Probleme mit eigentlich sämtlichen Instrumentenleuchten :(

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mFuSE, 17.01.2004.

  1. mFuSE

    mFuSE Guest

    Hiho :D

    erstmal: es geht um nen Carina E 1,8 mit 107 PS und dem 7A-FE (ich glaub die bezeichnung ist T19U (wofür steht eigentlich das U?))

    das problem: seit einiger zeit ist die beleuchtung der gesamenten mittelkonsole dunkel (belüftung, heizung, einstellung der luftdüsen (windschutzscheibe, innenraum, fußraum) ... bis auf das lämpchen klimaschalter, das geht! :D

    weiter die beleuchtung der fensterhebertasten, am lenkrad sämtliche hebel, für die scheibenwischer, blinker, licht ... allerdings geht immerhin die beleuchtung der tacho, geschwindigkeitsscheiben etc. .. sowie die beleuchtung des dimmers für die instrumentenbeleuchtung :D


    da es ne ganze menge ist, was da durch schien ... nahm ich an es wäre ziemlich sicher nur eine sicherung .. nur war ich zu faul da nachzusehen .. vor allem da die sicherungen ja recht ungünstig im fußraum angebracht sind.
    nun .. heute habe ich mich da mal reingezwänkt ... und musste schokiert feststellen das alle in frage kommenden sicherungen vollkommen IO sind .... hab dann einfach alle sicherungen nochmal überprüft die ich im carina finden konnte - alle ok ;(


    nun ... erstmal.. wie kann sowas passieren?
    .. dann stellt sich die frage .. wie tauscht man sowas aus
    .. die beleuchtung der mittelkonsole ist ja kein problem ... aber die hebelbeleuchtung für die scheibenwischer, licht, blinker etc ... wie kommt man da an die birnen ran? :rolleyes:



    und wenn ich schonmal hier bin, ne kleine frage:

    - läßt sich leistungsmäßig was am 7A-FE motor machen? :(
    der motor ist zwar auch in heutiger zeit immer wieder erstaunlich sparsam - aber auch recht durchzugsschwach.
    alles was ich hier in dem forum gefunden habe, läßt nichts gutes erahnen (zumindest weiß ich jetzt was 7A-FE bedeutet :D ... sehr intressant das ganze)
    .. z.b. das der 7A-FE nen spritsparenden zylinderkopf hat, bei dem der winkel der kanäle anders ist - und laut forum ist da erstmal ein komplett anderer zylinderkopf notwendig :( (intressant dabei das der 2,0 GTI aufm papier nur 8,5 liter braucht - und das wobei er ja den auf leistung optimierten zylinderkopf haben soll/hat)

    - lange rede, kurzer sinn :D
    .. ich will kein 300PS monster .. nur nen wagen mitdem man noch entspannt übern nächsten hügel kommt :D
    gibt es einfache turbolader kits?
    alles was ich hier im forum gefunden habe, waren dann teils extrem tunings mit eben oben erwähnten komplettumbau ... nur kann ich für das geld dann gleich nen carina 2,0 GTI kaufen, und der reicht dann auch (denke ich mal :D)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kasi

    kasi Guest

    Tach Tach
    Also wie du schon sagtest ist die Beleuchtung in der Mittelkonsole ja recht leicht zu reparieren.
    Die Schalter am Lenkrad(Blinker,Wischer)waren bei der Carina eigentlich noch nie beleuchted,daher also auch keine ahnung wie man sowas wechselt.
    Bei den Fensterhebern ist in der Konsole der Fahrertür eigentlich auch nur der Schalter für vorne links beleuchted.
    Motorleistungssteigerung bin ich leider überfragt.
     
  4. #3 ChappiDog, 17.01.2004
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Jop, wär mir auch neu, dass die Hebels am Lenkrad beleuchtet sind.
     
  5. mFuSE

    mFuSE Guest

    hi

    .. bin mir eigentlich ziemlich sicher das die beleuchtet waren .. ich mach mal ein photo vom den dingern, vielleicht ist nicht ganz kalr was ich meine ;)
     
  6. #5 duntradux, 17.01.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    gut möglich das da ein kurzschluß oder falschstrom oder so was (ausgelöst durch zb. ein fefektes birnchen) drauf ist und eine zu starke sicherung die nicht durchbrennt sondern alle birnchen abschießt.
     
  7. mFuSE

    mFuSE Guest

    mm... zu meiner schande muss ich gestehn .. es scheint tatsächlich nie beleuchtet gewesen zu sein :x

    .. die beschriftung der wischer, blinker und licht ist simple weiße farbe .. dürfte echt schwer sein des hintergrundzubeleuchten :D :D


    ... verdammt ... liegt wohl daran das ich kürzlich mehere wagen gefahren habe :gap
    ... hat der neuste avensis sowas? .. eventuell wars aber doch bei audi :( ?(

    .. ist auf alle fälle unheimlich praktisch - man sieht sofort auf welcher intervallstellung z.b der scheibenwischer eingestellt ist.



    nungut, mittelkonsole hatte ich schonmal draußen, da ich da kürzlich mit radio rumgespielt habe, nur fehlten/fehlen mir da ersatzbirnchen .. muss mal schaun was für welche das sind (oder weiß grad jemand auswendig was der carina da verwendet?)
    btw: da ja fast alle ihren verlinkt haben, wenns intressiert, des ist meiner ;)
     
  8. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Carinator, 24.01.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Die Hebel leuchten definitiv nicht!
    Bei mir waren auch die Lüftungseinheit komplett dunkel, hab dann überall neue Lampen eingebaut...Vorsicht beim Entfernen der grünen Farbkappen auf den Lämpchen!

    Wozu soll der ganz Mist beleuchtet sein? Toyota hat alles wichtige "gefühlsecht" konstruiert...setz mich in einen Toyota und ich "erfühle" die Funktionen der Bedienelemente, so muss das sein!

    Bitte kein Porno-Re! :D
     
  10. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Das U bedeutet das die Rina in Grossbritannien zusammengeschraubt wurdem (UK) und der Lichtschalter under Wischerhebel sind ganz sicher nicht beleuchtet.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Carinakombi, 24.01.2004
    Carinakombi

    Carinakombi Guest

    Beleuhtet ist da an den Scheibenwischerhebel nichts.Habe bis jetzt meine Lampen 8Jahre drinne und da ist nur einmal die von der Heckscheibenheizung kaputt gewesen.Bin stolz aif meine Maus das sie mir nur geringfügig weh tut :D :D
     
  13. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    mm... ok ... dann wirds wohl so sein ;) :(

    edit: ah, und danke für die erklärund des "U" :D

    "Das U bedeutet das die Rina in Grossbritannien zusammengeschraubt wurdem (UK)"


    edit2:
    @Carinakombi
    du hast nicht zufällig xenonx im carina drin? :D
    .. leuchtet immerhin so schön blau ;)
     
Thema:

Probleme mit eigentlich sämtlichen Instrumentenleuchten :(

Die Seite wird geladen...

Probleme mit eigentlich sämtlichen Instrumentenleuchten :( - Ähnliche Themen

  1. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

    Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  2. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  3. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  4. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  5. Probleme mit iPhone 6s und Radio

    Probleme mit iPhone 6s und Radio: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. In meinem Avensis ist von einer Fachwerkstatt damals ein Anschluß (30 Pin) für ein iPhone 4 4S iPod...