Probleme mit der Handbremse

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bizkit, 11.10.2009.

1. bizkit

bizkit Junior Mitglied

Hi vl kennt irgendjemand dieses problem, ich persönlich habe keine ahnung was hier das problem sein könnte.

Also ich habe einen Toyota Celica T20 gekauft den ich wieder herrichten möchte.

bis jetzt hatte ich eigentlich keine probleme nur mit der Handbremse stimmt irgendetwas nicht.
    also der Reifen dreht sich (kann den Reifen mit der Hand drehen) aber beim fahren wird er extrem heiß. und wenn ich beim fahren die handbremse langsam anziehe kracht es auf einmal sehr laut.
    ist nur rechts hinten!
    danke schon einmal für eure hilfe!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 12.10.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Moin
    Guck mal,ob das Handbemsseil beim lösen komplett wieder raus geht,oder ob Du es mit einer Zange noch ein Stück weiter ziehen kannst!War bei mir aktuell das gleiche!!!

4. bizkit

bizkit Junior Mitglied

werde ich heute gleich einmal ausprobieren!
    danke

5. #4 onkel_jens, 12.10.2009
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Bei den Belägen kann es vorkommen das die sich lösen und dann lose in der Trommel liegen. Wenn die sich dann leicht verkeilen reibt sie leicht und es entsteht schon gut Wärme.
    Da die sich dann auch bewegt höhrt man auch alle Möglichen Geräusche vom kratzten bis quitschen.
    Nimm die Trommel einfach mal runter, das geht schnell und einfach. Dann kannst Du auch gut die Gängikeit vom Bremsseil überprüfen.

6. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Nimm die Scheibe ab und schau einfach ob alles leichtgängig ist, und das es "kracht" wenn du die Handbremse im Fahren anziehst ist normal...

7. bizkit

bizkit Junior Mitglied

leider trifft gar nichts zu:

das bremsseil kann ich mit einer zange nicht herausziehen.

die beläge sind in ordnung hatte die trommel schon mehrmals demontiert.
    mein erster verdacht waren die beläge als habe ich mir gleich neue gekauft. krachen wurde nicht weniger, dann habe ich das bremsseil neu gekauft, keine veränderung...

kein plan was hier der fehler sein könnte.....
    ?(

trotzdem danke, ich kann jeden tip gebrauchen.

8. bizkit

bizkit Junior Mitglied

warum kracht es nur auf der rechten seite??
    es müsste dann doch auf beiden seiten etwas zu hören sein, oder täusche ich mich da?

9. #8 onkel_jens, 12.10.2009
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

[/quote]

warum kracht es nur auf der rechten seite??
    es müsste dann doch auf beiden seiten etwas zu hören sein, oder täusche ich mich da?[/quote]

Möglicherweise zieht die Handbremse einseitig oder hakelt irgendwo etwas nach. Um zu sehen ob sich die Bremszüge gleichmäßig bewegen brauchst Du halt nen 2. Mann der unterm Auto nachschaut wenn die HB angezogen wird. Oder auf ne Rolle fahren und die Bremswirkung messen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bizkit

bizkit Junior Mitglied

ich werde jetzt nocheinmal alles von grund auf nachkontrollieren!
    falls ich den fehler finde werde ich euch berichten, was bzw. wo der fehler war!

danke für alle antworten!

12. bizkit

bizkit Junior Mitglied

ich habe den fehler gefunden.

das krachen kommt, weil die celica t20 schwingende handbremsbacken hat.
    also unter der fahrt darf man sie nicht anziehen.

und sie ist nur warm geworden, weil die bremsscheibe nicht mehr ganz eben war. also hat sie unterm fahren auf einer seite geschliffen...

habe mir jetzt einfach neue scheiben gekauft und es funktioniert.

Thema:

Probleme mit der Handbremse

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Handbremse - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  4. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  5. Handbremse starlet bj96

Handbremse starlet bj96: Hallo Gruppe! Besitze einen starlet bj 96 und sollte mir demnächst den TÜV holen... Folgendes Problem: Handbremse hat nicht richtig gegriffen....