Probleme mit der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mt2010, 11.12.2002.

  1. mt2010

    mt2010 Guest

    Hallo Leute, nach langer langer Zeit quält mich wieder mal eine frage, die ihr mir sicher beantworten könnt:

    Die E9 Si hat ja eine hydraulische Kupplung, was ich grundsätzlich begrüsse.

    Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass ich anscheinend im Kupplungszylinder Druck verliere, dh. dass langsam eingekuppelt wird, während ich voll auf der Kupplung stehe. Das geht so lange, bis sie abgewürgt wird, was sich manchmal gar nicht vermeiden lässt weil der gang nicht mehr rausgeht.

    woran kann das also liegen und was kann mich eine reparatur kosten?!!?

    Grüsse<br />Mario
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 11.12.2002
    Holsatica

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    Ist denn noch Hydraulikflüssigkeit im Topf?<br />Wenn nicht,ist bestimmt der Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder undicht.
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Hm würde auch sagen Undichtigkeit oder grooooße Luftblase im System :D Das Problem ist das die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung oft vernachlässigt wird, dabei ist normale Bremsflüssigkeit darin die wie bekannt Wasser zieht. Je mehr Wasser die zieht desto weniger Korrosionsschutz bietet die Flüssigkeit natürlich und so können die Zylinder innen vergammeln.

    [ 11. Dezember 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]
     
  5. #4 CyberBob, 11.12.2002
    CyberBob

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    würdest du an der ampel nicht auf der kupplung stehen, würdest du diese undichtigkeit garnicht merken... :D
     
  6. mt2010

    mt2010 Guest

    will man mir hier unterstellen dass ich wie ein eierbär immer kupplungschändend an der ampel stehe????

    <br />das problem tritt beim parken auf, schlaumeier.

    Das seltsame ist, dass der Kupplunngszylinder komplett voll ist.

    Die Variante mit der Blase könnte durchaus zutreffen, weil das phänomen tritt nur ab und zu, dann aber gehäuft auf.

    werde mal die flüssigkeit tauschen, das wird dann das problem hoffentlich beheben.

    griasch eink

    mario
     
  7. AdMan

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  8. #6 jensichen, 21.12.2002
    jensichen

    jensichen Mitglied

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    Hallo Mario,

    befor Du die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik austauscht,<br />würde ich empfehlen, den Geber und Nehmerzylinder<br />auszubauen, zerlegen, gut reinigen, und alles mit ATE - Bremszylinderpaste einschmieren und wieder zusammenbauen...

    Meistens setzen sich in den Ecken Rostteilchen ab,<br />die Du durch tauschen der Flüssigkeit nicht wegbekommst.

    Bei meinem MR2 war sogar die Feder des Nehmerzylinders gebrochen, und hat sich verkeilt...

    siehe:<br />[​IMG]

    <br />Hätte ich diesen nicht zerlegt, hätte ich das nie festgestellt...

    <br />Grüße Jens
     
  9. mt2010

    mt2010 Guest

    Hallo und danke für die zahlreichen Tips.

    Zerlegt hätte ich das ganze nie selber, ich wollte eigentlich nur sichergehen, dass mir die werkstatt nicht irgendwelche unnötigen teile andreht.

    es war aber anscheinend tatsächlich eine/mehrere blasen in der Flüssigkeit, denn seit ich diese getauscht habe (ist normale Bremsflü), ist das nie mehr aufgetreten und die Kupplung fühlt sich viel konkreter an, der Haltepunkt ist viel ausgeprägter.

    In diesem Sinne...

    Bleibt sauber (soweit das geht wenn man an der Karre schraubt *gg*)

    ciyo
     
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