Probleme mit Motorsteuergerät

Diskutiere Probleme mit Motorsteuergerät im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät meines Toyota Avensis T22 2.0vvti (1AZ-FSE).Vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte...

  1. #1 billi71, 13.08.2011
    billi71

    billi71 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät meines Toyota Avensis T22 2.0vvti (1AZ-FSE).Vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte (gelbe Leuchte) an und blieb auch an. Laut Bedienungsanleitung soll die Toyotawerkstatt aufgesucht werden. Dies tat ich auch. Ich war bereits in 2 Toyotawerkstätten, beidesmal gleiches Ergebniss: Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen, keine Verbindung zum Steuergerät. Meine Werkstatt war auch bei einem Boschdienst wegen einem Universaltester, gleiches Ergebniss. Ich vermute das eine Lambdasonde nach dem Kat defekt ist. Kann mir einer eventuell weiterhelfen, ob es noch möglichkeiten gibt das Steuergerät auszulesen? Die Kabelverbindung vom OBD-Stecker zum Steuergerät wurden auch schon überprüft. Der Toyotahändler im Ort meinte man müsse das Steuergerät tauschen um den Fehler auszulesen (Kostenpunkt ca. 1100€ 8o)
    Für Tips und Ratschläge Danke ich schonmal im voraus

    Gruß
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. darko

    darko Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
  4. #3 Zebulon, 15.08.2011
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Wie kommst Du darauf? Betätige mal mehrfach alle 4 O2-Sensorstecker (sind leicht zugänglich). Vielleicht hilft das schon.

    Ich habe bei meinem T22 (gleiches Modell) den Fehler mit einem billigen OBD II-Tester ausgelesen und gelöscht.

    Wenn das in Deinem Fall selbst der Bosch-Dienst nicht schafft, spricht das für mich auch für Kontaktprobleme in der ECU.
    Wohnst Du zufällig im Rhein-Main-Gebiet?
     
  5. #4 billi71, 16.08.2011
    billi71

    billi71 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erst mal Danke für die Antworten. Beim Durchmessen der Sonden war eine Sondenheizung nicht im angegebenen Bereich (Ohm-messung), die anderen drei Sonden waren im Bereich wo sie sein sollten.
    Dieses Problem wird sich aber bald erledigt haben, werde mir bei "uni-fit" eine neue Sonde zum löten bestellen.
    Komme nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet sonder von der Saar
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. 4age t-vis probleme

    4age t-vis probleme: Hallo habe einen 4age ohne kat .das t-vis geht nicht mehr . Alle Schläuche und Relais sind ganz . Hatte Öl im Verteiler .kann das daran liegen ....
  2. Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme

    Toyota Verso 2.0 D4D - Motorkontrollleuchte - Rail / Sensor Probleme: Hallo, ich bin bei Motorentechnik leider gänzlich unerfahren. Folgendes Problem: Motorkontrollleuchte geht ca. 5sek nach Start an, im Display...
  3. Probleme mit Tank Yaris P1

    Probleme mit Tank Yaris P1: hallo zusammen hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem P1 jedesmal wenn ich beim tanken war (bis zum Klick) läuft danach wenn das Auto steht...
  4. Probleme mit RAV4 Diesel

    Probleme mit RAV4 Diesel: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und melde mich mit einem aktuellen Problem. Mein RAV4, 1. Inverkehrsetzung: 27.8.2010, 2.2 D-Cat L.Sol premium...
  5. Extreme Probleme bei Zündkerzenwechsel

    Extreme Probleme bei Zündkerzenwechsel: Ich wollte bei meinem Corolla E12 mal wieder Zündkerzen wechseln. Ich bin nun wirklich kein Handwerker, aber das hat bisher immer geklappt. Seit...