Probleme mit LEDs - Elektriker gefragt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hagbard23rd, 24.10.2002.

1. #1 Hagbard23rd, 24.10.2002
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    ich hab in meine Wagen ein paar LEDs verbaut aber irgendwie gehen die kaputt

die 6 LEDs (1,6 - 3,2V 15mA) hängen in reihe am Zigarettenanzünder. Die Funktionieren eine Zeit lang und dann ganz unverhofft gehen die plötzlich aus!<br />Normal verteilt sich die Spannung auf alle 6 dioden, also pro LED 2V, ergo bräuchte ich keinen Vorwiderstand? oder ist das falsch?<br />Und wie sieht es nun mit der Stromstärke aus? brauche ich da (wegen R=U/I) doch einen wiederstand von 680 Ohm?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 24.10.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Die Led an sich hat den Effekt, das sie, einfach gesprochen, immer mehr Strom durchläßt desto wärmer sie wird ..... mehr strom wieder wärmer usw. Verstanden ?<br />Man nennt das Lawineneffekt.<br />Mach einfach einen 680 Ohm Wiederstand davor dann hast du bei 14 V einen Max. Strom von 20 mA da sollte nichts mehr passieren.

Gruß Grizzly

4. #3 Holland Yaris, 24.10.2002
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

100 punkte fur Grizzly ?(

Peter

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

LED sollte immer nen Vorwiderstand haben.

6. #5 Hagbard23rd, 24.10.2002
    Hagbard23rd

Fahrzeug:
    jupp tnx. das LEDs nicht an 12V können war mir klar. hab jetzt nen Wiederstand davorgeschaltet!

ich dachte nur, dass sich die spannung bei einer reihenschaltung aufteilt (oder war das die stromstärke) und deshalb bei jeder LED nur 2V abfallen

7. Kacko

Kacko Guest

Weiterer Erklärungsversuch zur kompletten Verwirrung :<br />- Ein normaler Widerstand hat eine PTC (Positive Temperature Coefficient)<br />- Eine Diode hat aber eine NTC (also Negative TC)<br />- I = U/R (nur für Gleichspannung mit vernachlässigbarer Oberschwingung)<br />- Wenn R mit der Temperatur abfällt steigt die Stromstärke I reziprok zu R. <br />- P = U*I = U*U/R<br />- Wenn die LED diese Leistung (90%) als Wärme nicht abführen kann steigt weiter die Temparatur usw.

<br />@Hagbard23rd<br />Du wolltest doch nicht alle 6 LEDs mit R680 in Reihe schalten oder ?<br />Wenn doch dann stimmt die Berechnung von Grizzly nicht mehr. Von U(max) muss man die Abfallspannung an den 6 LEDS abziehen. Ich schätze die U(Abfall)~=3,0V dann muss der Vorwiderstand eine Leistung von 1/4W abkönnen.

8. #7 Hagbard23rd, 24.10.2002
    Hagbard23rd

Fahrzeug:
    @ Kacko : nein! die 6 LEDs sind in reihe, also ein 680er davor. Ist übrigens fertig, LEDs sind zwar ziemlich dunkel (evtl. versuch ichs noch mit nem niedrigerem Widerstand...) aber es funzt.

9. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    1. Die Durchlasspannung von LEDs hängt von der Farbe und Typ ab. Das<br />variiert von 1,6 bis 3V und mehr.<br />2. Die Kennlinie von LEDs ist nicht linear.<br />Sie müssen daher mit einem konstanten Strom betrieben werden, bzw.<br />darf der max. Vorwärtzstrom nicht überschritten werden, was man mit<br />einem Vorwiederstand erreicht. (Die Kennlinie wird oberhalb der<br />Durchlasspannung extrem steil, d.h. eine minimale Spannungserhöhung<br />bewirkt eine sehr starke Stromerhöhung. Fast so, wie bei einer<br />Zenerdiode.) <br />3. Die Bordspannung im KFZ ist alles andere als<br />konstant. 12V bei Motorstillstand, bei laufender Lichtmaschine können<br />es 13V oder mehr sein.

<br />bye, ylf

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ylf ]

10. #9 Grizzly, 24.10.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Die Led´s haben unterschiedliche Flußspannungen <br />Rechne die Flußspannungen der einzelnen Typen zusammen die du einsetzt. Mit der Restspannung zu 14 V machst du U=R*I (20 mA) und fertig ist der Lack. Beispiel nur rote Dioden Flußspannung 2.1 V (mal angenommen) 6*2.1 V = 12.6 V 14-12.6 = 1.4 V<br />1.4 V / 0.02 A = 70 Ohm<br />70 Ohm * 0.02mA = fast keine Leistung ... 1/4 Watt reicht aus :D <br />Nimm 100 Ohm sollte klappen ....

Gruß Grizzly

11. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Es gibt aber auch schon LEDs mit integrierten Vorwiderstand.....

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Warum machst du das so kompliziert? Eine Led-Reihenschaltung ist so ziemlich das ungünstiste was man machen kann. Normalerweise parallel und vor jede einen ca. 500 Ohm Widerstand bei 12 Volt. Dann hast du Ruhe! Und Licht natürlich :D

14. Matce

Matce Guest

ich hab jetzt einfach nicht alle beiträge gelesen g

bin aber elektrotechniker und deshalb weiß ich, dass es nur eine vernünfige variante gibt!

LEDS grundsätzlich immer parallel!

davor einen vorwiderstand, an dem ca. 9V abfallen

würde heißen:

R = 9V/35mA = 260 Ohm

die passende Leistung:

U²/R oder I²*R = 0,32 Watt

Normgrößen:

270 Ohm 0,5 Watt ... problem gelöst *g*

Thema:

Probleme mit LEDs - Elektriker gefragt

Die Seite wird geladen...

Probleme mit LEDs - Elektriker gefragt - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...