau,
  10. zuheizer toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Zuheizer D5WZ bei t22 D4D - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...