Probleme mit Handbremse im E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von daniel81k, 28.11.2009.

1. #1 daniel81k, 28.11.2009
    daniel81k

daniel81k Junior Mitglied

Ich fahre seit kurzem den E12 mit nun knapp über 60 tkm Laufleistung. Da ich die Handbremse beim Abstellen des Fahrzeuges regelmäßig nutze, ist mir aufgefallen, dass diese sehr spät greift. Ich habe mal bewusst drauf geachtet und muss min. 8 Ritzel anziehen, bis ich einen deutlich erkennbaren Widerstand im Handbremhebel merke. Wenn ich am Berg stehe, reicht das alleine allerdings nicht mal aus um das Fahrzeug gegen das Wegrollen zu sichen. Etwa 10x muss es dann schon "klack" machen, bevor die Handbremse sicher greift.

Ist das normal, dass die Handbremse des E12 so spät greift? Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so nicht. Dort greift die Handbremse schon etwa auf der Hälfte des Weges gut (sprich, nach etwa 3 bis 5 Rastern).

Ist die Handbremse beim Vertragshändler einfach nachzuziehen oder hat dieses große Spiel was mit dem hier oft beschriebenen Festhängen der hinteren Scheibenbremsbeläge zu tun?

Wenn ich mich richtig informiert habe, wirkt die Handbremse beim E12 ja nicht auf die Scheiben, sondern hat eine separate Trommel verbaut?! Also dürfte das ja unabhängig vom "Hängen" der Schreibenbremsbeläge sein (was bei mit im Übrigen bist jetzt zum Glück noch nicht auftrat!).

Mit ist auch aufgefallen, dass das Auto nach dem Anziehen der Handbremse gut und gerne noch mal 10-20 cm rollt, bis es in die greifende Bremse fällt. Ehrlich gesagt kommt einem das so vor, als sei da was locker oder hätte viel Spiel.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 28.11.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

also meine Handbremse (e12 1.6) greift auch recht spät, hält das Auto aber bequem an Steigungen und rollen tut er dann auch nicht mehr. aber 10-20cm nochmal weiter hört sich nicht normal an

4. #3 daniel81k, 29.11.2009
    daniel81k

Also das man so weit ziehen muss, liese sich ja bestimmt noch übers Nachstellen korrigieren. Aber was mich wundert ist, dass er immer erst in die Bremse einsackt...

5. zaboy

zaboy Mitglied

Ist bei mir so ähnlich....

wenn der Hebel schon recht hoch steht, hält die Bremse das Auto sogar nicht 100% fest, deshalb ist der Gang auch immer drin bei mir.
    Erst wenn er fast schon Richtung Innenspiegel zeigt, ist ne Wirkung spürbar..
    Bei Gefällen vertrau ich dem Ding trotzdem nicht!!!

Kann man da auf die Schnelle was einstellen, damit sie früher greift?

6. #5 diosaner, 29.11.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn die Handbremse hinten gleich zieht, kannst du den Hebelweg am Handbremshebel nachstellen.

Dafür musst du nur die Mittelkonsole ausbauen.
    Dann mit einer langen 10er Nuss oder einem Gabelschlüssel die Stellmutter so lange drehen, bis die Zähnezahl beim Festziehen weniger wird.

In der Werkstatt wird aber korrekter Weise die Handbremse erst an den Belägen eingestellt und dann erst der Hebelweg verändert.

7. #6 daniel81k, 29.11.2009
    daniel81k

@zaboy: So ist es bei mir auch! Kann allerdings nicht sagen, ob es normal ist bzw. Gründe dafür gibt, dass das beim E12 so ist. Da ich den erst wenige Wochen fahre, kenne ich es bisher vom E12 nicht anders. Aber da ichs von anderen Autos anders kenne, kommt mir der Hebelweg sehr lang vor.

@diosaner: Vielen Dank für den Tipp mit der Stellschraube am Hebel! Selber werde ich allerdings keine Einstellung vornehmen, da ich dafür nicht die entsprechende Qualifikation habe. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es die beiden Möglichkeiten zur Einstellung gibt.

Ich denke, dass ich den Weg zur Vertragswerkstatt antreten werde, dass die sichs mal anschauen. Im Mai liegt zwar die nä. HU an, aber bis dahin ist es ja noch ein halbes Jahr. Das Fahrzeug stelle ich zwar immer mit eingelegtem Gang ab, aber gerade am Gefälle sollte die Handbremse das Auto auch alleine halten können. Ein eingelegter Gang wäre ja nur die zweite Sicherheit.

Mich verdutzt eben die Tatsache etwas, dass sie nicht sofort greift. Fahre ich z. B. auf einem Gefälle (mit der Fußbremse) bremsend an eine rote Ampel, bleibe stehen, ziehe dann die Handbremse kräftig an und gehe von der Fußbremse, dann rollt das Auto noch geschätzte 10-20 cm vor und sackt dann an der Hinterachse ein und die Handbremse greift.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 diosaner, 29.11.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, genau. Lass das mal durchprüfen. Zumal der TÜV-Prüfer dann bei der HU den grossen Hebelweg bemängeln kann. Normal sind zwischen 8-12 Raster. es spricht aber nichts dagegen, wenn das eben einwenig knapper eingestellt wird.

P.S: Es freut mich, wenn man soviel Einsicht hat, an solchen Bauteilen keine eigenständige Reparaturen durchführen zu können. :] :]

10. #8 daniel81k, 01.12.2009
    daniel81k

OK, dann ist das ja bei mir nichts aussergewöhnliches. Angenehmer fände ich es, wenn die Bremse etwas früher zieht, aber ich denke (als Laie), dass man sie auch nicht zu straff einstellen darf, weil sonst u. U. die Freigängigkeit nicht mehr gewährleistet wäre?!

Thema:

Probleme mit Handbremse im E12

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Handbremse im E12 - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....