Probleme mit Gutchten erstellt 1995

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Feuerstein, 12.05.2002.

  1. #1 Feuerstein, 12.05.2002
    Feuerstein

    Feuerstein Guest

    War mit meiner rolla beim tüv und wollte meine federn eintragen lassen da hat mich der fuzi vom tüv nur angelächelt und zu mir gesagt das alle gutachten die vor 1996 erstellt wurden ab sofort ungültig seien. Einzige möglichkeit wäre eine einzelabnahme aber die kostet halt mal richtig geld und darauf hab ich bei 40 tiefer auch keine lust!<br />Is da was dran oder war das so ne eigen erstellte regel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirty Elch, 13.05.2002
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.<br />Habe vor 3 Wochen direkt beim TÜV bei einem Techniker mein Fahrwerk ohne Probleme eintragen lassen.<br />Auf dem Gutachten steht zwar kein Datum, aber da die MK III schon ein paar Tage nicht mehr gebaut wird, muss es uralt sein.

    Wichtig ist, dass im Gutachten die Teile ausdrücklich für dieses Fahrzeug zugelassen sind.
     
  4. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Geht ihr eigentlich zum TÜV oder zur Dekra bzw. ne andere Organisation?<br />Bei dem TÜV wurde z.B. mein Prüfbericht akzeptiert. Obwohl es eigentlich nicht mehr gültig ist.
     
  5. #4 darkrider2104, 13.05.2002
    darkrider2104

    darkrider2104 Guest

    Normalerweise gehe ich zu nem Bekannten :)
     
  6. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Probier es bei anderen Vereinen nochmal.
     
  7. #6 darkrider2104, 14.05.2002
    darkrider2104

    darkrider2104 Guest

    Habe auch versucht federn eintragen zu lassen. Das einzige was bei den Federn dabei war, war ein TÜV Prüfbericht von 1994. Der Typ hat auch gesagt, das er e nicht mehr eintragen kann, weil es ein Prüfbericht ist. Es muss jetzt ein Teilegutachten sein. Hab mir dann bei hersteller ein neueres besorgt und voila. ohne Probleme eingetragen. Was sind das denn für federn?? Welcher hersteller?
     
  8. #7 Feuerstein, 14.05.2002
    Feuerstein

    Feuerstein Guest

    War bei dr Dekra glaub ich zumindest muss jetzt noch was andres am auto richten und dann geh ich mal zum Tüv vielleicht akzeptiert der den Prüfbericht...
     
  9. #8 Dirty Elch, 14.05.2002
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Die DEKRA darf keine Eintragungen mit "alten" Gutachten machen.<br />Das dürfen nur bestimmte Jungs beim TÜV.

    Wahrscheinlich gings dem TÜV so schlecht, daß die Regelung eingeführt wurde. :D :D
     
  10. #9 Feuerstein, 15.05.2002
    Feuerstein

    Feuerstein Guest

    Echt jetzt? Das is doch ned wahr oder? Scheiß Bürokraten!!! Also gut dann geh ich jetzt mal zum TÜV und versuch das mal. Danke.
     
  11. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Man ist bei allen schlecht dran. Also spielt es nicht die Rolle wo man hingeht. Es sei denn, man kennt diese Leute :D
     
  12. #11 Feuerstein, 16.05.2002
    Feuerstein

    Feuerstein Guest

    Ja aber bei mir in der Nähe kriegst ne eintragung eher bei der Dekra dr Tüv meckert mehr und will Sondergutachten und ähnliches deshalb war ich bei dekra aber der schuss ging wohl nach hinten los!!! :(
     
