Probleme mit der Lenkung bei einem Yaris

Diskutiere Probleme mit der Lenkung bei einem Yaris im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab einen Yaris mit einer elektrisch unterstüzten Lenkung. Hab mir das Auto erst vor kurzem gekauft und bin soweit zufrieden wenn da...

1. #1 sijavoge, 16.04.2010
    sijavoge

sijavoge Grünschnabel

Hallo,

ich hab einen Yaris mit einer elektrisch unterstüzten Lenkung. Hab mir das Auto erst vor kurzem gekauft und bin soweit zufrieden wenn da nicht die Lenkung wäre.

Im Stand und bei kleinen Geschwindigkeiten funktioniert alles wunderbar. Wenn ich Landstaße oder Autobahn fahre gehen leichte Lenkbewegungen sehr Schwer. Erst wenn ich den Lenker um 5 Grad gedreht habe ist sie wieder leichtgängig. Mir scheint fast als ob die Lenkunterstüzung nicht gleich greifen würde.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so sein soll oder ob das was defekt ist.

War jetzt schon bei drei Toyota-Autohäusern und hab jedes mal eine andere Antwort bekommen.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt. Es wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet

mfg sijavoge

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schenki_1, 16.04.2010
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

Eine Servolenkung sollte immer gleich ''streng'' gehen. auch bei hohen geschwindigkeiten, Damit es immer gleich ''streng'' geht ist ein Drehmomentsensor verbaut, der die lenkkraft immer konstant hält und je nach dem, dem Elektromotor sagt wie fest er unterstützen muss. Bei hohen geschwindigkeiten regelt er feiner, aber es sollte immernoch gleich streng gehen. Aber was der wirkliche Fehler ist, sollten dir die Mechaniker von den Toyotawerkstätten schon sagen können. Was sagten sie dann, was kapputt sein könnte?

4. #3 sijavoge, 16.04.2010
    sijavoge

sijavoge Grünschnabel

Hallo danke erstmal.

Eine Werkstatt hat gesagt, dass es normal ist. Eine behauptet, dass das lenkgetriebe defekt ist.
    Ich habe aber gehört, dass diese sehr selten kaputt gehen.

Der Sensor wurde geprüft und schein zu funktionieren.

Woran könnte es den sonst noch liegen?

mfg sijavoge

5. #4 schenki_1, 17.04.2010
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

könnte auch sein dass er bei höherem Tempo ein falsches geschwindigkeitssignal bekommt, aber das das lenkgetriebe defekt ist kann ich mir gar nicht vorstellen, dann hättest du ja das problem auch bei niedrigerem tempo, was ja anscheined nicht der fall ist...

6. Ole123

Ole123 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Bj. 2003
    hallo zusammen,

ich besitze seit einigen wochen auch einen yaris von 2003. ich habe das oben beschriebene problem bei mir auch feststellen können und würde gerne wissen, ob ihr ne lösung finden konntet? ich war bereits bei toyota, aber es konnten keine mängel festgestellt werden.
    lg

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich hatte zwar lange jahre den gleichen yaris, kann mich aber an echte probleme mit der lenkung nicht erinnern.

es ist (wenn ich mich richtig erinnere) normal, dass bei höherem tempo die servolenkung etwas schwerer lenkt. das ist auch sinnvoll, denn sonst kann man zu leicht bei hohem tempo die lenkung "verreissen", also zu stark lenken.

wenn keine technischen probleme bei toyota festgestellt wurden, wäre meine vermutung, dass du dich erst an die lenkung gewöhnen musst.

Max T. und PoorFly gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ole123

Ole123 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris Bj. 2003
    danke für die schnelle antwort.
    irgendwie möchte ich das nicht glauben. Aber dann ist die einzige option, ihn tatsächlich wieder zu verkaufen. ich saß schon in einigen autos, keines ließ sich so bescheiden lenken, wie dieses. fahrspaß gleich null.

10. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    So ist es.

Cybexx gefällt das.
Thema: Probleme mit der Lenkung bei einem Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris servolenkung ausgefallen

,
  2. toyota aygo probleme

,
  3. toyota yaris lenkung schwergängig

,
  4. toyota yaris lenkung hakt,
  5. lenkung elektrisch toyota yaris schwergängig,
  6. yaris servolenkung defekt,
  7. servolenkung yaris,
  8. auto Lenkung yaris,
  9. yaris xp9 lenkung,
  10. corolla e12 Servolenkung sensor defekt,
  11. toyota yaris 2005 servo probleme,
  12. lenkung toyota yaris Bj 2002,
  13. toyota yaris 2002 servo fällt aus,
  14. toyota yaris vvti lenkung schwergängig,
  15. toyota yaris verso servolenkung ausgefallen,
  16. yaris probleme,
  17. elektrische lenkung ausbauanleitung yaris,
  18. toyota yaris xp9 elektrische servolenkung,
  19. verzahnung lenkgetriebe yaris,
  20. toyota yaris 2005 lenkung schwergängig,
  21. toyota yaris lenkung defekt,
  22. toyota yaris probleme lenkung,
  23. yaris p1f lenkung schwergängig,
  24. yaris p1 servolenkung,
  25. toyota yaris lenkgetriebe kaputt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Lenkung bei einem Yaris - Ähnliche Themen

1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Yaris XP9 TS Executive

Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...
  5. Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5

Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5: Liebe Leute, die Twingo-Ära meiner Frau neigt sich dem Ende zu. Der letzte Gebrauchte war eine Enttäuschung. Ich selbst habe ohnehin sehr...