Probleme mit VCS (E12)

Diskutiere Probleme mit VCS (E12) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Allerseits, Meine Freundin fährt einen Toyota Corolla (E12) mit dem 1.6 VVTi Benzinmotor. Baujahr ist 2002. Der Wagen hatte vor 3 Jahren...

  1. #1 Harlekin256, 10.12.2007
    Harlekin256

    Harlekin256 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Meine Freundin fährt einen Toyota Corolla (E12) mit dem 1.6 VVTi Benzinmotor. Baujahr ist 2002. Der Wagen hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall, bei welchem ein Seat ungebremst in das Heck des Corolla gedonnert ist. Na ja, Schaden war seinerzeit um die 9000,- EUR. Der Schaden wurde komplett in einer Toyota Werkstatt behoben. Seit dem beobachten wir aber ein komisches Phänomen. In ganz normal gefahrenen Linkskurven fängt häufig das VSC an zu regeln. Das ist insofern störend, da es auch häufig bei Autobahnauf- oder -abfahrten passiert. Ich vermute nun, dass dies mit dem Unfall zu tun hat. Ich weiß natürlich nicht, wie empfindlich diese VSC Sensoren arbeiten, aber es ist echt störend, zumal es NUR in Linkskurven passiert. Unsere Toyota Vertretung ist auch keine Hilfe. Man hat zwar die Sensoren (angeblich) mal neu kalibriert, aber sie sagten auch, dass die Sensoren extrem empfindlich sind und dieses "Phänomen" eben nicht abzustellen sei. Vor dem Unfall war es jedenfalls nicht zu verzeichnen...

    Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Anregungen, wie das Problem zu handhaben ist??? Denn auf Dauer ist das echt zum...

    Gruß, Tino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Nächstes mal die Standartschrift, Danke....

    Ich tippe darauf, das der Giermomentsensor einen mitbekommen hat. Tritt häufig beim Avensis auf
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Das VSC regelt gerade in Kurven teilweise recht früh, ist mir auch bei Autobahnauffahrten aufgefallen. Ist jetzt schwer zu sagen ob bei dir ein Fehler vor liegt bei mir war das schon immer so :]
     
  5. #4 Bezeckin, 10.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Spur Sturz OK?

    Problem kann auch von den Reifen her kommen, falls du evl. seit dem Problem neue drauf hast...
     
  6. #5 MadMaxTSC, 10.12.2007
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    also ich glaube nicht das es mit dem unfall zusammen hängt, höchstens ein dummer zufall, vorausgesetzt das auto war auf der rahmenrichtbank und wurde elektronisch vermessen auf einem achsprüfstand.
    dieses phänomen mit dem zu früh regelnden vsc ist bekannt, wir haben hierbei den abs aktuator ausgetauscht und das problem war nicht mehr vorhanden. :))
     
  7. #6 Harlekin256, 10.12.2007
    Harlekin256

    Harlekin256 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry für die Schriftart... da kam wohl der Spieltrieb durch :rolleyes:

    Mich hat immer nur gewundert, dass dieses zu frühe VSC Regeln nur in Linkskurven auftritt. Vor dem Unfall ist das meines Wissens nie ein Problem gewesen (sollte es ja generell nicht...). Na ja, muss man eben mit leben. Ich denke nicht, dass Toyota bei dem Baujahr noch was auf Kulanz regelt.

    Gruß, Tino
     
  8. #7 MadMaxTSC, 14.12.2007
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    hast du keine anschlussgarantie, kanst mal anfragen bei deinem toyota händler, die sollen einen kualnzantrag stellen :]
     
  9. #8 Beppone30, 15.12.2007
    Beppone30

    Beppone30 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    klemm mal die Batterie für 5 min ab und Bitte das Lenkrad exact in geradeausstellung bringen.
    Dann Batterie wieder anklemmen und ne min. warten.
    Evtl. funzt es dann wieder.
    MfG
    beppone
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harlekin256, 15.12.2007
    Harlekin256

    Harlekin256 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist das sowas wie ein "Reset" - soll das wirklich funktionieren??? 8o

    Tino
     
  12. #10 Beppone30, 23.12.2007
    Beppone30

    Beppone30 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    mach ma.
    gruß
    Volker
     
Thema:

Probleme mit VCS (E12)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit VCS (E12) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....