Probleme mit Klima

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thodi, 16.02.2006.

1. Thodi

Thodi Mitglied

Also ….
    Gestern hat mein Corolla E11 beim Wegfahren irgendwie so krass grüne Flecken hinterlassen. Zuhause mal unter die Motorhaube geschaut … mh, unten auf dem Schutzblech so ne grüne Flüssigkeit druff. Bissl nachgeforscht, und zu dem Ergebnis gekommen, dass die Klima irgendwo Kühlflüssigkeit verliert. Nicht vorne beim Kondensator, sondern eher vorne rechts, in der nähe des Wischwasserbehälters.
    Naja, ich so zur Werkstatt gefahren und übern Mittag mal schauen lassen. Dachte mir so… och wird nichts großes sein, so en Schlauch kann net die Welt kosten.
    Wie man sich irren kann…. Kam also gegen Abend wieder vorbei, dachte, der hätte das schon soweit geregelt. Das nicht, aber er hatte ne kleine Überraschung für mich parat. Zuerst bestätigt er meinen Verdacht, dass die Klima leckt, aber dann …. Er so „wir müssen den kompletten schlauch auswechseln. Der is allerdings nicht billig, plus Einbau usw kommt das alles auf ca. 300€.“ Wwwaaaaahhhhhhhh. Er meinte noch, dass der schlauch wohl bis hinten durch das auto geht zu irgend so nem Kompressor oder Verdampfer (weiß net mehr genau was er sagte).
    Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem? mir kommt das ganze doch recht teuer vor, vll hat einer da ja schon mal was ähnliches erfahren und kann mir zu den preisen was sagen …
    Zudem, wohin führen denn von der Klima überall Schläuche hin?
    Ich als Laie dachte immer, das geht einfach zur Lüftung und gut is …

Gruß
    Thodi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 16.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Klimaanlage leckt nicht!!!
    Wenn ein Schlauch undicht ist,tritt Gas aus.Da siehst Du nix!

Das kann höchstens Kühlwasser sein,was da ausläuft.Das Zeug ist meistens grün oder rot.....

4. Thodi

Thodi Mitglied

Kühlwasser kanns net sein,
    hab nachgeschaut, das is rot.

5. #4 Holsatica, 16.02.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Kompressoröl der Klima kann´s eigentlich auch nicht sein.Das Zeug ist farblos.

Hmmm? Eigenartig........[​IMG]

Wenn´s wirklich an dem Klimaschlauch liegen sollte,find ich 300€ auch recht viel.
    k.A. was der Schlauch kostet,aber den Schlauch auszutauschen dauert evtl.20 Minuten.Dann muss die Klima neubefüllt werden usw.
    Das Ganze kann doch nicht weit über 200€ kosten.....

6. Patti

Patti Mitglied

Das (neon)grüne Zeug ist ein Lecksuchadditiv. Damit kann man kleine Undichtigkeiten aufspüren, weil es unter UV-Licht leuchtet. Oder wenn alles eingesaut ist, weiss man, das man ein großes Problem hat. Aber 300€ halte ich auch für mutig...

7. Moskau

Moskau Guest

da das kältemittel farblos ist braucht man ein kontrastmittel um zu sehen wo die klima undicht ist. es kann der schlauch sein bzw. die leitung. macht ca. 1-1.5 stunde arbeit, wenn ich das aus der ferne beurteilen kann. altes kältemittel wird abgesaugt-leitung geht bis zum verdampfer in den fahrgastraum- wird ausgetauscht. das heist im auto wird handschufach, dann komplette lüftereinheit ausgebaut um an die leitung zu kommen. das wäre fast die komplette arbeitszeit um eine ganze klima einzubauen. es kann auch nur ein 0-ring sein der kaputt gegangen ist, was ich für wahrscheinlicher halte,weil die alu leitung selten bzw. nie kaputt geht. es sei denn sie scheuert irgendwo. wir hatten das problem nur unter dem kondensator vorn rechts unten am halter.wenn das alles umgebaut wurden ist komm neues kältemittel auf das system. so und das kostet nun mal kohle. moch als tip der kompressor alleine koste schon soviel wie die ganze klima zusammen, wenn man sie neu kauft.

8. Thodi

Thodi Mitglied

so siehts aus, wenn ne klima nen leck hat:

[img=http://img139.imageshack.us/img139/1241/pict10168om.jpg]
    8o durch 8 und o ohne leertaste ersetzen, bekomms net hin,
    dass das richtig angezeigt wird

kp, wie das rohr nen leck bekommen hat ?( genau bei so ner schelle kommt das zeugs raus.
    Wird wohl wirklich keine billige angelegenheit. is ein rohr, welches bis hinter das handschuhfach geht :(
    fällt euch vielleicht ne möglichkeit an, das billiger zu regeln?
    kann man sowas löten, oder irgendwie anders das loch abdichten?
    Als schüler tun solche reparaturen schon irgendwie weh :(

9. #8 Holsatica, 17.02.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Rohr müsste vorm Handschuhfach aussen aber getrennt sein.
    Normalerweise gehen zwei Rohre zur Spritzwand und sind dort ans Expansionsventil angeschraubt.Von da an geht´s dann erst weiter in den Innenraum.

10. #9 spiderpig, 17.02.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    aber moskau hat recht, bei toyota ist es leider so, dass einer die preise macht, und je öfter die teile raus gehen, desto billiger wirds.

da du einen der ersten corollen hast, wo die leitung undicht ist, ist der preis auch recht hoch.

hab mal bei einer t19 die dünne hochdruckleitung von der spritzwand bis zur verbindungsmuffe vorn am längsträger gewechselt, die kostete sage und schreibe 280 euro netto (ohne mwst., die dann noch dazu kam) plus wechseln und neues kältemittel

den kunden hat es fast aus den schuhen gewedelt

11. Patti

Patti Mitglied

Das passiert mir in letzter Zeit auch des öfteren. Manchmal würfeln unsere Kaiser die Preise, oder?

12. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Vielleicht kleiner Nachschaden vom Vorbesitzer und dessen Crash... bitter ... :/

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Thodi

Thodi Mitglied

Tjoa, Besitzer meinte, dass er ma Frontschaden hatte, aber alles wieder 100%ig in Ordung gebracht wurde...
    boahr, wenn ich wegen dem soviel geld ausgeben muss X(

15. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Wegen dem hasten zum Schnäppschenpreis bekommen - vorher eins nacher eins und schlucken :)

Thema:

Probleme mit Klima

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Klima - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  3. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  4. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  5. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...