Probleme mit Landcruiser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pacman, 09.04.2008.

  1. pacman

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    Hallo Leute, es geht um einen Landcruiser Bj 04 Diesel.
    Folgendes Problem:
    Wenn der Wagen morgens gestartet wird , qualmt der Wagen den ganzen Hof mit weißen Qualm zu.Nach ca 5km ist dann alles wieder Normal und er qualmt nicht mehr. Wenn man dann den Wagen so 2-3 Stunden stehen lässt und wieder startet, qualmt komischerweiße nix. Erst wenn der wagen sehr lange gestanden hat +6Std. dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los.
    Die Jungs bei Toyota finden nix, und haben mal wieder keine Ahnung was es sein könnte. Fehlerspeicher sagt nix. Kopfdichtung soll laut Toyota OK sein.
    Was könnte das sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bißchen weiter Helfen.

    Danke schonmal

    Tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 09.04.2008
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    Der weiße Wualm ist mit sicherheit nur kondenswasser. Nach längeren Standzeiten setzt sich das nun mal in brennräumen, auspuff ab. Nach dem Starten wird das halt mit verbrannt und kommt als wasserdampf ausm auspuff raus. Das hat jedes auto, der eine mehr der andere weniger.

    Du kannst aber auch mal hinten am qualm riechen, da riechst du obs wasser, etc. ist.
     
  4. #3 Starlet KP62, 09.04.2008
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    Tach!

    Haben die denn schon mal das Ventilspiel überprüft??????

    Bei fast allen Dieselmotoren ohne Hydrostößel ist das so, wenn die Ventile zu stramm stehen, denn qualmen die wenn der Motor kalt ist. Das verschwindet, wenn der Motor wärmer wird, da sich der Zylinderkopf durch die Wärme längt, und somit der Abstand zwischen Stößel, und Nocken größer wird.

    Bei den VW Dieselmotoren altern Baujahres, die auch noch ohne Hydros waren, hatten das Problem öfters.

    MFG

    Kai Bekemeier
     
  5. #4 celibrio, 10.04.2008
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    Mein 4Runner (Benzin) qualmt anfangs auch ein bisschen weisser Rauch oder Dampf. Aber nicht sehr extrem. Die ZKD wurde gemacht. Meine Werkstatt meinte auch, das sei normal, vorallem bei grosshubigen Motoren, dass die anfangs ein bisschen Kondenswasser verdampfen.
     
  6. Cybexx

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    Aber richtig tief einatmen.... :D
     
  7. #6 Bezeckin, 10.04.2008
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    Ja, wenn sich alles dreht wars kein kondenswasser... :D
     
  8. pacman

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    Die von Toyota haben irgendwas mit der Abgasrückführung in verdacht. Aber was gefunden haben die bis jetzt nicht. Wagen stand jetzt 3 Tage bei Toyota und qualmt immer noch vor sich hin. Bekomme die Infos auch nur über meine Freundin. Und vonwegen ein bißchen ist normal, der qualmt so das der ganze Hof vollgenebelt ist. Also so schön als wenn die Kopfdichtung richtig durch ist. Ist sie ja aber nicht.
    Und das ist sicherlich nicht nur Kondenswasser. Dann hätte er das ja schon immer gemacht und nicht jetzt auf einmal.
    Das Ventilspiel wurde glaub ich noch nicht überprüft, werd ich mal veranlassen.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Schuttgriwler, 13.04.2008
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    Also Diesel und weißer Qualm, kann auch schlechte Verbrennung sein. Man sollte auch unterscheiden: Weiß, oder grau ? Wenn er den ganzen Hof zunebelt ist es absolut abnormal.

    So wie Du schreibst, ist es nur, wenn der Motor eiskalt ist, also Null Restwärme hat.

    Das Problem ist, daß der Motor eiskalt sein muß, um dieses Prozedere nachzuvollziehen.Alternativ würde ich mal probieren, ob es an der Einspritzung liegt, also von der Elektronik her, d.h. die Werkstatt sollte mal der Elektronik vorgaukeln, der Motor sei kalt, also an der ECU das Kabel vom/zum Fühler überbrücken und den Widerstand mittels Widerstandsdekade runterschrauben. Oder sollen doch mal mit dem Handtester das Abgasrückführventil öffnen/schließen und solche Sachen. Aber müssen die doch eigentlich selbst wissen, sind doch Techniker....

    Alternativ: Wechsele die Werkstatt......
     
  11. Subway

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    Schuttgrivier hat Recht.
    Mein Landy hat nie gequalmt.
    Wie viel hat er denn runter?
    Klingt wie Einspritzung. Wasserdampf ist das sicher nicht, so wie du das beschreibst.

    Grüsse vom Subway Mike.
     
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