Probleme mit HKS Electronic Valve Controller

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 18.09.2001.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich habe einen MK3 in der Werkstatt bei dem o. g. HKS EVC eingebaut ist. Das Ding hat 3 Schalter : low / high / manu.
    Auf manu funktioniert die Ladedruckerhöhung, auf low und high nicht mehr.
    Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Einbauanleitung ?
    Schon mal danke im voraus für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian, 18.09.2001
    Christian

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    die Schalter low und high lassen sich über auf der Rückseite des Panels angebrachte Potis voreinstellen - grundsätzlich funktionieren sie genau wie der MANU Schalter, sind also elektronisch equivalent.
    Ich könnte mir nur vorstellen, daß entweder die Potis nicht richtig eingestellt sind oder es im Gerät eine kalte Lötstelle gibt.

    viel Glück beim Suchen

    Christian

    PS: welches Bj. ist die Supra ?

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  4. #3 needforsupra, 18.09.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    @ claudio,

    so wie Christian sagt,

    für die beiden Schalter min und max gibt es 2 Potis auf der Rückseite des Gerätes.

    Da die Drucksteigerung auf Manu funktioniert sind die Schläuche richtig angeschlossen, sind die falsch angeschlossen geht gar nichts.

    Wahrscheinlich sind die beiden Potis auf min verstellt.

    Teste das mal aus und berichte mal was du für nen Druck erreichst. Ich hab nämlich auch ein wenig Probleme. Ich kann nämlich nicht über 0,7 bar boosten, da sträubt sich das EVC. Wenn ich den Schlauch von der Stelldose des Wastegate abnehme habe ich problemlos weit über 1 bar...

    Ciao, Freddy

    ------------------
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    [Dieser Beitrag wurde von needforsupra am 18. September 2001 editiert.]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    die voreinstellung ist werksvoreingestellt bei low auf ca. 20%, bei high auf ca. 80% der leistung, und die manuelle ist über das frontpoti von 0-100% einstellbar. da die rückseite aufgrund von heizungsteilen und staub sehr empfindlich ist (wenn wie bei mir das teil unter dem radio im schacht eingebaut ist) ist oftmals das poti verdreckt. versuch mal, es ein paar mal hin und her zu drehen und vorher mit kontaktspray leicht einsprühen

    viel erfolg

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    aus vollen sechs Rohren

    Marcus
     
  6. RS

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    Einbauanleitung bekommst du hier
     
  7. #6 Christian, 19.09.2001
    Christian

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    oh man, ich lern nie aus - wußte gar nicht das es eine HKS Europe Seite gibt und dann auch noch mit Manuals online !

    einfach geil - wer ist denn in Europa der Distributor von HKS ?

    Gruß Christian

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  8. #7 Christian, 19.09.2001
    Christian

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    Hey Need,

    der Teil bzgl EVC Setup beantwortet vielleicht Deine Fragen und Probleme ?!

    Gruß Christian

    ... and the 7th day God raised the BOOST !

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  9. RS

    RS Mitglied

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    Fax: +41 71 733 36 64

    Ist ja ganz in der Nähe ;-)
    Näher als England und USA zumindest.

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  10. Gast

    Gast Guest

    Hey Jungs,

    vorab mal danke. Sobald ich das Auto wieder in der Werkstatt habe, werd ich eure Tipps probieren + melde mich dann wieder mit ANTWORTEN !

    @ Christian : Supra ist Bj. 09/90

    @ RS : auf dieser Seite war ich schon, hab aber leider keine Einbauanleitung für diese Ausführung des EVC mit den 3 Knöpfen gefunden
     
  11. #10 Christian, 20.09.2001
    Christian

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    hey Claudio - hast Du auch ein F-CON zu dem EVC ?

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  12. #11 needforsupra, 20.09.2001
    needforsupra

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    @ Christian,

    das Setup scheint nur die neueren EVC zu betreffen. Wie gesagt, ich muß mal die ausfürliche Doku durchlesen die du mir mal gefaxt hast, hab noch keine Zeit dafür gehabt, vielleicht wirds ja was am Wochenende.

    Ciao, Freddy

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  13. Gast

    Gast Guest

    @all : Auflösung : Kunde hat den Fehler selber repariert. Kabel waren lt. seiner Auskunft nicht richtig angeschlossen.
    Sorry, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Wenn er wieder mal in die Werkstatt kommt, schau ich mir das genau an und informiere euch. Danke für die Hilfe !
     
  14. #13 needforsupra, 10.10.2001
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    das kann passieren, und zwar gehen aus dem EVC Bedienteil 2 Kabel raus. Das eine bleibt bei der MK3 frei, das andere geht zum Ventil in den Motorraum. An diesem Kabel ist ein Stecker der sehr schwer geht, den muß man schon ordentlich drücken damit er wirklich kontakt hat, dummerweise rastet der auch nicht, sodaß man eigentlich nie weiß ob er nu drinn ist oder nicht. Ich hab allerdings auch nicht ausprobiert was passiert wenn er nicht eingerastet ist. Nun wissen wir es ja.

    Leider ist das wohl auch nicht das Problem mit meinem EVC....

    Ciao, Freddy


    ------------------
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  15. #14 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

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    Von welchem HKS EVC redet Ihr den alle?

