Probleme mit Leerlaufdrehzahl bei Yaris wenn Klimaanlage eingeschaltet ist

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Onkelsammy, 13.01.2007.

1. #1 Onkelsammy, 13.01.2007
    Onkelsammy

Onkelsammy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8 CVT Edition Combi
    Hallo alle zusammen, ich fahre einen Toyota Yaris 1 als 1,4 Liter D4D und habe folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzal liegt bei 800 oder 900 Umdrehungen wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe oder sogar nur die Heizung einschalte erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf 1200 also geht hoch sobald ich die Heizung oder Klimaanlage ausschalte geht die Leerlaufdrehzahl runter. Der Wagen ist BJ 01.2005 hat jetzt 34000 km gelaufen und ich habe noch Garantie bis Januar 2008. Ich hab den als Jahreswagen gekauft mit 20000 Kilometer Laufleistung. Ich bin zu meinem Toyota Händler gefahren und habe mein Problem dem Meister geschildert der wie ich erfahren hatte meinen vorher als Firmenwagen gefahren hatte. Der sagt mir das wäre normal bei dem Diesel im Winter. Nun macht er dies zwar oft aber nicht immer es kommt auch schon mal vor das er die Drehzahl normal lässt aber er macht den fehler auch bei 14 Grad Plus und dies ist für mich kein Winter hat eventuell jemand von Euch so ne ähnliche Erfahrung gemacht den ,ir geht das echt auf den Keks wenn sich an der Ampel die Drehzahl erhöht das kann doch nicht Normal sein ansonsten muss ich mal zu nem anderen Händler gehen wenn der mich abwimmeln will. Ich warte aber erstmal ab ob jemand so ne ähnliche Erfahrung bei seinem Diesel hat. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Viele Grüsse Sascha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffbasse, 13.01.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das was du da schilderst ist völlig normal.
    Ist bei meinem Avensis mit dem 2.0l D-4D genauso.
    Der Klimakompressor und das Gebläse für die Heizung brauchen ja Strom von der Lichtmaschine.
    Damit dann der Motor nicht abstirbt wegen der Leistungsabgabe der Lichtmaschine,wird die Leerlaufdrehzahl eben etwas erhöht.

4. #3 Onkelsammy, 13.01.2007
    Onkelsammy

Fahrzeug:
    Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Hallo danke für die Antwort. Also dein Avensis macht das auch find ich aber trotzdem komisch das dies normal sein soll. Mein bruder hat nen Yaris Benziner der macht das nicht der Yaris Verso meiner Eltern auch nicht und ich versteh das nicht warum das beim Diesel normal sein soll und beim Benziner nicht ist, der Klimakompressor muss doch bei allen Modellen arbeiten. Das es eventuell ein elektronisches Problem ist kann nicht sein oder ???? weiss da jemand mehr drüber???? Mein Bruder hatte vor nem Monat ne Woche den Avensis Kombi 2.0 Liter Diesel als Leihwagen der hat das auch nicht gemacht deshalb bin ich jetzt so verwundert????? Naja wie gesagt ich freu mich über jede Antwort. Viele Grüsse Sascha

5. #4 Kurvenfreund, 13.01.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Das ist VÖLLIG NORMAL und muss so. Ob die Drehzahl angehoben wird oder nicht hängt von der Aussentemperatur ab, davon wie stark die Klima arbeiten muss, wie voll oder leer die Batterie ist, wie warm der Motor ist, etc...

6. #5 Onkelsammy, 13.01.2007
    Onkelsammy

Fahrzeug:
    Probleme mit Leerlaufdrehzal

Dankeschön für Eure Antworten dann bin ich was beruhigter ich kenn das wirklich nicht deshalb war dies für mich neu und ich dachte der Meister wolte mich nur abwimmeln. Dann hat der Meister wphl doch recht gehabt. Ansonsten ist es ja ein guter wagen und habe keine Probleme damit in den 14000 km die ich gefahren bin in den letzten 10 Monaten. Viele Grüsse Sascha

7. #6 Schuttgriwler, 13.01.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Probleme mit Leerlaufdrehzal

Das ist normal. Eine Lichtmaschine gibt bei LL nicht genug Strom ab, deswegen wird die LL-Drehzahl bis auf 1200U/Min erhöht, um die elektrischen PTC-Elemente in den Rippen des Innenraumwärmetauschers mit ausreichend Strom zu versorgen.

Mein CVerso D4D macht das auch. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

- Außentemperatur
    - Motortemperatur beim Start
    - Steigerungsrate der Motortemperatur nach 3min
    - Gebläse AN oder AUS
    - Heizung AN oder AUS.

Was hier geschrieben wurde, mit dem Klimakompressor hat in DIESEM Fall nichts damit zu tun. Hier geht es nur um die Stromabgabe der Lichtmaschine.

Der Yaris Diesel hat eine 90A Lima und der CVerso eine 120A Lima. Ausreichend um einen Lkw oder Bus zu überbrücken :D

8. #7 Kurvenfreund, 13.01.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Ok...wozu bekommt dann die ECU die Info über den Zustand der Klima-Magnetkupplung?

9. #8 Schuttgriwler, 13.01.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:

Für die "kleine" Drehzahlanhebung, von ~50U/Min beim Diesel und 100-150U/Min beim Benziner.

10. #9 Kurvenfreund, 13.01.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Sieh an, man lernt nie aus :D

11. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Bei meinem Benziner verändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht, wenn die Klima eingeschaltet wird, aber er verliert mind. 5 PS. Das wirst du beim Diesel sicher nicht sooo spüren, oder?

12. #11 Onkelsammy, 14.01.2007
    Onkelsammy

Fahrzeug:
    Also beim Diesel spüre ich gar kein Verlust ich hatte halt wie gesagt nur die Drehzahlerhöhung im Stand das die aufeinmal von 900 auf 1200 hoch geht aber das ist wie gesagt dann normal wie ich hier gehört habe ansonsten habe ich keine Probleme merke auch keinen Unterschied ob die Klimaanlage an ist beim fahren das ich irgendwie einen Leistungsverlust verspüren würde.

13. #12 Kurvenfreund, 14.01.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

So'n Klimakompressor schluckt je nach Größe etwa 8-10 PS.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Onkelsammy, 14.01.2007
    Onkelsammy

Fahrzeug:
    Gut da habe ich mal wieder was dazu gelernt man merkt dem Wagen nichts an von dem Leistungsverlust kann er dann gut verstecken oder man achtet nicht drauf im Unterbewusstsein hatte mir vorher auch nie so gedanken drüber gemacht

16. #14 Schuttgriwler, 15.01.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Den Verlust der Klima (und Lichtmaschine) spüre ich beim Diesel, wenn es draußen superschwül ist, und alle Ventilatoren am Auto auf Volllast laufen, somit der Energieumsatz der Kliam sehr hoch ist.

Thema:

Probleme mit Leerlaufdrehzahl bei Yaris wenn Klimaanlage eingeschaltet ist

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Leerlaufdrehzahl bei Yaris wenn Klimaanlage eingeschaltet ist - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...