  13. #12 willybauss, 25.05.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Wenn sich nach der Erstellung des Gutachtens irgendwelche Vorschriften geändert haben, dann ist das ein Grund, um die Eintragung abzulehnen. <br />Beispiel: meine Fujitsubo-Anlage bei der Supra Mk3. Gutachten von 1989, Messvorschriften für Geräuschmessung geändert 1993. Kommentar des TÜV-Prüfers: "das heisst nicht, dass die Anlage jetzt zu laut ist. Es heisst nur, dass die im Gutachten angegebenen dB-Werte mit einer heute nicht mehr gültigen Messvorschrift gemessen wurden. Es kann gut sein, dass die Anlage auch die heutigen Vorschriften erfüllt. Das muss dann in einer Einzelabnahme geprüft werden...". Der Gutchter einer anderen Prüfgesellschaft (Name sage ich jetzt lieber nicht) hat´s dann aber trotzdem eingetragen. Er hat aber in seinem Bericht versehentlich einen Schreibfehler beim Gutachtens-Datum gemacht...
     
  14. #13 Chris@supra, 26.05.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Hallo<br />Irgendwie wird mit zweierlei maß gemessen, hab nun auch meine Fuji-Anlage eingetragen, das einzigste was den Prüfer intressierte waren die Kennnummern an den Töpfen, die er erst nicht gefunden hat. Ich brauchte den Wagen noch nicht mal probelaufen lassen. :D
     
  15. #14 willybauss, 26.05.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    @ Chris@supra:<br />Die komplette Fuji mit Kat? So einfach hatten die mir das nicht gemacht. Aber wo Menschen arbeiten wird immer mit unterschiedlichem Maß gemessen. Man muss halt Glück haben und den richtigen finden.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SupraMike, 27.05.2002
    SupraMike

    SupraMike Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also vieleicht habe ich hier in Essen auch einfach nur Glück, aber bei mir geht das mit dem TÜV so ab:

    Vorher hinfahren und einen bestimmten Prüfer suchen - mit ihm zusammen schauen für welche Sachen er in seinem Computer für die MK III Gutachten bzw. Musterprüfungen hat - abstimmen, welche Sachen eventuell analog machbar sind, weil die Orginalteile nicht mehr lieferbar - und dann Eintragung ohne Probleme!

    Aber mag sein, dass das bei uns in Essen anders ist, da dort das fahrdynamische Institut angesiedelt ist. Und das erstellt u.A. Mustergutachten.

    Und zu den Möglichkeiten Eintragungen vorzunehmen kommt es immer darauf an, in welchem Bundesland man lebt und ob nur der ordnungsgemässe Anbau oder eine Einzelabnahme erfolgen muss! Hier in NRW wie in allen der "alten" westlichen Bundesländer darf Einzelabnahmen zur Zeit nur der TÜV machen. In den neuen Bundesländern wiederum nur die DEKRA. Fragt mich aber nicht, was der Unfug soll.

    Und von allem abgesehen, habe ich eh immer das Gefühl, dass der Mensch auf der anderen Seite als Gutachter weniger Ahnung von meinem Fahrzeug und der Technik darin hat als ich selber. Aber das mag nur bei den Supras der Fall sein.

    Gruss

    [ 31. Mai 2002: Beitrag editiert von: SupraMike ]
     
  18. #16 Feuerstein, 30.05.2002
    Feuerstein

    Feuerstein Guest

    Da sich bei einer tieferlegung um 40mm wohl kaum was geändert hat und bei scheinwerferblenden wohl auch ned denk ich das ich die möglichkeit mit geänderten vorschriften ausschließen kann...<br />Ich hoff jetz mal das es ein normaler tüv einträgt! Ausserdem will ich ja keine Einzelabnahme sonst hät ich ja kein zeugs mit gutachten kaufen müssen! :D
     
Thema:

Probleme mit Gutchten erstellt 1995

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gutchten erstellt 1995 - Ähnliche Themen

  1. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  3. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  4. Leuchtweitenregulierungs-Stellmotor corolla E10 1995

    Leuchtweitenregulierungs-Stellmotor corolla E10 1995: suche was im Titel steht.
  5. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...