Probleme mit Leerlaufdrehzahl bei Yaris wenn Klimaanlage eingeschaltet ist

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Onkelsammy, 13.01.2007.

  1. #1 Onkelsammy, 13.01.2007
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    Hallo alle zusammen, ich fahre einen Toyota Yaris 1 als 1,4 Liter D4D und habe folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzal liegt bei 800 oder 900 Umdrehungen wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe oder sogar nur die Heizung einschalte erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf 1200 also geht hoch sobald ich die Heizung oder Klimaanlage ausschalte geht die Leerlaufdrehzahl runter. Der Wagen ist BJ 01.2005 hat jetzt 34000 km gelaufen und ich habe noch Garantie bis Januar 2008. Ich hab den als Jahreswagen gekauft mit 20000 Kilometer Laufleistung. Ich bin zu meinem Toyota Händler gefahren und habe mein Problem dem Meister geschildert der wie ich erfahren hatte meinen vorher als Firmenwagen gefahren hatte. Der sagt mir das wäre normal bei dem Diesel im Winter. Nun macht er dies zwar oft aber nicht immer es kommt auch schon mal vor das er die Drehzahl normal lässt aber er macht den fehler auch bei 14 Grad Plus und dies ist für mich kein Winter hat eventuell jemand von Euch so ne ähnliche Erfahrung gemacht den ,ir geht das echt auf den Keks wenn sich an der Ampel die Drehzahl erhöht das kann doch nicht Normal sein ansonsten muss ich mal zu nem anderen Händler gehen wenn der mich abwimmeln will. Ich warte aber erstmal ab ob jemand so ne ähnliche Erfahrung bei seinem Diesel hat. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Viele Grüsse Sascha
     
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  3. #2 uffbasse, 13.01.2007
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    Das was du da schilderst ist völlig normal.
    Ist bei meinem Avensis mit dem 2.0l D-4D genauso.
    Der Klimakompressor und das Gebläse für die Heizung brauchen ja Strom von der Lichtmaschine.
    Damit dann der Motor nicht abstirbt wegen der Leistungsabgabe der Lichtmaschine,wird die Leerlaufdrehzahl eben etwas erhöht.
     
  4. #3 Onkelsammy, 13.01.2007
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    Probleme mit Leerlaufdrehzahl

    Hallo danke für die Antwort. Also dein Avensis macht das auch find ich aber trotzdem komisch das dies normal sein soll. Mein bruder hat nen Yaris Benziner der macht das nicht der Yaris Verso meiner Eltern auch nicht und ich versteh das nicht warum das beim Diesel normal sein soll und beim Benziner nicht ist, der Klimakompressor muss doch bei allen Modellen arbeiten. Das es eventuell ein elektronisches Problem ist kann nicht sein oder ???? weiss da jemand mehr drüber???? Mein Bruder hatte vor nem Monat ne Woche den Avensis Kombi 2.0 Liter Diesel als Leihwagen der hat das auch nicht gemacht deshalb bin ich jetzt so verwundert????? Naja wie gesagt ich freu mich über jede Antwort. Viele Grüsse Sascha
     
  5. #4 Kurvenfreund, 13.01.2007
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    Kurvenfreund Guest

    Das ist VÖLLIG NORMAL und muss so. Ob die Drehzahl angehoben wird oder nicht hängt von der Aussentemperatur ab, davon wie stark die Klima arbeiten muss, wie voll oder leer die Batterie ist, wie warm der Motor ist, etc...
     
  6. #5 Onkelsammy, 13.01.2007
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    Probleme mit Leerlaufdrehzal

    Dankeschön für Eure Antworten dann bin ich was beruhigter ich kenn das wirklich nicht deshalb war dies für mich neu und ich dachte der Meister wolte mich nur abwimmeln. Dann hat der Meister wphl doch recht gehabt. Ansonsten ist es ja ein guter wagen und habe keine Probleme damit in den 14000 km die ich gefahren bin in den letzten 10 Monaten. Viele Grüsse Sascha
     
  7. #6 Schuttgriwler, 13.01.2007
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    RE: Probleme mit Leerlaufdrehzal

    Das ist normal. Eine Lichtmaschine gibt bei LL nicht genug Strom ab, deswegen wird die LL-Drehzahl bis auf 1200U/Min erhöht, um die elektrischen PTC-Elemente in den Rippen des Innenraumwärmetauschers mit ausreichend Strom zu versorgen.

    Mein CVerso D4D macht das auch. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

    - Außentemperatur
    - Motortemperatur beim Start
    - Steigerungsrate der Motortemperatur nach 3min
    - Gebläse AN oder AUS
    - Heizung AN oder AUS.

    Was hier geschrieben wurde, mit dem Klimakompressor hat in DIESEM Fall nichts damit zu tun. Hier geht es nur um die Stromabgabe der Lichtmaschine.

    Der Yaris Diesel hat eine 90A Lima und der CVerso eine 120A Lima. Ausreichend um einen Lkw oder Bus zu überbrücken :D
     
  8. #7 Kurvenfreund, 13.01.2007
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    Kurvenfreund Guest

    RE: Probleme mit Leerlaufdrehzal

    Ok...wozu bekommt dann die ECU die Info über den Zustand der Klima-Magnetkupplung?
     
  9. #8 Schuttgriwler, 13.01.2007
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    RE: Probleme mit Leerlaufdrehzal

    Für die "kleine" Drehzahlanhebung, von ~50U/Min beim Diesel und 100-150U/Min beim Benziner.
     
  10. #9 Kurvenfreund, 13.01.2007
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    Kurvenfreund Guest

    Sieh an, man lernt nie aus :D
     
  11. Cybexx

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    Bei meinem Benziner verändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht, wenn die Klima eingeschaltet wird, aber er verliert mind. 5 PS. Das wirst du beim Diesel sicher nicht sooo spüren, oder?
     
  12. #11 Onkelsammy, 14.01.2007
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    Also beim Diesel spüre ich gar kein Verlust ich hatte halt wie gesagt nur die Drehzahlerhöhung im Stand das die aufeinmal von 900 auf 1200 hoch geht aber das ist wie gesagt dann normal wie ich hier gehört habe ansonsten habe ich keine Probleme merke auch keinen Unterschied ob die Klimaanlage an ist beim fahren das ich irgendwie einen Leistungsverlust verspüren würde.
     
  13. #12 Kurvenfreund, 14.01.2007
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    So'n Klimakompressor schluckt je nach Größe etwa 8-10 PS.
     
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  15. #13 Onkelsammy, 14.01.2007
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    Gut da habe ich mal wieder was dazu gelernt man merkt dem Wagen nichts an von dem Leistungsverlust kann er dann gut verstecken oder man achtet nicht drauf im Unterbewusstsein hatte mir vorher auch nie so gedanken drüber gemacht
     
  16. #14 Schuttgriwler, 15.01.2007
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    Den Verlust der Klima (und Lichtmaschine) spüre ich beim Diesel, wenn es draußen superschwül ist, und alle Ventilatoren am Auto auf Volllast laufen, somit der Energieumsatz der Kliam sehr hoch ist.
     
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