    Ich kenne nur diese:
    HKS EVC IV (oder KHS EVC 4SI), Best.Nr. 4503-RA009, Preis:
    - 594$ bei Alamo (ohne EVC Install kits),
    - 395Pfund bei HKS
    - 540$ bei MVP (wahrscheinlich auch ohne EVC Install kits)
    HKS EVC Pro, Best.Nr. 4503-RA007,
    - Preis: 1,125.00$ bei Alamo
    HKS EVC EZ, Best.Nr. 4503-RA008,
    - Preis: 347.50$ bei Alamo (ohne EVC Install kits)
    aber das Teil mit den drei Schaltern habe ich nicht gefunden.

    Da ich in Zukunft auch einen BoostController einbauen will, welche Erfahrungen habt's Ihr gemacht? Welches Teil (kann ja auch ein anderer BoostController sein) ist für die MKIII zu empfehlen?

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  16. mac

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    ich könnte dir helfen, aber ich habe mir gesagt dass ich dir nix mehr sage [​IMG]
    sorry
    [​IMG]
    cu
    mac

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    [​IMG]

    MAC
     
  17. #16 Christian, 11.10.2001
    Christian

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    also wir reden hier von dem alten EVC mit den manuellen Drehreglern - das gabs so um '90 rum - das heutige Phase 4 arbeitet eigentlich genauso, hat halt nur ne Digianzeige und einen höheren Regelbereich !

    empfehlen würde ich das AVC-R von APEXi weil es 1) geil aussieht 2) für alle möglichen Turbofahrzeuge paßt (man weiß ja nie wann man sich mal ne MK4 kauft [​IMG] ) und 3) es einfach günstiger ist weil man bei HKS den Namen mitzahlt !

    Gruß Christian

    ------------------
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  18. #17 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

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    Mac,
    lies den Thread durch (besonders den Beitrag vom 11.10.2001, 08:12 Uhr):
    http://www.toyotas.de/cgi/board/ubb/Forum2/HTML/001871.html

    @Christian,
    die HKS-Teile kriegst Du doch bei Alamo/MVP etc. auch schon günstiger.

    Geil aussehen = ja.
    - Aber was mache ich mit meinen analogen Boostanzeiger (von APEXi), der in das Data-Pillar soll?
    - Wo das AVC-R ein-/anbauen?
    In dem noch freien Schacht beim Radio passen vielleicht grad der HKS TT und BC rein.
    - Wer hilft dann mir beim Einbau/Anschließen des Teiles? Ist ja gigantisch viel (und viel, was man falsch machen kann. Laß das Teil von einem Fachmann einbauen, und Du zahlst den Anschaffungspreis nochmal!)
    <FONT COLOR="Yellow">- Wer hat sich schon so ein Ding eingebaut? Hat erfahrung damit?</FONT c> Hat Erfahrung damit?

    Die grafische Darstellung scheint ja nicht sehr überzeugend zu sein (zu geringe Auflösung, laut den Bildern).

    Mac, komm aus Deiner Ecke raus und spiel mit uns .... [​IMG]

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  19. mac

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    yep
    habs gelesen...
    apexi einbau macht schon spass [​IMG]

    ich habe apexi so positioniert:
    [​IMG]

    ich weiss nicht wie es bei mk3 gehen wird aber ich kann dir apexi nur empfehlen...

    cu
    mac

    ------------------
    [​IMG]

    webmaster@supraholic.de

    [Dieser Beitrag wurde von mac am 12. Oktober 2001 editiert.]
     
  20. AdMan

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  21. #19 Christian, 12.10.2001
    Christian

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    also:

    1) klar gibt es günstigere Quellen aber APEXi ist immer billiger als HKS !

    2) Anschluß ist doch kein Thema - lad Dir die Anleitungen als PDF vom APEXi Server und ließ alles in Ruhe durch - spätestens nach dem dritten Mal kannst Du nurnoch müde lächeln und willst das Ding eigentlich sofort bestellen (ging mir so), denn APEXi hat für die MK3 ein super Diagramm beigepackt wo man eigentlich nix falsch machen kann - ein Traum gegen die HKS Anleitung stimmts NFS [​IMG]

    3) das APEXi Boostgauge ? wieso, was willst Du denn damit machen ? EINBAUEN, was sonst ??? eine mechn. Anzeige ist IMMER besser als eine elektr. und außerdem hast Du die mit dem Lotec PodPillar auf Augenhöhe während das AVC irgendwo seitlich rumdümpelt und Du die Augen von der Straße nehmen müßtest [​IMG]

    4) schau doch einfach mal auf www.supras.nl Das wäre mein favorisierter Einbauort !

    Fazit: alles kein Thema, einfach machen !

    Gruß Christian
     
  22. #20 Knight Rider, 12.10.2001
    Knight Rider

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    Mensch Christian,
    meinst Du den Einbauort?
    [​IMG]

    Da sollte die elektronischen 60mm Boost-Meter und Öltemperaturanzeige von Apex (=teuer) oder von GReddy (=günstiger) rein. Peak Hold Mode und Warning Mode muß nicht sein, kostet nur (ca. 50$ mehr).
    Da die Ziffernblätter schwarz sein sollen, kommt das El Glow von Apex eh nicht besser zum Vorschein, als das Hintergrundbeleuchtete GREddy (Anders ist es bei den weißen Ziffernblättern).

    Muß noch mal alles überdenken!!!
    Ist zuviel für mich!

    Ich weiß immer noch nicht, ob AVC-R oder EVC...

    MfG [​IMG]
    Peter
     
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