Probleme mit Fehlerabfrage E9 GTi

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von stefan s aus h, 26.09.2003.

1. #1 stefan s aus h, 26.09.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Ich habe an meinem Corolla GTi (Smallport Head mit 125 PS) folgendes Problem.

Um die Leistung zu steigern, hab ich mir aus den USA ein passendes Steuergerät besorgt, mit dem die Maschine ca. 136 PS leisten soll.

Gestern hab ich das Ding ausprobiert und das Auto lief auch damit. Allerdings leuchtet seitdem die Motorkontrollleuchte auf.
    Jetzt hab ich den Fehlercode abgerufen und dieser ergab: Signal der Lamdasonde fehlt. (Code Nr. 21).
    Das Löschen bringt auch nichts, der Fehler ist danach gleich wieder drinn.
    Das seltsame ist, dass beim original Steuergerät dieser Fehler nicht auftritt.
    Ist es im übrigen normal, dass nach Löschen der Fehler die Motorkontrollleuchte permanent blinkt (2x in der Sekunde) wenn man die Kontakte im Diagnose stecker überbrückt?

Irgendjemand hat mal im Forum geschrieben, dass er auch schon mal bei so einem Auto das Steuergerät umgebaut hat.
    Ich glaube war jemand aus dem Össi-Land.

Wer kann mir helfen, bzw. weiß wer das schonmal gemacht hat?

Ciao, Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 27.09.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    In den USA haben die Autos 2 Lambdasonden.
    1Vor Kat und eine dahinter.
    Entweder ziehst Du die erste auch ab, oder Du musst Den Pin- Belegungsplan besorgen und eine 2. einbauen.
    Kommt gans aufs Steuergerät an.
    Grüsse
    Thomas

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Vollkommen normal.
    Guckst Du hier:
    http://www.home.fh-karlsruhe.de/~stre0015/diagnose.html
    "Durchgehendes Blinken zweimal pro Sekunde bedeutet Motor OK."

5. Oliver

Oliver Mitglied

Ich wollte mir auch in naher Zukunft so ein Steuergerät bersorgen, bringt immer hin 11 PS, obwohl die 136 PS wahrscheinlich keine DIN-PS sind oder?

Wie rennt die Karre jetzt eigentlich, jetzt müsste er die maximalen PS erst bei 7200 RPM haben? Weil du geschrieben hast Motor läuft oder rennt er automatisch im Notprogramm und du kannst nicht damit fahren?

Hoffe das mit der 2. Lambdasonde geht auch anders, ne neue ist sauteuer, kann man das Signal nicht irgendwie durchschleifen, das 1 Sonde 2 Signale ans Steuergerät liefert.?

Oliver

6. #5 stefan s aus h, 30.09.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

@ Oliver

Hallo

Leider ist es so, dass ich überhaupt keinen Unterschied merke, ob ich jetzt mit dem alten oder neuen Steuergerät fahre. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass in dem US Steuergerät ein Fehler drin ist, oder dass an der Karre vielleicht irgendwas anderes nicht in Ordnung ist, so dass er auf die volle Leistung gar nicht kommt.
    In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich mit der Beschleunigung des Autos eh nicht zufrieden bin. Weiß aber nicht, ob es normal ist, da ich es ja nicht vergleichen kann.
    Daher wollte ich auch die Kompressionswerte für den Motor wissen. Konnte mir bis jetzt aber niemand sagen.
    Vielleicht kannst Du mir ja irgendwie beschreiben, wie das Auto beschleunigen sollte, bzw. wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist (obwohl man bei euch gar nicht so schnell fahren darf)
    Drehen z.B. die Räder ab einer bestimmten Drehzal beim Beschleunigen durch?

