Probleme mit Free-Tronic Kupplung Yaris P1

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Blackice, 07.07.2011.

  1. #1 Blackice, 07.07.2011
    Blackice

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    Hallo zusammen, ich hab nen Yaris P1 mit 1 Liter Motor und Free-Tronic Kupplung in der Kundschaft. Baujahr 1999, 74'000 km. Der hat eine automatische Kupplungsbetätigung anstatt eines Kupplungspedales. Jetzt war die Kupplung flach, diese wurde gewechselt. Allerdings spinnt die Kupplungsbetätigung jetzt (kann auch sein dass dies vorher schon war und deshalb die Kupplung schon so früh flach war, Vorbesitzer kann man nicht fragen, der hätte es eh nicht gemerkt) Der Yaris ruckelt beim anfahren, und manchmal greift die Kupplung normal und manchmal schleift sie durch. Fehlermeldung leuchtet keine auf. Was könnte das sein?
     
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  3. #2 Nonsens, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Nonsens

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    hallo

    kontr. mal den druckspeicher
    ist nen öfter auftretener fehler in diesem system und deine beschreibung passt dazu
    symtome sind flüssigkeitsverlust zum anfang, dann häufiges anlaufen des pumpenmotors

    cu

    edit:
    wenn du das system übern tester drucklos machst und blasen steigen auf, ist das auch ein zeichen für den druchspeicher
     
  4. #3 Blackice, 07.07.2011
    Blackice

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    Hm, was für einen Tester? Flüssigkeitsverlust hat er nicht.
     
  5. #4 Blackice, 08.07.2011
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    Ist es auch möglich einen Free-Tronic mittels nem Kupplungspedal, Geberzylinder und der richtigen Leitung auf nen normalen Schalter zurückzurüsten??
     
  6. #5 Nonsens, 08.07.2011
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    "Hallo zusammen, ich hab nen Yaris P1 mit 1 Liter Motor und Free-Tronic Kupplung in der Kundschaft"

    hallo
    dachte hast nen toyotaauslesegerät zur verfügung
    der flüssigkeitsverlust ist nicht nach aussen sondern in den druckspeicher
    liegt das prob schon länger vor ist der druckspeicher schon voll und kein verlust mehr erkennbar

    und umrüsten.....................
    zu teuer

    cu
     
  7. #6 Blackice, 08.07.2011
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    Garage ja, aber keine Toyota-Vertretung sondern ne freie Garage.

    Naja, umrüsten zu teuer wenn man gebrauchte Teile hat gehts ja noch, zudem soll ja so ein Druckspeicher auch nit grad ein Schnäppchen sein.
     
  8. #7 Nonsens, 08.07.2011
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    grins

    gegen nen umrüsten ist das teil billig:(
     
  9. #8 Blackice, 08.07.2011
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    Weisst du den Preis? Nach Toyodi um die 800 Euro!
     
  10. #9 Nonsens, 09.07.2011
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    hallo

    preis?
    würd ich auch bei toyodi nachschauen plus mwst

    cu
     
  11. Cybexx

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    die freetronic ist selten im yaris 1 gekauft worden, wird aber rel. oft hier im forum wegen problemen erwähnt.

    die taugt nix, und wenn du keine erfahrungen damit hast, was der fall zu sein scheint, lass besser die finger davon und geh zu toyota. die haben oft schon probleme, das ding muckenfrei zu machen.


    auto verkaufen, auf nen schalter umsteigen ist die einfachste lösung des problems.
     
  12. #11 diosaner, 10.07.2011
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    Ist das Getriebe einfach so aus und eingebaut worden?

    Wurde eventuell nach Handbuch gearbeitet?
    Möglich ist es, das das Ausrücklager bzw. Aktuator nach dem erneuern der Kupplung nicht mehr richtig anliegt.
    Dann muss der Aktuator richtig eingestellt werden.
    Da gibt es Spezialwerkzeug dafür.
    Bei den Getrieben ist es nicht mit "nur" raus und rein getan.

    Druckverlust über den Speicher ergibt auch einen Flüssigkeitsverlust und einen Fehlercode.
    Wenn das nicht vorhanden ist, würde ich die Einstellung prüfen.
     
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  14. #12 Blackice, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
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    Also, mal das Rätsel der Free-Tronic löse.

    Fehlercode auslesen über die Schnittstelle geht nach handbuch nicht weil die beiden PIN des Steckers gar nicht belegt sind ( oben 3. unten 4. von Links)
    Frei nach gefühl die nächsten genommen (4. & 5.) auslesen funzt, 5 Fehlercode's die von der alten schleifenden Kupplung her stammen müssen da nach Wechsel der Kupplung keine Fehlermeldung kam.

    Fehlercode löschen mit Prüfkabel geht nicht, ebenso neu initialisieren der Free-Tronic über Prüfkabel.

    Yaris zum freundlichen gebracht, der hat mit Prüfgerät ausgelesen, gelöscht und neu initialisiert, dazu Free-Tronic noch entlüftet.

    Ergebnis: Free-Tronic funzt einwandfrei.

    Resümee, die 100 Euro für den freundlichen waren gut investiert wenn ich bedenke was mich die karre an nerven gekostet hat :D

    Danke für die Hilfe, besonders Dir, Diosaner.
     
  15. #13 Blackice, 21.07.2011
    Blackice

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    Soo, nun hat der Yaris neu MFK (für D TüV :D)

    Erste Frage des Prüfers: "Wo ist das Kupplungspedal??"
    Zweite Frage: "Wie fährt man das Auto?"
    :]:]:]
     
Thema: Probleme mit Free-Tronic Kupplung Yaris P1
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