Ciao, Stefan

7. Oliver

Oliver Mitglied

Auf jeden Fall musst du den Motor ordentlich ausdrehen. Die Leistungscharakteristik wird nämlich noch spitzer. Vorher waren es 125 PS @6600 RPM und 145Nm @ 5200 RPM jetzt 136 PS @ 7200 RPM und 150 Nm @ 6000 RPM. Normalerweise müsste auch der Drehzahlbegrenzer mindestens 200 Touren später einsetzen, frühestens bei 8000 RPM

Natürlich solltest du das Steuergerät einmal abklemmen, sodaß die ECU die Daten neu sammeln kann. Vielleicht liegts wirklich daran an der fehlenden Lambdasonde, das die Leistung nicht so da ist. Lt. div Sites sollte die Beschleunigung von 0-100 in 8 sec und Topspeed bei etwa 205 km/h liegen(Tacho 220-230).(Natürlich mit Serienbereifung 185/60 R14). Ab 5500 Touren müsste das Mehr an Kraft eigentlich zu spüren sein, lt. der Site am besten spürbar im 3. Gang, denn im 2. dreht er zu schnell hoch und im 4. hat er dann zu wenig Kraft.

Hoffe du kannst was mit meinen Infos anfangen...

Oliver

8. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich wüßte nicht, dass die 4AGE aus den USA zwei Lambdasonden haben.Nicht einmal der 20V Silver Top hat zwei Sonden.
    Desweiteren behaupte ich mal, dass die Steuergeräte aus den USA die gleichen sind, wie die 125PS Steuergeräte-zumindest von den Kennfeldern her- nur das dort SAE PS gemeint sind und nicht DIN PS.

9. Oliver

Oliver Mitglied

@ Jens

Die Steuergeräte leisten lt. US-Site 100kw@7200 RPM, mein Motor leistet lt. Datenblatt 92 kw @ 6600 RPM würde schon behaupten, das da ein Unterschied besteht. Oder sind die US kw Angaben auch nicht mit den europäischen vergleichbar?

Oliver

10. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Laut US Datenblättern hat ein 20V ja auch 160PS, effektiv sind das aber nur 145PS...ist leider so :(

Bevor hier alle verzweifeln macht es doch ganz einfach: Einfach die ECU aufschrauben- innendrin ist die Pinbelegung ja auch nochmal geschrieben (allerdings sehr klein) schau doch einfach mal, wo Du den Pin mit der Bezeichnung "OX"findest, und ob die bei beiden ECU´s am gleichen Pin stecken.

11. #10 stefan s aus h, 30.09.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Ich mach morgen mal beide auf, und vergleich die Pinbelegungen.

12. #11 stefan s aus h, 30.09.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Ich war neugirig und hab noch eben das Steuergerät zum Vergleichen rausgebaut.

Beide Teile haben die gleiche Pinbelgung, so sind in jedem Fall folgende Pins vorhanden mit gleicher Positionierung: OX+, OX1, OX2.

Das heißt?

13. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Schreib mal die Teilenummer von den Steuergeräten auf:
    89661-xxxxx

14. #13 stefan s aus h, 01.10.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

original: 89661-12580
    us: 89661-12600

15. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hmm,

ich revidiere meine Aussage z.T. Und zwar hast Du ein Steuergerät von einem AE92 GTS Calif.Spec. und genau dieses Auto hat-soweit ich lt.EPC erkennen kann- 2Sonden- eine im Hosenrohr und noch eine irgendwo anders.

Die Frage, die sich jetzt stellt: Sind denn alle OX Pins des Steuergerätes mit Deinen Steckern auch belegt, oder fehlen da vielleicht die 2Kabel.

Hat Dein Motor einen Klopfsensor?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 stefan s aus h, 01.10.2003
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Also, bei meinem Auto sind die Pins OX+ und OX1 belegt, an Pin OX2 geht kein Kabel drann, der Pinn ist unbelegt.

Ich weiß auch gar nicht ob er einen Klopfsensor hat, wieso?

Hier mal meine Fahgestellnummer und den Modell-Code, da müsst man ja alles im EPC sehen können:

JT1GOAE9200238536
    AE92L-AGMVFW

18. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hmmm,

Du könntest Dir mal die Arbeit machen und das Kabel, welches zum OX1 Pin geht mit einem Abzweigverbinder auch an OX2 anschließen, normalerweise müßte der Fehler dann weg sein.(gebe aber keine Garantie :) )
    Für den Computer fehlt einfach ein Spannungssignal von der zweiten Sonde.Ob er dadurch im Notprogramm läuft, weiß ich jetzt aber auch nicht...

Thema:

Probleme mit Fehlerabfrage E9 GTi

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fehlerabfrage E9 GTi - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...